Stoßdämpfer für Motorhaube einbauen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Stoßdämpfer für Motorhaube einbauen

Hallo,

habe nichts zu dem Thema "Einbau von Stoßdämpfern" in die Motorhaube gefunden.
      Entweder stelle ich mich an wie a Depp oder es wurde darüber noch nichts geschrieben.
      Hoffe eher zweiteres 8)

Würde mich über Antworten oder Hilfe bedanken.
      schönen Gruß
      Hermann

• Hermi schrieb:

Hallo,

habe nichts zu dem Thema "Einbau von Stoßdämpfern" in die Motorhaube gefunden.
      Entweder stelle ich mich an wie a Depp oder es wurde darüber noch nichts geschrieben.
      Hoffe eher zweiteres 8)

Würde mich über Antworten oder Hilfe bedanken.
      schönen Gruß
      Hermann
      Hinweis: die Haubenaufhängung umfasst pyrotechnische Haubenaufsteller als Fußgängerschutz. Änderungen der Mechanik, z. B. durch Einbringung von Gasdruckfedern, stellen einen Eingriff in dieses System und ggf. ein Erlöschen der Betriebserlaubnis des Autos dar und möglicherweise eine Änderung der Funktion im Fall ei es Unfalls.
      An Fahrzeugen mit pyrotechnischen Aufstellern und werksseitigen Haubenliftern haben diese ein Austauschdatum aufgedruckt, da ihre einwandfreie Funktion Teil der o.g. BE ist und sie einer Alterung unterliegen.

Nur dass Du es weißt, bevor Du die Haubenaufhängung veränderst.
    • Danke für Eure Hinweise.
      Man lernt nie aus. Das mit der Mechanik bez. Fußgängerschutz kannte ich bis dato nicht.
      Also alles beim alten lassen und nix dran verändert.
      Sicherheit geht vor!!
      Dann lieber den Bügel etwas nachbessern wie im anderen Tread steht.

Danke für Eure schnellen Antworten.
      schönen Gruß
      Hermann

• Kluge Entscheidung.

Ganz ab von den rechtlichen Konsequenzen: Die Haubenlifter, die (auch hier in Deutschland) zum Kauf angeboten werden (aber nicht benutzt werden dürfen), ließen sich rein mechanisch gar nicht einbauen. Die würden nämlich genau da.montiert, wo bei den europäischen Ausführungen die pyrotechnischen Haubenaufsteller sitzen!

Über die andere Variante, die man daraus ableiten könnte, wird hoffentlich niemand auch nur nachdenken.

• RF SL Automatik, Mondsteinweiß, Fox ESD mittig, Cat Cam Nocken, Ecutec Mapping, 4,1:1er Diff, Injen Air Intake, gelbe Konis, schwarze Seitenblinker, 3rd Brake Flasher, Sequentielle Heckblinker, Zymexx ZStyle#2Classic, Borbet RS 7,5 x 18 ET 35 Cooper-RS-bronce mit 225/35 R18 Hankook Ventus V12 Evo 2

• Ja - und auch da steht "Not for European cars.". An der Montagestelle ist bei uns der Mechanismus für die aktive Motorhaube, wie @Harkpabst schon angemerkt hat. Sieht man auf dem Foto auch schön.

Gruß Lars

G160 Exclusive Line in Mondsteinweiß (EZ 03/2016)

Mods: DIY-Windschott, DIY-Handyhalter, schwarze Seitenblinker, DIY-Rückfahrkamera, LED-Soffitten, DIY-Kofferraumorganizer, The Stubby

• Stimmt, habe ich wohl überlesen.

VG

Volker

RF SL Automatik, Mondsteinweiß, Fox ESD mittig, Cat Cam Nocken, Ecutec Mapping, 4,1:1er Diff, Injen Air Intake, gelbe Konis, schwarze Seitenblinker, 3rd Brake Flasher, Sequentielle Heckblinker, Zymexx ZStyle#2Classic, Borbet RS 7,5 x 18 ET 35 Cooper-RS-bronce mit 225/35 R18 Hankook Ventus V12 Evo 2

• Anscheinend hat jetzt doch jemand eine Lösung für unsere europäischen Modelle im Angebot:

amazon.de/gp/product/B079XXTB1…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Leider keine Detailbilder im verbauten Zustand am ND.
      Aber es wird explizit hingewiesen, dass der Haubenlifter für die Variante mit "Safety Pedestrian Hinge / Explosion Kit" passt.

Wenn das nicht so teuer wäre könnte ich mir vorstellen das zu kaufen/verbauen.

Für den Unfall denke ich, dass die Sprengelemente auch bei verbauten Haubenliftern die Motorhaupe hoch genug herausdrücken können, um den Mindestabstand zum Motor einzuhalten.

seit März 2016 Roadster ND 2.0 SportsLine G160 in Saphirblau. 30/40 V/H Spurplatten, Duplex Gruppe A Abgasanlage ab Kat, Heckaansatz, CarbonMiata Spyder Frontgrill, Rückfahrkamera, Haubenlifter
      DIY: bisschen schwarze Folie, LEDs im Innenraum, Rotes LED Band am Heck, weißes LED Band im Kofferraum,
      3D-Druck Blenden für Getränkehalter- & Windschottloch; MZD Screenabdeckung, OBD-Batterietester, Nebelschlussleuchte auf weiß umgebaut

• Da ist doch ein Bild mit rotem ND drin.

RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor, Embleme schwarz gedipt, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbeleuchtung,OEM Einstiegsleisten,Dachmodul.

• ja, aber aufgrund der Briefmarkengröße erkennt man keine Details.
      Und weil im Hintergrund am Fahrzeug das Nummerschild eher US-mäßig aussieht, befürchte ich sogar das der Rote keine pyrotechnische Aktuatoren hat.

Aber egal... heute noch mitbekommen das es eine Prämie am Monatsende gibt und deshalb bei amazon bestellt.
      Falls es nicht passt geht es zurück.
      Liefertermin ist voraussichtlich zwischen 23. Mai - 27. Mai und das Paket kommt aus Hongkong.

seit März 2016 Roadster ND 2.0 SportsLine G160 in Saphirblau. 30/40 V/H Spurplatten, Duplex Gruppe A Abgasanlage ab Kat, Heckaansatz, CarbonMiata Spyder Frontgrill, Rückfahrkamera, Haubenlifter
      DIY: bisschen schwarze Folie, LEDs im Innenraum, Rotes LED Band am Heck, weißes LED Band im Kofferraum,
      3D-Druck Blenden für Getränkehalter- & Windschottloch; MZD Screenabdeckung, OBD-Batterietester, Nebelschlussleuchte auf weiß umgebaut

• Bin mal auf dein Einbaufazit gespannt

G160 SL+SP Mondsteinweiss (EZ 02/2016)
      -OEM Mazda Spoiler Paket; Schwarze Seitenblinker; vorne/hinten SMD Blinker; Motorsport-Abschleppöse hinten; Goodwin Racing Fächerkrümmer; HJS 300 Zellen Sportkat; VSD+ESD von FOX mit 100er Einzelrohr; ECU-Optimierung von EcuTek +32PS Stolze 192PS mit 236Nm; 8,25x17 Zoll ET35 Advanced Wheels 1108 mit Hankook Ventus Evo2; SPS Lenkrad, Abgeflacht mit Alcantara/Lochleder; BC-Racing Gewindefahrwerk, Rundum 40mm tiefer