Position MX-5 Handbremshebel

  • Das war meinerseits nicht böse gemeint und auch ich schaue gerne in die Rückspiegel um den Verkehr um mich rum wahrzunehmen und dementsprechend zu reagieren.
    Trotzdem gibt es schnarchnasen gerade in großen Städten die eben auch viel am Smartphone rumeiern was ich übrigens nicht tuhe. Es ist nun mal so das ein Automatikfahrer nicht in den Leerlauf stellt dafür fährt man nicht Automatik und dementsprechend ist das Bremslicht an ich finde nur die Darstellung sehr skurril das die Leute gleich so dargestellt werden als wenn sie zu faul oder blöd währen von der Bremse zu gehen wenn rot ist.
    Ich persönlich werde weiter mit Bremslicht an der Ampel stehen und das ist mein gutes Recht wenn wer die ganze Zeit nach hinten schaut und dann später bremst bitte jedem das seine.
    Ich wollte nur darstellen das es auch andere Sichtweisen zu beachten gibt in Form von Automatikfahrern oder Leuten die sich damit sicherer fühlen.


    Mfg

  • Tja, so kommt man von der Positionierung des Handbremshebels, wie im Flug,
    zur Frage der Bremspedalnutzung an der roten Ampel ;)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Sorry für die Karperung des Freds. ;(


    Um doch noch was zum eigentlichen Thema beizutragen.
    Beim probesitzen fand ich das ebenfalls äußerst sportlich mal davon ab das man so auch sehr gut an den kurzen Schalthebel kommt.
    Und was vllt auch nicht abwägig ist bei flotter Gangart kann der nicht so erprobte Beifahrer gut eingreifen. :rolleyes:


    Mfg

  • Da gibt's vor Fahrtantritt die Instruktion an den Beifahrer/die Beifahrerin, sich von diesem Hebel fern zu halten. :D


    Mit diesem Kommentar vom Fahrzeughalter vor Fahrtantritt bin ich vor 20 Jahren in einem 300ZX mit gefahren.... .

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • RedFace: wenn mein Beifahrer (egal ob männlich oder weiblich) während der Fahrt die Handbremse zieht, geht der zu Fuß und wenn es mitten in der Pampas ist, das kann ich Dir versprechen.

    Grüße vom wolkenfan (Jörg) und seinem Phantom



    Mein mx5: graphitgrau metallic, 2,0 L, SKYACTIV-G 160 i-ELOOP, Sports-Line, silberne Designbügelverkleidungen, Stubby-Antenne, schwarze Blinkerkappen und Lenkrad Z#2 von Zymexx


    Nette Leute findest Du hier:



    https://www.mx5-nd-forum.de/ :):):)

    Einmal editiert, zuletzt von wolkenfan ()

  • mein erster eigener war ein 323f bg... Der hatte die Handbremse auch schon rechts :D. Der BL dann ebenso. Irgendwie find ichs auf der linken Seite immer merkwürdig. :S



    Und was vllt auch nicht abwägig ist bei flotter Gangart kann der nicht so erprobte Beifahrer gut eingreifen. :rolleyes:


    Mfg

    Das sollte bitte komplett abwegig sein. Allein der Gedanke gehört dermaßen bestraft. Sorry, darüber kann ich nichtmal Witze machen. Das wäre für mich ein Horror-Szenario sondergleichen, wenn ich einen Beifahrer hätte, der auch nur auf die Idee käme, da einzugreifen.



    €dit:
    Ah, eins noch: Ich bin notorischer Handbremsen-Benutzer. Auch beim Abstellen oder an der Ampel, ganz nach Fahrschuhlvorschrift. :D
    Auch wenn ich es immer von anderen Leuten vorgehalten bekomme: Nachteile hab ich in meinen 12 Jahren Autofahren noch nicht dadurch feststellen können ;)

  • Wobei man in der Fahrschule auch nicht mehr lernt, an der Ampel die Handbremse zu verwenden.
    Nur noch beim "Parkfertig Abstellen".


    Auch die Motorbremse beim Heranfahren an eine Ampel/Abzweigung/etc wird einem nicht mehr beigebracht - weil "altmodisch und nicht mehr modern".
    Da bremst man nur über die Betriebsbremse - und fährt ggf. im falschen oder gar keinem Gang in einer brenzligen Situation. :-/

  • Handbremse an der Ampel oder am Berg? Mein Fahrlehrer hätte mir vor 32 Jahren welche in den Nacken gehauen. Kupplung und Gas im richtigen Verhältnis wurde geübt bis zum geht nicht mehr.


    Handbremse kenne ich nur beim parken. :)

    Grüße vom wolkenfan (Jörg) und seinem Phantom



    Mein mx5: graphitgrau metallic, 2,0 L, SKYACTIV-G 160 i-ELOOP, Sports-Line, silberne Designbügelverkleidungen, Stubby-Antenne, schwarze Blinkerkappen und Lenkrad Z#2 von Zymexx


    Nette Leute findest Du hier:



    https://www.mx5-nd-forum.de/ :):):)

  • ich brauche die Handbremse auch nur zB. im Winter auf Schneebedecktem Untergrund als Lenkhilfe ;)

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018