RF oder nicht RF, das ist hier die Frage!

  • gehört vielleicht nicht so wirklich in diesen Thread, aber ich finde es immer wieder interessant mit welcher Vehemenz hier die Stoffdach-Version als Roadster verteidigt wird. Hier mal die offizielle Definition.


    Als Roadster [ˈrəʊdstəʳ] wurde ursprünglich die offene Karosseriebauform eines zweisitzigen Sportwagens bezeichnet, der über kein festes Dach oder klappbares Verdeck verfügte, jedoch zur Not mit einfachen Hilfsmitteln geschlossen werden konnte. Quelle:Wikipedia


    Das Stoffdach des MX5 war über alle Generationen ein Klappdach, genaugenommen fahren wir also ein Cabrio. Strenggenommen, darf ein Roadster nicht mal Kurbelscheiben, geschweige denn Fensterheber haben.


    Aber das nur so am Rande. Sorry.

  • Die Wintertauglichkeit besteht denke ich in erster Linie darin, dass beim RF bei niedrigen Außentemperaturen keine Probleme mit einem "steifen" Verdeck zu erwarten sind, was wohl beim Softtop teilweise problematisch ist. Freilich wäre das für dich egal, wenn du eh nicht zu den Hardcore-Offen-Fahrern gehörst, die bei jeder Temperatur oben Ohne fahren.


    Zur Lautstärke hatte ich bereits im Probefahrt-Thread etwas gepostet: auf der Autobahn hatte ich, zumindest in meinem RF, eine Art Luftwirbel hinter meinem Kopf. Würde nicht sagen, dass das unerträglich war, aber könnte mir vorstellen, dass das auf längeren Autobahnfahrten schon nervig werden könnte. In der Spiegel-Review haben die dasselbe Problem beschrieben: http://www.spiegel.de/auto/fah…p-variante-a-1131649.html
    Aber so schlimm wie du das von deinem RC beschreibst sollte der RF dann doch deutlich leiser sein.


    Schön zu lesen, dass es bezüglich des Dach-Mechanismus im RC keine Probleme gab. Das lässt hoffen, dass es beim RF genauso sein wird.


    Hardcore-Offenfahrer: Als "Hardcore" würde ich mich da nicht bezeichnen, für mich gilt immer so etwa die Zweistelligkeitsgrenze, ab 10° fahre ich gerne offen. Unter null Grad würde ich das ausschließen, dazwischen geht's zwar auch, mache ich aber eigentlich nie. Dies spricht also aus meiner Sicht nicht gegen das Softtop.


    Ich empfinde meinen RC auch als Roadster, obwohl er keine Stoffmütze hat. In "meiner Welt" sind die wichtigsten Kriterien für die "Artenbestimmung" eines Roadsters:


    Zweisitzer
    Klein
    Leicht (daraus ergibt sich auch eine eher dezentere Motorisierung)
    Klassische Roadster-Fahrzeuggeometrie (Lange Haube, kurzes Heck, tiefer Schwerpunkt, Fahrer sitzt tendenziell mit dem Hintern auf der Hinterachse), die ein sehr agiles Handling ermöglicht
    Komplett wegfaltbares Dach, also: Cabrio


    ...und aus diesem letzten Grund ist FÜR MICH der RF eindeutig kein Roadster.
    Für mich ist aber z.B. auch der Nissan 370Z Roadster eben KEIN Roadster, denn er ist schwer und macht das mit Power wett, die Roadster-Idee ist anders herum: klein und leicht braucht nicht viel Power für gleichen oder mehr Spaß.


    Aber wo Roadster anfängt und wo Roadster aufhört, ist doch am Ende auch subjektiv.... und off topic! :D

    G160 ND SL mit SP, graphitgrau, OEM AERO-Pack komplett, OEM Bastuck-ESD, OEM Design 66-Felgen, OEM Eibach Tieferlegung 30mm, H&R-Spurplatten (VA 36 mm/ HA 40 mm), OEM-Begrüßungsbeleuchtung rot und OEM Alu-Pedalsatz komplett.


  • Matrixgrau wird völlig überschätzt.
    Vorne Saphirblau hinten Matrixgrau.

    Was wird da ÜBERSCHÄTZT?


    Das sind zwei unterschiedliche Farben und mehr nicht... :!:

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Es heißt beim ND übrigens entweder saphirblau oder graphitgrau oder eben matrixgrau.


    Der Unterschied zwischen matrixgrau und graphitgrau fällt in der Realität deutlich geringet aus, als man nach den Premierenvideos und -bildern hätte erwarten können. Das mag mancher mit „überschätzt“ betiteln.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Überschätzt deshalb, weil Matrixgrau in der Realität doch eher fad wirkt.

    Einmal editiert, zuletzt von benutzer-sama ()

  • Überschätzt deshalb, weil Matrixgrau in der Realität doch eher fad wirkt.

    Das mag deine Sicht der Dinge sein... hat aber trotzdem nichts mit "Überschätzt" zu tun, sondern ist ein Geschmack deiner Seite... :whistling:


    Mir wäre es z.B. auch nicht in den Sinn gekommen, meinen jetzigen ND in "deiner" Lieblingsfarbe zu kaufen... :rolleyes:

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Ich bin vom NC-RC auf den ND mit Stoffdach umgestiegen und habe es bisher nicht bereut. Hauptargument war für mich das Dach und zwar genau aus einem Grund - 12 Sekunden. Das hört sich wenig an und im Showroom kommt einem das auch schnell vor, aber an der Ampel oder bei plötzlich einsetzendem Regen können 12 Sekunden ganz schön lang werden. Ok beim NC-RC ging das Dach nur im Stehen auf und zu, das soll ja jetzt im Schritttempo auch beim RF funktionieren, dauert trotzdem noch deutlich länger als beim Stoffdach.
    Bei geschlossenem Dach ist es mit Stoffdach vom Geräuschpegel natürlich schon etwas lauter, aber ich fahre in der Regel sowieso mit geöffnetem Dach.
    Hinzu kommt noch der deutliche Aufpreis, der mir die Geschichte auch nicht wert wäre.
    Mein ND ist übrigens auch matrixgrau und ich finde das nicht fad :)