Fahren im Winter - Erfahrungen Allgemein

  • Dieser Thread soll für allgemeine Erfahrungen mit unserm Mixxer im Winter sein


    Meine Eindrücke (Sportsline mit Sportpaket 2.0 - alles Original) - täglich 230 Autobahn km:


    Heizung: TOP. Wurde auch bei Minus 19 Grad sehr schnell warm - Wenn Klima an dann beschlägt auch an der Frontscheibe nix.


    Sitzheizung: Mehr als ausreichend. Schalte imme auf 3, wenn warm auf 2, dann gegebenfalls auf 1.


    Licht: Top, allerdings ein großer Nachteil: Bedingt durch das Mandelförmige Frontlicht setzt es sich schnell zu wenns auf der autobahn kalt und matschig ist. Ergebnis ist dass ich nach 50 km halten muss und scheinwerfer mit Lappen säubern (nur wenns richtig winterlich auf der Autobahn ist).


    Seitenscheiben: Werden von außen zum einen sehr schnell schmutzig. Am besten immer Lappen dabei haben. Wenns außen sehr kalt ist (war bei minus 15 Grad) dann frieren die auf der autobahn innen an (obwohl im Innenraum Pudelwarm) (bedingt durch die dünne Scheibe)- Abhilfe ist hier Luft auf Seitenscheiben blasen.


    Verbrauch: Top. Trotz Sitzheizung, Klima, Licht bin ich bei 120km/h bei 6,5 Liter auf der autobahn.


    Seitenspiegel: Schlecht: Ständig verdreckt. Heizung geht hier nur in Verbindung mit Heckscheibenheizung. Also ständig Heckscheibenheizung neu drücken....


    Übersicht: Sehr gut wenn alles sauber. Warnpiepser helfen sehr gur (Querverkehr, Spurwechsel).


    Heckscheibe: Super - immer frei von Regen oder Beschlag - auch ohne Scheibenwischer.


    Spritzwasser: Düse Top. Auch bei Minus 19 Grad funktionierts und die Düse ist mit entsprechenden Frostschutzmittel frei.
    Schlecht beim Spritzwasser: Sehr kleiner Tank (nehme immer Frostschutzmittel als Gepäck mit.)


    Blitzer auf der Autobahn: Sehr gut. Wenns chneit und kalt dann sieht man vom vorderen Nummerschild nix mehr da vereist auf der Autobahn ;)


    ESP: perfekt. Bleibt im Schnee an und rutscht trotzdem um Kurven rum.(ohne ESP riskiert man nen 360er im Schnee).


    Noch nicht lokalisiertes Phänomen: Manchmal beim Anfahren wenns unter 0 ist dann klackt was (1X) (wie wenn Getriebe locker ist oder festgefrorene Bremse oder???
    Wenn warm ist (über 0) und es tritt dann noch auf werde ich es prüfen lassen, sonst vermute ich eher dass was festfriert.


    So das war mal so fürs erste...

  • ESP: perfekt. Bleibt im Schnee an und rutscht trotzdem um Kurven rum.(ohne ESP riskiert man nen 360er im Schnee).

    Ja, das gefällt mir auch sehr gut. Man wird nicht komplett bevormundet,kann das Heck herumschwingen lassen und ist trotzdem sicher unterwegs. Das funktioniert sogar in Kurven mit Schneematsch auf Kopfsteinpflaster mit entsprechend niedriger Geschwindigkeit. Die ESP Eingriffe erfolgen hier eher sanft und gut auf die Situation abgestimmt. Bei anderen Fahrzeugen wird man z.B. übermäßig hart und stark bis knapp vor Stillstand abgebremst. Das ESP finde ich beim ND als verlässliche Hilfe :thumbup: und keinesfalls als Spaßbremse.

  • Die Erfahrungen von chickimicki kann ich so nicht bestätigen.

    • Die Heizung benötigt etwa 15km bist der Innenraum halbwegs warm ist. Der Fußraum gar nicht, trotz ensprechender Einstellung.
    • Die Ledersitze sind dermaßen arschkalt, dass ich eine Vließ-Stoff-Auflage benötige.
    • Die Klimaautomatik kämpft recht ordentlich gegen beschlagene Scheiben, Daumen hoch.
    • Bis jetzt ist der Heckantrieb unproblematisch auf versauten Straßen. Bei richtig Schnee, habe ich nur NB-Erfahrung. Und das war wirklich lustig.
    • Heckscheibenwischer vermisse ich. Wenn erforderlich, nehme ich daher Gummilippe vor Start, um Sicht nach hinten zu verbessern.
    • Verbrauch: Zuletzt 7,3l; Jahresdurchschnitt: 6,7l.

    CX3 G120-MT Kizoku Intense satinweiß-metallic, EZ 19.03.2018
    ND G131-EL saphirblau, EZ 30.03.2016

  • Die Erfahrungen von chickimicki kann ich so nicht bestätigen.

    • Die Heizung benötigt etwa 15km bist der Innenraum halbwegs warm ist. Der Fußraum gar nicht, trotz ensprechender Einstellung.
    • Die Ledersitze sind dermaßen arschkalt, dass ich eine Vließ-Stoff-Auflage benötige.

    mein Weg zur Arbeit ist 7 km , popo Stöfchen muss ich nach ca 2 km von 3 auf 1 stellen sonst habe ich das Gefühl das mein sitzfett wegschmilzt.
    Heizung habe ich auf 17 Card und kleine Stufe .
    Ich finde die Heizung im ND ist fast perfekt gelungen. Nun der große minus Punkt, die Düsen an den Seiten lassen sich nicht wie gewohnt weit runter stellen das die heiße Luft auf die Oberschenkel pustet. ( Problem mit einer kleinen Decke gelöst )

  • Danke für den Tipp Ronotto ! :thumbup::thumbup::thumbup:


    espresso67: - das die Heizung in deinem mx-5 rund 15 Kilometer benötigt um warm zu werden, kann ich nicht begreifen. Die würde ich mal vom fmH überprüfen lassen
    - das Ledersitze kalt sind ist ja allgemein bekannt, deshalb gibt es ja Sitzheizungen. In meinem Sportsline 2,0 Liter funktioniert diese einwandfrei. In meinem
    Firmenfahrzeug (VW Golf, 1,6 Liter Diesel, kommt sie langsamer in Schwung) und auch in den Fahrzeugen meiner Lebensgefährtin (zweimal BMW 1, Mini, Audi A1)
    war sie nur halb so gut. Weshalb meine Lebensgefährtin - die unseren mx-5 jeden Tag zur Arbeit (eine Strecke sieben Kilometer) fährt - total begeistert von der
    Sitzheizung in unserem mx-5 ist
    - der Verbrauch ist Fahrerabhängig. Bei mir verbraucht unser mx-5 auch mehr, als wenn meinen Partnerin in fährt. Ich drücke ja auch mehr auf das Gaspedal :D


    Alles in allem, kann ich Deine Aussagen über die Heizleistung nicht nachvollziehen. Da wäre ein Besuch beim fmH angemessen. :huh:

    Grüße vom wolkenfan (Jörg) und seinem Phantom



    Mein mx5: graphitgrau metallic, 2,0 L, SKYACTIV-G 160 i-ELOOP, Sports-Line, silberne Designbügelverkleidungen, Stubby-Antenne, schwarze Blinkerkappen und Lenkrad Z#2 von Zymexx


    Nette Leute findest Du hier:



    https://www.mx5-nd-forum.de/ :):):)

  • Mal eine Frage eines Ganzjahres-Roadster Einsteigers:


    Muss man sich irgendwie wegen der Kombination Stoffdach und Salz Gedanken machen? Irgendwann ist ja das ganze Fahrzeug eine einzige Salzkruste. Dach dann lieber zulassen und erstmal waschen, oder ist das nicht so wild?