Tachoabweichung

  • Nachdem ich kürzlich wieder feststellen musste wie sehr teilweise die Tachos von alten Autos der echten Geschwindigkeit laut GPS voranlaufen, wollte ich mal fragen ob das bei einem neuen MX-5 auch noch so ist.


    Was zeigt denn euer GPS vom Handy im MX-5 an, wenn ihr laut Tacho 100 fahrt?

  • Ich hab zwar noch keine Messung mit nem GPS-Gerät oder Handy gemacht, dafür aber den Speedometer drauf, der mir GPS-Speed anzeigen soll... da geht der Tacho immer so 3 bis 5 vor... Heisst wenn ich beispielsweise beim Tempomaten 100 eingestellt habe, zeigt GPS-Speed mir 97 an.... Zeit also den Tempomaten nachoben zu justieren :whistling:

  • Diese Tachoabweichung ist gewollt. So spart man sich die Eichung und man ist immer im sicheren Bereich.


    Wären die Tachos genau, müssten auch die Kunden die Tachos häufiger prüfen lassen.


    -> Man spart sich doppelten Aufwand.

  • da geht der Tacho immer so 3 bis 5 vor... Heisst wenn ich beispielsweise beim Tempomaten 100 eingestellt habe, zeigt GPS-Speed mir 97 an

    Habe leider kein GPS-fähiges Gerät zur Hand, daher folgende Frage bzw. Vermutung:


    Bei der Abweichung von ca. 3-5 km/h auf 100 km/h handelt es sich wohl um einen Prozentualwert, sprich bei 200 km/h laut Tacho wären es in Realität ca. 6-10 km/h weniger!? Oder ist die Abweichung nicht linear, sondern eher absolut? Hat das evtl. schon einer von euch überprüfen können? Ich meine, hier im Forum schon mal etwas ähnliches gelesen zu haben (Vmax Thread??), kann es aber auf die Schnelle nicht finden.Thx.

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Wie ich das mal gehört habe, sind die Tachos doch eh nur bis 130 km/h oder so geeicht. Darüber hinaus interessieren Abweichungen die Offiziellen eh nicht, im Ausland darfste eh nirgends schneller als 130 und in D ist 130 meines Wissens die höchste Geschwindigkeitsbegrenzung und gleichzeitig die Richtgeschwindigkeit in unlimitierten BAB Abschnitten. Von daher kann es gut sein, dass die Abweichungen nicht linear sind. Bin allerdings in Fahrzeugtechnik NULL bewandert, da können einige Cracks hier sicherlich kompetenter Auskunft geben, ob man Abweichungen bei niedrigen Geschwindigkeiten auf die Abweichung bei Vmax extrapolieren kann.

  • Ich habe jetzt kein fundiertes Fachwissen, bin aber seit jeher immer darauf gestoßen, dass die Tachoabweichungen nicht linear sind. Entsprechend kannste durch jeden 70er Blitzer noch mit 80 durch fahren, während man mit Tempo 60 bei 50er Zone schon ein Foto bekommen könnte. ;)


    PS: Mein alter Yaris lief übrigens noch wesentlich ungenauer. Dagegen ist der Mixxer fast schon präzise. :D