Auto waschen und pflegen

  • Ich war heute Morgen noch in meiner Waschbox. Ob man da eigene Pflegeprodukte benutzen darf weiß ich nicht. Personal gibt es keines. Es interessiert mich aber auch wenig, da an meinen mx-5 nur Wasser, ein Schwamm und ein Microfasertuch kommen. :thumbup:

    Grüße vom wolkenfan (Jörg) und seinem Phantom



    Mein mx5: graphitgrau metallic, 2,0 L, SKYACTIV-G 160 i-ELOOP, Sports-Line, silberne Designbügelverkleidungen, Stubby-Antenne, schwarze Blinkerkappen und Lenkrad Z#2 von Zymexx


    Nette Leute findest Du hier:



    https://www.mx5-nd-forum.de/ :):):)

  • da an meinen mx-5 nur Wasser, ein Schwamm und ein Microfasertuch kommen.

    Der Arme :( Alleine wegen des Schwamms tut er mir schon leid :whistling:

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Der Schwamm ist ganz Weich und kommt nur in Berührung mit den Kennzeichen, der Einrahmung des Kofferraumdeckels und dem Kunstoff im Fahrer- und Beifahrereinstieg. Dem anderen Lack kommt er nicht zu nahe. :thumbup:

    Grüße vom wolkenfan (Jörg) und seinem Phantom



    Mein mx5: graphitgrau metallic, 2,0 L, SKYACTIV-G 160 i-ELOOP, Sports-Line, silberne Designbügelverkleidungen, Stubby-Antenne, schwarze Blinkerkappen und Lenkrad Z#2 von Zymexx


    Nette Leute findest Du hier:



    https://www.mx5-nd-forum.de/ :):):)

  • Der Schwamm ist ganz Weich und kommt nur in Berührung mit den Kennzeichen, der Einrahmung des Kofferraumdeckels und dem Kunstoff im Fahrer- und Beifahrereinstieg. Dem anderen Lack kommt er nicht zu nahe. :thumbup:

    Na Jörg dann erklär mir doch bitte, wie du den MX-5 sauber bekommst ohne Schwamm, ohne Reinigungsmittel und ohne die Bürste in einer Waschbox?


    Ist nicht böse gemeint, ich will einfach nur noch was dazulernen!

  • Ganz einfach, indem ich ihn nie so dreckig fahre wie Du deinen mx-5 :thumbsup:


    P.s.: ist nicht böse gemeint :D

    Grüße vom wolkenfan (Jörg) und seinem Phantom



    Mein mx5: graphitgrau metallic, 2,0 L, SKYACTIV-G 160 i-ELOOP, Sports-Line, silberne Designbügelverkleidungen, Stubby-Antenne, schwarze Blinkerkappen und Lenkrad Z#2 von Zymexx


    Nette Leute findest Du hier:



    https://www.mx5-nd-forum.de/ :):):)

  • Ich kann nur nochmal meine Begeisterung über das sog. wasserlose Waschen zum Ausdruck bringen.


    Meine Waschroutine sieht mittlerweile so aus:


    1. 1x die Woche, i.d.R. freitags, kurz mit der Hochdrucklanze in der Box abwaschen.


    2. 1-2x im Monat im Anschluss an 1. den Wagen mit Ecosmart von den Chemical Guys
    "behandeln".


    Seitdem sieht der Wagen immer aus wie neu. Da man gleich eine Wachsschicht mit aufträgt, perlt das Wasser stets schön ab, so dass es eben auch mal reicht, ihn nur kurz abzuspülen.
    Probleme mit zunehmenden Mikrokratzern/Swirls habe ich auch kaum noch, vorausgesetzt man arbeitet zu 2. mit der richtigen Technik.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Hat jetzt ein bisschen gedauert bis ich verstanden habe, dass du dein Auto auch alleine waschen kannst :D


    Was daran jetzt allerdings wasserlos ist, ist mir noch nicht so ganz klar.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Der von @Bodiwodi genannte Sprühvorgang zu 1. dient nur der Sicherheit.
    Man könnte auch direkt mit 2. beginnen, also Wasserlos


    Allerdings befreie ich auch immer vorher den gröbsten Dreck mittels einer Waschlanze.