jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.


  • - habe aber aktuell noch recht frische Dunlop Sport Maxx RT in 215/ 40 drauf und bin alles andere als unzufrieden -

    Der Markt ist voll mit Reifen, die teilweise besser als die Bridgestone sind.


    Es kommt immer auf die Vorlieben und den Einsatzbereich des jeweiligen Fahrers an. Dunlop, Goodyear, Hankook, Conti usw bauen auch gute Reifen die zum MX passen, ob sie zu den jeweiligen Vorlieben und Einsatzbereich des jeweiligen Fahrers passen muß jeder für sich entscheiden.

  • @Rasti1964
    Ob die optisch breiter sind kann ich nicht beurteilen, aber die Flanke steht außen deutlich über die Felge hinaus, so dass leichte Bordsteirempler nicht gleich zu Felgenschäden führen.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Kurz zum MPS4 bzw. Michelin‘s Sportreifen.
    Meist funktionieren sie warm mit 2,2-2,5Bar am Besten.
    Die Flanke ist stets eher Weich und das Einlenkverhalten eher schnell. Das sollte man beim Fahren und auch bei der Fahrwerkseinstellung beachten.
    Vorallem der Luftdruck sollte eher etwas über das gewohnte Niveau angehoben werden.
    Kalt v2,1/h2,2bar wäre mal ein guter Einstieg.
    Grip hatte mein MPS4 ab dem 1.Meter - voll da sicherlich ab 500km.


    PS: wer von einem Reifen mit steifer Flanke kommt, wird sich an den Michelin gewöhnen müssen.

  • Moin Garching,


    dazu hätte ich mal ein paar Fragen, alles basierend auf Erfahrungen (nur) mit Bridgestone SP001, Pirelli Sottozero 3 und MPS4 in Verbindung mit Serie und KW V3.


    Vorweg die Frage, ob Du das jetzt alles vom MX/124 ableitest, oder aus Deinen Erfahrungen in anderen Autos, wie z.B. dem BMW?


    Direkt nach dem Umstecken hatte die Werkstatt bei mir 2,2 bar kalt auf den MPS4 eingestellt. Das hat sich sehr unkomfortabel und steif angefühlt und der Reifen ist nach meinem Gefühl auch nicht richtig ans Arbeiten gekommen. Nach Korrektur auf 2,0 ringsum war es dann deutlich besser, inklusive linearerem und harmonischerem Lenkungsansprechen.
    Was ist denn Deine Erfahrung? Steigt der Grip mit zunehmendem Fülldruck, oder wird er schlechter, wie es ja bei einigen Reifen auf dem MX der Fall ist?


    Den Passus "Die Flanke ist stets eher Weich und das Einlenkverhalten eher schnell." kann ich nicht so richtig nachvollziehen.
    Eine Weiche Flanke resultiert normalerweise in einen weicheren Schräglaufaufbau und führt damit zu verzögertem Kraftaufbau und eher weicherer Querkraftansprache. Ein schnelles Einlenkverhalten ist das Gegenteil davon.
    Nach meinen ersten Erfahrungen, kann ich das schnelle Einlenken nachvollziehen. Der Reifen hat einen sehr guten Centerpoint, baut linear Kraft aus der Mitte auf und hängt sehr gut an der Lenkung, so dass Lenkwinkel schnell und direkt in Richtungsänderungen umgesetzt werden. Eine Querweichheit, oder weiche Flanke kann ich dabei allerdings nicht nachvollziehen. Auch unter hoher Querkraft steht der Reifen sehr gut und quersteif.
    Was unter sehr dynamischen Manövern immer noch auffällt ist eine verbleibende Querweichheit der MX-5 Hinterachse. Da kommt man aber in erster Linie bei Lastwechsel, oder extrem dynamischen Lenkmanövern hin. Bei sauberer Linie und statisch sind bei mir mit meiner Einstellung beide Achsen schön steif und führen quer extrem gut.


    Was ich nicht in Abrede stellen will ist, dass der Michelin vertikal und quer Elastizitäten hat und arbeitet, aber definitiv in einem Maß die er auch braucht um so eine Performance abzuliefern, die dem Auto Beweglichkeit und Gutmütigkeit gibt und die in keiner Weise stört. Ein Resultat davon ist ja u.a. der sehr gut vorhersehbare und breite Übergangsbereich, der das Auto beherrschbar und zuverlässig macht.


    Von den drei Reifen, die ich auf dem MX kenne, ist der MPS4 defintiv der mit der höchsten Quersteifigkeit und dem direktesten Fahrverhalten. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es noch Reifen gibt, die quersteifer sind. Das müsste dann allerdings mit einem eher nichtlinearen Lenkverhalten und einem sehr giftigen Grenzbereich einher gehen.


    Bekommst Du Deine Erfahrungen damit irgendwie synchronisiert, oder haben wir beide einen völlig unterschiedlichen Eindruck von dem Reifen?

  • Ich bin jahrelang den PS2, PSS und auch PSC2 auf verschiedenen Fahrzeugen gefahren. Privat auf meinem M3 E36 und Z4M.


    PS4 in 18“ auf dem Spider und PS4S aktuell auf dem 2018er Mustang GT und zuvor auf dem E63s AMG.


    Im Vergleich war und ist die Flanke der Michelins eher „weich“ und auf Nachfrage wird dir Michelin oben genannten Warmluftdruck empfehlen.
    Bei einem reinen Spaß oder gar Tracktool (aktuell keines in der Garage) stelle ich den LD durch Temp. Messung ein und dazu passend das Fahrwerk.


    Bei einem Alltagsauto wie dem Spider meiner Dame macht das wenig Sinn, da ich selbst im Sommer den MPS4 im Straßenverkehr kaum Temperaturtechnisch überforderen kann.
    So lang der Reifen in sein Tempersturfenster von ca. 40-65Grad kommt, gleichmäßig verteilt über die Lauffläche, so lang kann ich mit dem LD spielen bis ich grün werde, ohne auf Abwege zu geraten.
    Meine Resümee: 2bar warm und weniger beim MPS4 - nicht für mich.


    Mit 2.2/2,3 Fahren wir aktuell sehr gut.
    Im Sommer, wenn es warm ist, muss der kalt LD entsprechen nach unten korrigiert werden.

  • oha, gerade gesehen, dass ich deine Frage nicht beantwortet habe.
    Lass es mich mal so ausdrücken: Der Michelin fährt sich etwas Spitzer/direkter als manch anderer Reifen.
    Manch einem, vorallem wenn er von „steifen“ Reifen wie einem AD08 und Co. kommt, ev. etwas zu Spitz.
    Man hat dann beim Einlenken eher das Gefühl, der Reifen walkt kurz, bis er sich im Asphalt voll verbeißt.
    Luftdruck und Fahrwerkseinstellung entsprechend eingestellt und das ganze „bessert“ sich.


    Mir gefällt diese „Direktheit“ - ist das Fahrwerk jedoch bereits eher „lose“ eingestellt, kann das dann in Verbindung mit dem Michelin ev. zu viel des Guten sein.


    Kombi: ST-X, MPS4 + 1.20‘/1.30‘ Sturz war für mich jedenfalls alles andere als perfekt.


    Ev. zielt Martin’s Frage ja genau in diese Richtung.


    Auf jeden Fall zeigt dieses Thema sehr schön, das ein Reifen mehr ausmacht, als sein Maximalgrip.

  • Habe noch die Bridgestone und hasse sie auf Nässe. Würde mich jetzt einfach auch mal instinktiv auf die MPS4 stürzen. Ich habe nur leider auch keine Ahnung von Reifen... und bin verwirrt: manchmal steht bei der Typenbezeichnung XL dabei, mal nicht, was bedeutet das? Und für den MX5 genügen doch auch die 88Y-Varianten, die etwas günstiger sind, als 88W - oder? Kurzum - muss ich irgendwas beachten, oder kann ich einfach jeden MPS4 kaufen (G160 Serie, also 205/45/R17 88)?

    G160 ND SL mit SP, graphitgrau, OEM AERO-Pack komplett, OEM Bastuck-ESD, OEM Design 66-Felgen, OEM Eibach Tieferlegung 30mm, H&R-Spurplatten (VA 36 mm/ HA 40 mm), OEM-Begrüßungsbeleuchtung rot und OEM Alu-Pedalsatz komplett.

  • Habe noch die Bridgestone und hasse sie auf Nässe. Würde mich jetzt einfach auch mal instinktiv auf die MPS4 stürzen. Ich habe nur leider auch keine Ahnung von Reifen... und bin verwirrt: manchmal steht bei der Typenbezeichnung XL dabei, mal nicht, was bedeutet das? Und für den MX5 genügen doch auch die 88Y-Varianten, die etwas günstiger sind, als 88W - oder? Kurzum - muss ich irgendwas beachten, oder kann ich einfach jeden MPS4 kaufen (G160 Serie, also 205/45/R17 88)?

    Das ist der Geschwindigkeits-Index...


    Y-Index 300 km/h


    W-Index 270 km/h


    Ich habe mir die W bestellt :D du kanst aber auch wohl den Y fahren 8)


    Gehst du auf die Herstellerseite spuckt dir das System folgende Schlappen aus... also alles im grünen Bereich ;) und XL ist wohl eine Bezeichnung von Michelin.


    https://www.michelin.de/autore…4-W&selectedIndexOption=0

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Habe noch die Bridgestone und hasse sie auf Nässe. Würde mich jetzt einfach auch mal instinktiv auf die MPS4 stürzen. Ich habe nur leider auch keine Ahnung von Reifen... und bin verwirrt: manchmal steht bei der Typenbezeichnung XL dabei, mal nicht, was bedeutet das? Und für den MX5 genügen doch auch die 88Y-Varianten, die etwas günstiger sind, als 88W - oder? Kurzum - muss ich irgendwas beachten, oder kann ich einfach jeden MPS4 kaufen (G160 Serie, also 205/45/R17 88)?

    XL steht für extra load. Braucht's bei dem leichten Floh eh nicht, aber manchmal ist es halt in der gewünschten Größe mit dabei. Schaden tut das nicht.
    Ein XL-Reifen hat also meist einen höheren Last- oder Tragfähigkeitsindex. Dieser muss den Mindestanfordrungen genügen, darf aber auch höher sein.
    Beim Geschwindigkeitsindex ist es genauso. Dort braucht der G160 mindestens V, oder - wie es oft bei Winterreifen gehandhabt wird - ein entsprechendes Pickerl am Armaturenbrett (z.B. max 190 km/h).

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*