Komplett AGA von SPS mit EcuTek Steuergerätoptimierung

  • Hier dann mal ein Seperater Fred für meine "kleine" aktuelle Umbaumassnahme.


    Also als kleinen zusammenhang: Siehe Signatur :D zum andern noch der Link zum Soundfile/Video: SPS komplett AGA ohne RaceRom Features


    Die ganzen Papiere kriege ich erst im laufe der Woche, aber soviel im vorfeld: Die eingangsmessung ergab 161PS laut Jan, also würde behaupten das der gute V-Power Sprit den mein kleiner seid Tag 2 bekommt schon nen einfluss hat. Standartmässig lagen die gemessenen ND's bis Dato wohl eher so bei 156-160PS.....


    Nach der Steuergerätanpassung ging der Kurze mit 192PS von der Rolle und ich finde die 32PS zuwachs machen sich schon bemerkbar. Vorallem der Drehmomentzuwachs von 86Nm is schon recht gut spürbar. Das ESP hat nun wirklich alle Hände voll zu tun den gedopeden ND in der Spur zu halten.


    Alles in allem hat es sich in meinen Augen vollends gelohnt die 3800€ in die Hände von SPS zu geben um eine wirklich hervorragende Abgasanlage unter mein kleines Alltags-Spassmobil zu bauen. :saint::thumbup:

    G160 SL+SP Mondsteinweiss (EZ 02/2016)
    -OEM Mazda Spoiler Paket; Schwarze Seitenblinker; vorne/hinten SMD Blinker; Motorsport-Abschleppöse hinten; Goodwin Racing Fächerkrümmer; HJS 300 Zellen Sportkat; VSD+ESD von FOX mit 100er Einzelrohr; ECU-Optimierung von EcuTek +32PS Stolze 192PS mit 236Nm; 8x16 JR3 mit R1R; SPS Lenkrad, Abgeflacht mit Alcantara/Lochleder; BC-Racing Gewindefahrwerk, Rundum 40mm tiefer

  • Wirklich gut :thumbsup:
    Habe mal gelesen, dass bei "minderwertigem" Benzin der Zündwinkel (Zündzeitpunkt) zurückgenommen wird und somit weniger Leistung generiert wird. Die Quelle finde ich leider nicht mehr…

  • Wäre es mal möglich das vollständige Messprotokoll zu sehen?
    Und + 31PS nur duch KomplettAbgasanlage + Software? (Drehzahlerhöhung?)


    Nocken + Ansaugung bringen dann nochmals rund 20PS?


    Preis finde ich für eine Abgasanlage ab Auslasskanal inkl. Einbau und Abstimmung okay.

  • Ja klar, sobald ich die komplette Docu von Jan zugeschickt bekommen habe lade ich sie hier mal hoch, kann mich jetzt auch täuschen, aber glaube mich zuerinnern das Jan meinte 286Nm.....oder 268Nm......muss ich dann mal nachsehen....

    G160 SL+SP Mondsteinweiss (EZ 02/2016)
    -OEM Mazda Spoiler Paket; Schwarze Seitenblinker; vorne/hinten SMD Blinker; Motorsport-Abschleppöse hinten; Goodwin Racing Fächerkrümmer; HJS 300 Zellen Sportkat; VSD+ESD von FOX mit 100er Einzelrohr; ECU-Optimierung von EcuTek +32PS Stolze 192PS mit 236Nm; 8x16 JR3 mit R1R; SPS Lenkrad, Abgeflacht mit Alcantara/Lochleder; BC-Racing Gewindefahrwerk, Rundum 40mm tiefer

  • Als Richtwert beim Sauger, kann man den Hubraum in ccm / 10 = Nm ansetzen.
    Beim 2l also rund 200Nm
    Mehrleistung erfolgt zumeist durch höhere Drehzahlen bzw. besser Zylinderfüllung.


    Da an der Ansaugung wohl nichts gemacht wurde, ebenso an Nocken usw. verwundert der Leistungszuwachs schon, sofern Mazda den Motor nicht in einer deutlichen Weise werksseitig "kastriert" hat.


    btw. auf dem Leistungsprotokoll sollten Radleistung, Schleppleistung, sowie sämtliche Umwelt und Korrekturwerte ersichtlich sein, ansonsten geht deren Aussagekraft gegen Null.

  • Top Top Top, ich durfte live mitverfolgen wie bei SPS die Software optimiert wurde, das möchte ich auch haben :) und der Sound war ebenfalls Top. Glückwunsch und viel Spaß mit dem MX, das war sehr überzeugend. Ein Leistungsdiagramm des Umbaus wäre seeeeehr Interessant.

  • Ja klar, sobald ich die komplette Docu von Jan zugeschickt bekommen habe lade ich sie hier mal hoch, kann mich jetzt auch täuschen, aber glaube mich zuerinnern das Jan meinte 286Nm.....oder 268Nm......muss ich dann mal nachsehen....

    Wenn es ca. 230 Nm sind, wäre es schon ein super Wert. Über 240 Nm sind aus meiner Sicht ohne weitere Maßnahmen im Ansaugsystem, wie Nockenwellen auf "spät", was wiederum die Gesamtleistung senkt oder rapide Anhebung der Drehzahl, nicht möglich.
    Aber egal, hauptsache man merkt es und es bringt Spass. :P

  • Ja wie gesagt, ich lad des schwarz auf weiß hoch sobald es da ist, kann mich da jetzt auch täuschen weil ich vor lauter Aufregung und glückshormonen nicht richtig zu gehört hab Auf jeden Fall macht der kleine noch mehr Spaß. Wenn dann die RaceRom Features frei gegeben werden für den ND und ich das Update bekommen habe gibt's auf jeden Fall nochmal n Videos


    Kann es bis jetzt schon jedem empfehlen der darüber nachdenkt und das nötige Kleingeld zur Verfügung hat

    G160 SL+SP Mondsteinweiss (EZ 02/2016)
    -OEM Mazda Spoiler Paket; Schwarze Seitenblinker; vorne/hinten SMD Blinker; Motorsport-Abschleppöse hinten; Goodwin Racing Fächerkrümmer; HJS 300 Zellen Sportkat; VSD+ESD von FOX mit 100er Einzelrohr; ECU-Optimierung von EcuTek +32PS Stolze 192PS mit 236Nm; 8x16 JR3 mit R1R; SPS Lenkrad, Abgeflacht mit Alcantara/Lochleder; BC-Racing Gewindefahrwerk, Rundum 40mm tiefer