Benzinverbrauch

  • hallo,


    bin seit donnerstag abend gut 500 km relativ zahm durch das alpenvorland und das altmühltal gefahren.


    lt. bc 5.2 liter


    das waren mit dem nb gut 2 liter mehr


    wenn mehr stadtverkehr dazukommt wird's wohl ein bisschen anders

  • Bei einem serienmäßigen ND kann es sich subjektiv besser anfühlen, was ja nicht schlecht ist. „Gegner“ von dem Premiumsprit werden vermutlich nichts spüren, Befürworter schon eher, weil sie insgeheim hoffen, dass das Auto besser geht. Aber wenn er gefühlt besser geht, ist das doch klasse. Ultimate ist erforderlich, wenn man mit dem Mapping an die Grenzen geht. Das konnten wir auf dem Prüfstand deutlich sehen.

  • Lasst doch mal jemand anders tanken und macht dann den Blindtest. Dieses “hört sich viel runder an” ist eher Einbildung.

  • Moin, der 132 oder 131? Unter 10000 ist der auch noch nicht ganz freigefahren. Wird also ständig besser. Bei meinem 131 fällt noch bei kühlen Motor auf, wie gut der so um 2500-3000 drückt mit seinem Motörchen. Warm merk ich das nicht so, ziehe dann aber ja auch höher wenn es sein muss.

  • @Chipmonk77 mit Deinen Beobachtungen zum hochprozentigen Sprit bist Du nicht der einzige hier. Such mal ein Thema „lohnt sich V Power / Ultimate“ oder so, da steht einiges drin dazu.

    Meine Beobachtungen beziehen sich eindeutig (noch) nicht auf den „Premium“-Sprit von Aral & Esso.
    Mein Gefühl eines besseren Ansprechverhaltens ruht auf dem Unterschied zwischen 95 & 98 Oktan.
    Nach 120km Ultimate 102 gibt’s gefühlt keinen weiteren Vorteil, der mir beim Fahren so stark auffällt, wie zwischen 95 & 98 Oktan...

    Bei einem serienmäßigen ND kann es sich subjektiv besser anfühlen, was ja nicht schlecht ist. „Gegner“ von dem Premiumsprit werden vermutlich nichts spüren, Befürworter schon eher, weil sie insgeheim hoffen, dass das Auto besser geht. Aber wenn er gefühlt besser geht, ist das doch klasse. Ultimate ist erforderlich, wenn man mit dem Mapping an die Grenzen geht. Das konnten wir auf dem Prüfstand deutlich sehen.

    Immer nur subjektiv, wenn ich hier berichte... ;)

    Moin, der 132 oder 131? Unter 10000 ist der auch noch nicht ganz freigefahren. Wird also ständig besser. Bei meinem 131 fällt noch bei kühlen Motor auf, wie gut der so um 2500-3000 drückt mit seinem Motörchen. Warm merk ich das nicht so, ziehe dann aber ja auch höher wenn es sein muss.

    Mein G131 ist von 2018 und ich habe mit ihm gerade die 20Tkm geknackt. Frei gefahren ist er also mutmaßlich schon länger. Deinen Eindruck von einem vermeintlich etwas höheren Drehmoment bei kaltem Motor kann ich noch nicht bestätigen, werde aber mal drauf achten...


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Da ich letztens unfreiwillig eine Tank Super tanken musste (Shell hatte zu und Tank war leer), hatte ich noch mal den Vergleich. Auf dem Prüfstandlauf bei SPS (mit eben dieser Superfüllung) wäre sicher ein Lauf mit V-Power im Vergleich interessant gewesen wäre, denn das Mapping ist ja auf V-Power gemacht worden. Beim Fahren konnte ich keinen Unterschied merken.


    Was mir aber wieder aufgefallen ist: Kaum hatte ich das Super drin, habe ich wieder deutlich mehr schwarzen Ruß an den Endrohren. Hat jemand ähnliches festgestellt?
    So ganz laienhaft stelle ich mir jetzt vor, wenn es da weniger Ruß gibt, dann auch im Motor selber. Das fände ich dann schon nicht schlecht.


    Achja, Benzinverbrauch hängt natürlich deutlich mehr von der Fahrweise ab, als vom Sprit. Da stehe ich aber beim MX eher auf der Position dass ich das Auto für den Spass gekauft habe. Und Spritsparen sehe ich da eben nicht. Dass mache ich dann lieber mit unseren anderen beiden Autos... :D

  • Also was ich hier so lese, 5,xL... da kann ich Euch nur bewundern, dass Ihr so viel Selbstbeherrschung habt, dem Spaßauto nicht doch zumindest ein bisschen die Sporen zu geben.


    Ich fahre ja schon ziemlich vorausschauend, aber gerade auf kurvigen Strecken nutze ich die Gänge schon mal gerne aus, dazu wurden sie eingebaut. ;)
    Und davon gibt's hier bei uns halt reichlich ;)


    nach jetzt rund 11500km sieht es bei mir so aus.
    verbrauchmx5.JPG
    (Die blaue Linie unten zeigt Winterreifen an bzw jetzt als "Nulllinie" die Sommerreifen.)


    4 Tankfüllungen sind Ultimate bzw VPower, der Rest SuperPLUS (98)


    Soviel vorweg: die letzten 4 sind's NICHT!
    Oder auf Deutsch: geht zumindest bei mir im Rauschen unter und ist den Mehrpreis nicht wert. Leistungsmäßig habe ich auch nicht bemerkt, und bzgl. "Ruß" an Endrohr... ich sehe da weder bei Ultimate, noch SuperPLUS nennenswerte "Rückstände".

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n