Position MX-5 Handbremshebel

  • Stimmt, das Konzept passt schon.


    Ich war selber mal an der Entwicklung eines Allradsystems beteiligt.
    Die Längssperre ist Pflicht, die Hinterachssperre hilft aber auch noch sehr viel. Es gibt immer wieder sehr starke Verschränkungen, oder sehr rutschige Stellen (Sand, Eis, Schnee), bei denen ein Hinterrad durchdrehen kann.
    Die Vorderachssperre bringt dann fast nicht mehr, wenn die beiden anderen Sperren an Board sind.


    Aber im Alltag wird man mit so einem serienmäßigen Landy wohl keinerlei Probleme bekommen. Wir sind damals schon sehr extreme Gelände gefahren, vom Steinbruch bis zum verschneiten Berghang in Finnland.

  • Das ist ein superspannendes Thema. Kann man ewig drüber reden


    Ich habe mal folgenden Text gefunden, der sich auch mit meiner Erfahrung verträgt:


    Es gab von Steyr mal eine Untersuchung dazu. wie oft die Differentialsperren (leider nicht auch die Untersetzung) im Gelände wirklich benötigt werden. Man hat dazu einen LKW für Wüstenrallyes mit einer Elektronik ausgerüstet, die feststellt, wann welches Rad anfängt, durchzudrehen und dann die passende Sperre einschaltet. Der LKW hatte alle Sperren: Vorderachse, Hinterachse und Längssperre im Verteilergetriebe. Der Bordcomputer hat alles mitprotokolliert.
    Auf einer 11-stündigen Fahrt über 200 km in der Wüste wurde:
    ca. 500 x die Längssperre benötigt, gesamt ca. 27 Minuten
    ca. 50 x die Hinterachssperre benötigt, gesamt ca. 5 Minuten
    ca. 10 x die Vorderachssperre benötigt, gesamt ca. 20 Sekunden


    So und jetzt reicht es von meiner Seite aus. Geht hier schließlich nicht um Allradfahrzeuge.

  • Hallo, von mir nun mal zur Handbremse ne ganz andere Frage.
    Wie hoch, bzw. wieviel Raster, müsst Ihr den Handbremshebel hoch ziehen bis die Räder sicher festgestellt sind?
    Es kommt mir bei mir irgendwie so vor, dass das zu viele sind und die Bremse nachgestellt werden müsste.
    Gibt's dazu eine Faustregel oder Vorschriften?


    Ach und das der Hebel rechts von der Schaltung ist war nur optisch gewöhnungsbedürftig. Passt schon!

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

  • Das aber ma eine Frage =O
    Aber ehrlich, noch nie nachgezählt und außerdem hass ich das wenns "rrrrrrrrrratsch!" macht!
    Knopf drücken, hochziehen, Knopf loslassen, fertig.
    Und bisher stand der ND später immer wieder genau da wo ich ihn abgestellt hatte ;)

    Time to be calm - more time for MX-5 ND

  • Außer der Handbremse habe ich beim parken immer noch zusätzlich den zweiten Gang eingelegt (habe ich vor 32 Jahren in der Fahrschuhle so gelernt)

    Grüße vom wolkenfan (Jörg) und seinem Phantom



    Mein mx5: graphitgrau metallic, 2,0 L, SKYACTIV-G 160 i-ELOOP, Sports-Line, silberne Designbügelverkleidungen, Stubby-Antenne, schwarze Blinkerkappen und Lenkrad Z#2 von Zymexx


    Nette Leute findest Du hier:



    https://www.mx5-nd-forum.de/ :):):)

  • Und warum geraden den 2. Gang? ?(


    Den 1. nutze ich immer (ohne Handbremse allerdings)...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Ist doch sch...egal welcher Gang Trimmi, hauptsache es ist ein Gang eingelegt. Du musst nicht immer jedes Wort auf die Goldwaage legen. Du legst den ersten und ich den zweiten Gang ein. Punkt !


    Happy new gearbeitet noch !

    Grüße vom wolkenfan (Jörg) und seinem Phantom



    Mein mx5: graphitgrau metallic, 2,0 L, SKYACTIV-G 160 i-ELOOP, Sports-Line, silberne Designbügelverkleidungen, Stubby-Antenne, schwarze Blinkerkappen und Lenkrad Z#2 von Zymexx


    Nette Leute findest Du hier:



    https://www.mx5-nd-forum.de/ :):):)

  • Fragen nicht mehr erlaubt?
    Oder nicht ganz so gut geschlafen?


    Deine Anmerkung las sich eben für mich so, als hättest Du einen besonderen Grund für den 2. Gang...


    Das hat mit Goldwaage wenig zu tun ;)


    Ach ja,
    ...ich nutze den 1. Gang, weil man mir damals in der Fahrschule beibrachte, dass der Gang den größten Rollwiderstand bietet... *wimre*



    Und - Guten morgen und frohes neues Jahr!

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)