Distanzstück Lenkrad

  • Nach den ersten Einfahrkilometern stelle ich fest, dass für eine optimale Fahrposition das Lenkrad ruhig etwas an mich heranrücken dürfte.


    Gibt es irgendwo Distanzstücke für das Lenkrad, die auch legal sind? 20-30mm wären top.

  • Hi,


    Ich habe auch nicht locker gelassen und mir Lenkräder besorgt. Zuerst wollte ich aus zwei Lenkrädern eins machen in dem ich die Nabe umbaue (Bereich rausfräsen und mit, zweites Lenkrad entsprechen bearbeitehn und mit Zwischenstück neu ansetzen). Das war am Ende aber doch echt viel Aufwand (Fräsarbeiten teuer) und natürlich nicht legal. Meine Frau meinte dann mit ernstem Blick, dass sie das nicht ok findet. Das wirkte dann...


    Naja. nun hatte ich halte die beiden Lenlräder hier. Ich hatte ja schon mal mit dem TÜV gesprochen und die haben mir gesagt, das Aufpolstern eines Originallenkrades wäre ok. Also ist jetzt gerade ein der Lenkräder bei einem Sattler. Der wird den Kranz strippen, neu aufbauen und beledern. Da die Metallseele ja recht klein ist, kann man theoretisch eine Verlagerung des Griffbereichs Richtung Fahrer von etwa 1,5-2 cm erreichen. Das ist für mich schon ein Riesenschritt. Man kann das gut testen, in dem man den Sitz eine Raste nach vorne macht und dann mal fährt.


    Grundlage für die Idee waren Infos zum inneren AUfbau eines Lenkradkranzes:
    https://www.fapu.de/artikel-ar…sionsarmer_Kohlendiox.htm


    Ich habe ihn gebeten reichlich Bilder zu machen. ob ich das alles hier poste weiß ich noch nicht. Habe wenig Lust auf lange Diskussionen was ist erlaubt und was nicht und Betriebserlaubnis usw. Für mich ist das umbauen OK. Denn es ist die originale Lenkradstruktur, also Festigkeit gegeben. Und der Neue Mantel ist ja auch wieder PU, nur diesmal dicker, also eher besser bei Aufprall. Parallel dazu wird die neue Form dicker, griffiger, bekommn die Daumenauflagen und soll am Ende in Richtung Kenstyle gehen, was ich ja aktuell drin hab und was sich gut anfasst.


    Ein Original-Lenkrad behalte ich dann, falls es doch irgendwann Mecker gibt mit Mängelkarte.


    Das ist die Skizze nach er es gerade versucht. Lenkrad ist gerade erst bei ihm angekommen. Mein Original Sportlenkrad im Golf hat etwa 40x34 an den dicksten Stellen, das liegt schön satt in den Händen.
    ewrt.jpg