GrandTour Toskana 2017

  • Stimmt Reschenpass ist langweilig aber das Timmelsjoch ist mautpfluchtig. Ich glaube 15,00 €.
    Westseite des Rechensees ist ein guter Tipp, haben wir auch noch nicht gemacht.

    Ganz ehrlich: In Anbetracht der Gesamtkosten einer solchen Reise sind mir 15 Euro e-g-a-l.

  • Hallo zusammen,
    ich fahr seit ca. 15 Jahren in die die Toskana und kann auch nur wieder holen lasst die Städte im Norden links liegen, es ist besser die von Südtirol aus mal als Tagestrip zu besuchen.
    Wenn ich da runter fahr dann meist mit einem stopp am Comer See auf schnellstem Weg bis in die Toskana und dort sternförmig dann Ausflüge machen.
    Das ist ja insgesamt ein überschaubares Gebiet. ich war die letzten 5 Jahre immer in der Nähe von San Gimignano und habe mir dort eine Ferienwohnung gemietet. http://www.agriturismi.it/de/t…uernhof_montegonfoli.html
    (bei Direktbuchung ist´s noch ein Stück billiger als über ein Portal)


    Da ich ein Fan des Chianti Classico bin ist die Gegend mein Traumziel :P und wird jedes Jahr besucht. Auch zu nicht zu verachten sind Wildschweinrouladen, Bistecca, Peposo und und und :P^^:rolleyes:
    Als Reisezeit hätt ich nur eine Empfehlung, Juli / August meiden, da sind dann zu viele Turis unterwegs und es ist im Landesinnern zu heiß.


    Gruß Ralf

  • werde dann vermutlich die Westseite von Reschen bis nach St.Valentin und dann durchs schöne Vinschgau ins Meraner Land fahren bis an den Kalterer See. Aber mit viel Kaffee (Pinkel) Pausen. freu mich :)

    Genau diese Strecke sind wir letztes Jahr auch gefahren.
    Übernachtung in Leermos und dann über den Reschen, St. Valentin, Meran zum Gardasee.
    Ein Fehler war an nem Sa. anzureisen. (Gardasee) Das wurde hier aber schon erwähnt.
    @kueki07
    Strecke kann ich ebenfalls nur empfehlen.


    LG Olli

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Hi @all in diesem Thread.


    Wir haben unsere Planung für unseren Toskanaurlaub abgeschlossen.
    Los geht's am 22.5. Richtung Süden. Durch die Schweiz (Jahresvignette 38,50€ unverschämt :cursing::thumbdown: ) nach Lugano. Dort links ab Richtung Comer See. Am Comer See entlang nach Lenno. Dort 1 Übernachtung, kleines Hotel inkl. Frühstück, in unmittelbarer Seenähe.
    Am nächsten Tag weiter am See entlang über Como und direkten Weg in die Südtoskana nach San Vincenzo.
    Dort haben wir ein Aparthotel mit gesichertem Parkplatz, 5 Min vom Strand entfernt. Da wir 9 Tage dort bleiben, planen wir von da aus unsere Tagestouren.
    Grobe Planung ist:

    • La Spezia/Lerici/Carara/Pisa
    • Luca
    • Volterra
    • Die Gegend um Chianti
    • Siena
    • Florenz (mit Segway-Stadtführung 70€p.P)
    • Arezzo

    Wenn wir keine Lust zum Fahren haben bleiben wir einfach in San Vincenzo und genießen den Ort und den Strand. Da sind wir flexibel.
    Planen werden wir die Tagestouren mit dem ADAC Tourset (App aufs Handy oder Tablet oder Karten und Infomaterial als Hardware), der Calimoto App bzw. MZD mit Autobahnen ausgenommen.


    Für mich hat auch oberste Priorität, das der Mixxer sicher parkt.
    Tatsache ist aber das wir keinen Sportwagen einer Premiummarke, wie Porsche, Jaguar, Merzedes, oder BMW fahren.
    Zum Gepäck:
    Es gibt die Möglichkeit Koffer mit der Post ins Hotel/Fewo und wieder zurück zu schicken.


    Letztes Jahr waren wir für eine Woche am Gardasee. Wir haben das Kofferset von Roadsterbag (3 Koffer passgenau für den Kofferraum des ND)
    Die Klamotten die da Platz gefunden haben, hätten für 2 Wochen gereicht.
    Natürlich muss man genau planen und sich auch etwas einschränken.


    LG Olli
    Danke an Ralf @Ronotto für die Infos im Vorfeld.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.


  • Und wenn du dabei erwischt wirst, dann kostet das 500,00 sfr und schweizer Polizisten schauen sich Vignetten bei Kontrollen sehr genau an!

    Rheinländer aus Leidenschaft!




    Einmal editiert, zuletzt von Ronotto ()

  • Ich habe mich erst zurück gehalten. Man kann davor aber wirklich nur warnen.
    Die Vignette ist ein Klacks gegen das was Dir blüht wenn Du erwischt wirst. Die Schweizer sind im Sommer auch Weltmeister in Touri Kontrollen.

  • Hi @all in diesem Thread.


    Wir haben unsere Planung für unseren Toskanaurlaub abgeschlossen.
    Los geht's am 22.5. Richtung Süden. Durch die Schweiz (Jahresvignette 38,50€ unverschämt :cursing::thumbdown: ) nach Lugano. Dort links ab Richtung Comer See. Am Comer See entlang nach Lenno. Dort 1 Übernachtung, kleines Hotel inkl. Frühstück, in unmittelbarer Seenähe.

    Hallo Olli,


    ich würde mir die schweizer Autobahnvignette lieber sparenr.


    Ich würde folgende landschaftlich reizvolle Route empfehlen:


    - Bregenz am Bodensee
    - Vaduz (Liechtenstein)
    - Chur (Schweiz)
    - Splüggenpass
    - Chiavenna
    - Lenno


    Alternativ


    - Bregenz am Bodensee
    - Vaduz (Liechtenstein)
    - Chur (Schweiz)
    - San Bernardinopass (Alte Passstraße)
    - Lenno


    Du sparst dir dann die Vignette und von der Landschaft siehst du auch mehr. Aber der Nachteil ist natürlich das es etwas länger dauert.


    Wenn du möchtest stelle ich dir die Route für dein Navi zusammen.