Seitenreflektoren

  • Mir geht es dabei weniger um die Möglichkeit des Lampentauschs sondern um das Ausbauen der gesamten Einheit, sollte man Probleme mit der Rennleitung bekommen. Ich könnte Wetten, dass es bei VW auch irgendwo mal so einen Sockel gab. Muss mir mal den Kabelstrang in meinem Spind anschauen ob da was dabei ist.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Wenn die Rennleitung meckern sollte.....Du kommst eh nur von unten an den Clips für den Reflektor ( Kabel habe ich etwas länger gelassen ).....Birnchen raus und gut iss.....




    Gruss


    Micha............. :)

    MX 5 ND 2.0 Sportsline , Mazda 30tiefer , ATH 225-35-18"Race black", ATH Heckdifusor rechts,Mazda Heckspoiler( Wagenfarbe),ATH Frontspoilerlippe , Zymexx Seitenblinker schwarz, Zymexx Frontmeshgrill

  • Hallo Spike
    Sind die orangen reflektoren auch verbonden , wo haben Spannung gefunden
    Und wo die Anschlüsse für die Verbindung mit den Reflektoren zu finden?


    Grusen Marc aus Belgie

    Mazda Cx 7 2.2 173 ps Weis metalic - Coming soon Mx 5 RF 160 PS Machine grey , nappa leder , bastuck und complet spoiller pakket
    Zoom zoom

  • Soweit ich weiß sind rote Reflektoren an der Seite gar nicht erlaubt, egal ob beleuchtet oder nicht.


    Von der eigentlichen Systematik finde ich es aber auch gut, was die Amis sich da überlegt haben. So ist das Fahrzeug auch von der Seite her besser sichbar und sogar erkennbar in welche Richtung es steht und sich möglicherweise bewegt.

  • Hallo ,
    In Belgie is das kein problem mit die reflektoren , aber Wo könnte ich Strom finden, die Front zu verbinden?
    Die hinteren an nummerschild kein problem .
    Grusen aus Belgie

    Mazda Cx 7 2.2 173 ps Weis metalic - Coming soon Mx 5 RF 160 PS Machine grey , nappa leder , bastuck und complet spoiller pakket
    Zoom zoom

  • Hallo,
    das Thema Hatten wir schon bei unseren NAs.
    Hat am Anfang bei HU immer einen kleinen Mängel gegeben.
    Später gab es die offiziell,denke von IL-Motorsport gewesen.
    Serienmässig habe ich es schon bei BMW gesehen, selbst meiner Nachbarin Ihr mini hat orange rot Seitenreflektoren.
    Kann mann hier auch nachlesen unter seitliche Rückstrahler.


    http://www.hella.com/MicroSite…he_vorschriften_19.08.pdf


    Gruss Ronald

  • Was kann man denn auf der Seite von Hella nachlesen? Doch nur das seitlich nur gelbe Rückstrahler erlaubt sind, oder? Rot dürfen sie nur sein wenn sie in den Rückleuchten integriert sind und das sind sie beim MX5 ND garantiert nicht.


    Und ob die ein Händler offieziell verkauft oder nicht hat nichts mir der Zulässigkeit zu tun. Die Reflektoren müssen z.B. für den Verwendungszweck geprüft sein, was man an einer Prüfnummer erkennen kann. Und selbst wenn dich der TÜV/DEKRA/GTÜ u.s.w. duch die HU damit lässt, kann es im Schadenfall ganz anders aussehen. Auch die Polizei kann dir deshalb ein Knöllchen bzw. Anzeige verpassen. Gehört nunmal zur Beleuchtung und dessen Änderung kann zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen.


    Da ist es egal, ob es andere auch so haben oder nicht.

  • Soweit ich weiß sind rote Reflektoren an der Seite gar nicht erlaubt, egal ob beleuchtet oder nicht.


    Von der eigentlichen Systematik finde ich es aber auch gut, was die Amis sich da überlegt haben. So ist das Fahrzeug auch von der Seite her besser sichbar und sogar erkennbar in welche Richtung es steht und sich möglicherweise bewegt.

    Hatte ich bei meinem NA Miata,...waren sogar regulär verkabelt (US Import)
    Vor jedem TÜV dann die Birnchen rausgenommen und gut war es...
    Solange nix passiert ist es zwar egal aber eben nicht legal... :D
    Nun ist es mir relativ egal,...man(n) wird "ruhiger" im Alter :saint:

  • Ich habe jahrelang die Seitenbegrenzungsleuchten von Chrom-Design eingebaut gehabt.
    Jeweils vorne und hinten drei LED's.
    TÜV und dergleichen waren absolut kein Problem, da Betriebserlaubnis dabei war.

    Always Blue Sky wünscht Jörg


    MX-5 10th Anniversary No. 7496 / MX-5 NB unplugged / MX-5 ND Sports-Line mit Recaro und div. Umbauten


    Klick hier für Fotos!