BBK-Endschalldämpfer

  • Hallo,


    hatte gestern mal IL-Motorsport angeschrieben gehabt, ob denn für den ND ebenfalls wieder ein BBK-Sportendschalldämpfer vorgesehen ist!


    Heute die gute Antwort erhalten, dass diese bei BBK in Planung wäre und diese bei etwaiger Fertigstellung/Freigabe in den IL-News angekündigt werden würde :thumbsup:
    Allerdings wurde ein genauer Zeitraum nicht wirklich genannt aber ich hoffe inständig, dass das noch im Frühjahr passieren wird!


    Gruß,


    Jens.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 11.00km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Hallo Ralf,


    vielen lieben Dank und das hatte ich natürlich erst nach dem Arbeitsauftrag an meine Werkstatt gelesen gehabt =O


    Bis dato sind die allerdings leider noch ohne Teilegutachten und ich werde mir die erste Zeit wohl doch den Originalen antun bzw. Probehören!
    Und wie ich mich kenne, spätestens nach einer Woche mir doch einen entsprechenden extra nach meinen Wünschen von BBK anfertigen lassen, wie bei meinem noch aktuellen NC :saint:


    Ich hoffe ja erst mal inständig, dass ich diese Woche etwaige Daten über Trackermeldungen oder ähnliches zum Bestellstatus meines ND's bekomme, und dieser evtl. doch noch im März und nicht erst April-Mai ausgeliefert werden wird!


    Gruß,


    Jens.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 11.00km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Der BBK für den NA war vom Klang her klasse, wenn auch schon deutlich lauter als der Bastuck an meinem NB.


    Ich bin gespannt, ob es noch eine andere Endrohroptik geben wird. Wunschzusammenstellung wäre ein Endtopf mit Doppelendrohr Mittig, komplett schwarz beschichtet. Der Auspufflack von BBK taugt nämlich nicht, der löst sich nach einer Zeit wieder. Allerdings würde dies auch eine Änderung an dem unlackierten Teil der Heckschürze bedingen. Und an der Karosserie will ich eigentlich nicht "rumschnippeln".


    Keramikbeschichtung im übrigen so: Auspuff beschichten

  • Moinsen,


    hatte gestern mal IL angeschrieben in Bezug auf etwaige Mitgestaltungsmöglichkeiten des Sounds nach eigenem Wunch wie bei der Anlage unter meinem NC!


    Daraufhin kam diese Antwort:
    "Da bei dem ND das Fahrgeräusch sehr niegrig ist 67db wird es sehr problematisch die Konfiguration zu ändern.
    wir werden nach der Erstellung des EG-Gutachtens daran arbeiten!"


    Also wenn der Sound "nur" ähnlich der Serie und auch der Bastuck-Anlage, die man bei Mazda mitbestellen kann, sein sollte, lohnt es sich für mich und in meinen Augen nicht! Schließlich bestelle und montiere ich mir so eine Anlage, weil mir der Seriensound nicht wirklich gefällt und-/oder ausreicht! Bin da nach fast 20 Jahren Sportauspuffanlagen aber leider auch etwas anders drauf und-/oder verwöhnt!
    Zusätzlich ist das Teilegutachten und-/oder etwaige ABE noch nicht genehmigt und dabei, so das ich wohl bis auf die ersten etwaigen Soundfiles von Ronotto und Co. warten werde ;)


    @Ronotto...wärst Du dann später evtl. so lieb und lädst ein oder zwei Soundfiles bei youtube oder ähnlich hoch :saint: ?


    Danke und Gruß,


    Jens.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 11.00km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Ist die Anlage 100% Edelstahl oder nur das was aus Edelstahl ist? Die Formulierung auf der Homepage lässt mich überlegen?

  • da steht nicht "komplett" aus Edelstahl und auf den Fotos im Shop sieht es so aus, als wäre nur der Topf aus Edelstahl. Sollte ich mich für einen Kauf entscheiden frage ich daher sicherheitshalber nach... Ich würde mir diese Gedanken nicht machen wenn da stehen würde "zu 100% aus Edelstahl gefertigt."

    2 Mal editiert, zuletzt von stedi_55765 ()

  • Ich bin mit meinem NB-FL unplugged ca. 10 Jahre und 120.000 km mit einer BBK Auspuffanlage gefahren. Selbst nach 10 Jahren war die Anlage nach jedem Putzen noch blizeblank. Aus diesem Grund will ich auch unbedingt wieder eine BBK!