USB Stick startet meist von vorne?

  • JaBBa
    Das ist mir auch das ein oder andere Mal aufgefallen. Komischerweise tritt dieses "Feature" bei mir nur abends auf wenn es dunkel ist und ich das Licht von Hand einschalte.
    Ich denke aber nicht das es da ein plausiblen Zusammenhang gibt.
    Tagsüber ist mir das noch nicht passiert. 8|


    Ich nutze stets nur einen USB Stick ( 8GB ), dieser steckt auch Tag und Nacht im Slot. Lediglich wenn mal "was" Neues an Musik drauf muss wird dieser entnommen.
    Die mp3's sind alle "getaggt" worden. Abspiellisten nutze ich nicht. Neben den mp3's sind hier und da noch die jpg's von den Covern in den jeweiligen Ordnern ( Cover.jpg bzw. Folder.jpg ).


    Musik abspielen via Smartphone nutze ich gar nicht.


    Gruß
    Dirk

    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Bei mir passiert das hauptsächlich dann, wenn das System kurz nacheinander neu starten muss.
    z.B. wenn ich beim Putzen die lala an hab, es ausgeht und ich direkt wieder aufs Knöpfchen drücke.
    Genauso wenn man den Motor ausmacht und danach auf die Idee kommt doch nochmal schnell anzumachen oder wenn man direkt die tolle Gefahrenmeldung bestätigt.
    Im Normalbetrieb und ohne die Meldung von Hand zu bestätigen, passiert es extrem selten.
    Ich lasse mir in zwei Wochen bei der Inspektion die aktuelle Software aufspielen - mal schauen, ob es dann weg ist.

  • ich hab den ultrafit 64 GB und höre nur über Playlists.vor 3 Tagen ist mir das auch mal passirt dass er meine playlist von anfang an gespielt hat anstatt in der mitte weiterzumachen. war aber in den letzten monaten das einzige mal.ich mach immer bei laufender musik das auto aus ohne vorher die musik auf pause. scheint mir ganz einfach noch ein kleiner bug zu sein

  • Ja naja. Nachdem sogar der fMH bestätigt, dass das bei Mazda bzw. beim MZD connect ein bekanntes Problem ist, muss man wohl wirklich damit leben.
    Wie ihr schon schreibt, tritt es halt sehr sporadisch auf und ist daher sehr schwer nachzuvollziehen.


    Ich habe übrigens 2 verschiedene USB Sticks getestet, mit getaggten MP3s und bei Beiden trat es auf.



    Cheers
    Der JaBBa

    Mazda MX-5 ND G131 - Purweiß - Seit 03.08.2016


    Roadster for the win!

  • Ich hatte auch verschiedene USB-Speicher-Sticks ausprobiert, unter anderem einen SanDisk CruzerFit USB 2.0 mit 32 GB und aktuell einen Lexar JumpDrive USB 3.0 mit 64 GB.


    Meine MP3-Dateien waren immer schon getagged, entweder mit iTunes oder mit MP3TAG. Cover-Bilder sind in die Dateien integriert. Im Laufe der Zeit habe ich alle zusätzlichen Bild- oder Log-Dateien (von ExactAudioCopy) sorgfältig gelöscht. Palylists benutze ich gar nicht und MP3val ist über die ganze Sammlung gelaufen (und hat auch Fehler korrigiert).


    Ich hatte ab Auslieferung die MZD Connect Firmware 55.00.irgendwas, 56.00.230 und nun 56.00.513 installiert.


    Wie man sieht, hat sich Vieles geändert, nur eins ist konstant geblieben:
    Das System vergisst immer wieder mal die zuletzt abgespielte Datei und fängt stattdessen mit "4 Non Blondes" an.


    Es gibt größere Strafen im Leben, aber es ist mir noch nicht gelungen, irgendeine Systematik hinter dem verhalten zu finden. Kurz an- und ausschalten scheint manchmal einen Unterschied zu machen, manchmal aber auch nicht. Neulich ist es mir sogar passiert, dass sich das MZD Connect nach drei- oder viermaligem Ansetzen mit "Train (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)" plötzlich doch wieder daran erinnerte, dass ich ja eigentlich zuletzt Eels gehört hatte. Verrückt, aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt muss ich damit wohl leben.


    Was mich gerade mehr nervt, ist die Tatsache, dass mit meinem neuen Huawei P8 lite mit Android 6.0 (Marshmallow) kein vernünftiges Bluetooth Streaming mehr möglich ist. Die Mucke spielt, aber ich kann nur per "Nächster Titel" oder "Vorheriger Titel" alphabetisch durch alle Lieder navigieren. :P

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen


  • Das System vergisst immer wieder mal die zuletzt abgespielte Datei und fängt stattdessen mit "4 Non Blondes" an.


    Es gibt größere Strafen im Leben...

    Echt, es gibt größere Strafen als 4 Non Blondes? :D



    Aber zurück zum Thema. Ich habe bereits alles gemacht, was im Forum empfohlen wurde. MP3val habe ich schon x-mal drüber laufen lassen.
    Immer wieder startet das System von vorne. Es nervt total!

  • 'n Abend!


    Das könnt entweder ein Soft- oder Hardwareproblem sein. Die 6er vFL hatten das Reihenweise durch ein Softwareproblem, dass nur durch Hardwaretausch behoben werden konnte (nicht flashbar).
    Ich kann meinen zumindest ne Woche lang stehen lassen und der weiß immernoch was zuletzt lief, auch mit Zeitstempel. Vielleicht sollte da der fMh mal ran :/

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Das ist ein MZD-Feature. Bei mir kann ich den USB-Stick reproduzierbar resetten, in dem ich beim Starten des MX-5 den Rückwärtsgang eingelegt habe.
    Bei den Gängen 1 bis 6 wird die Wiedergabe an der letzten Position fortgesetzt.