Feuchte Heckscheibe

  • Hallo,


    mir fiel eben beim Einsteigen auf, dass meine Herschiebe ganz beschlagen ist und sich sogar Tröpfchen bilden von innen. Das Auto stand auf einem Parkplatz von heute morgen bis heute mittag und die Sonne schien. Die Nacht stand es draußen und es hatte ein wenig geregnet. Kann sich jemand vorstellen warum sich da Nässe bildet?


    Ich passe beim Einsteigen immer auf, dass ich keine Nässe ins Auto trage. Weshalb ich sowas noch nie hatte bei meinen anderen Wagen vorher...

  • Kann sich jemand vorstellen warum sich da Nässe bildet?

    Vermutlich Kondensatbildung infolge eingetragener Feuchtigkeit (z.B. feuchte Fußmatte, Sitze, Loch im Dach :S ) und entsprechend ungünstiger Witterungsbedingungen:
    In der Sonne erwärmt sich der Innenraum (wenn auch nur geringfügig gegenüber der Außenluft), die Luftfeuchtigkeit steigt an und schlägt sich an kühleren Flächen (hier: Heckscheibe) nieder.

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Ganz einfach...


    ... Wie @BIG ganz richtig schrieb...


    ...sich Kondensat bildet.. draußen war es ja deutlich kühler, als in deinem schnell durch die Sonne aufgeheiztem Mixxer...
    Da sieht dann auf der Heckscheibe unter Umständen schnell so aus, wie die Kaltwasserrohre im Keller, während der warmen Sommertage...


    Total normal... Da würde nur "Thermopane" helfen... 8| . . X/

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Aber kann man so viel Feuchtigkeit in den Wagen schleppen dass sowas passiert? :O


    Will ja ausschließen dass etwas undicht ist. Hab beim verdeck hinten alles erfühlt und da wars komplett trocken. Dass sowas nur von ein wenig Nässe an den Füßen kommt kann ich ja fast nicht glauben :D

  • Naja, der Innenraum ist ja recht klein.
    Wenn man nasse/feuchte Kleidung an hat und dann die Heizung aufdreht, kann die Luft ziemlich viel der Feuchtigkeit aufnehmen.


    Da hilft nur Lüften :D (oder immer schön die Klimaanlage einschalten)

  • Wirklich, mach Dir da keinen übertriebenen Kopp...



    Unser WoMo sieht nach einer Übernachtung von innen an den Scheiben genau so aus...
    Kältebrücke des Glases und Atemluft über Nacht sorgen für´n Biotop...


    Alles ganz normal...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Als Tipp,


    benutze ich schon viele Jahre bei meinem Fiesta. Steht fast nur draußen und wenn man mit nassen Klamotten einsteigt, dann trägt man auch Nässe mit hinein. Ich denke, dass es bei Ledersitzen eh extremer ist. Da die Stoffsitze eher etwas Kondensat aufnehmen können. Jedenfalls hab das Phänomen eigentlich nur bei den Fahrzeugen mit Ledersitzen


    machmichtrocken