Wasser im Innenraum

  • Jetzt „darf“ ich mich euch hier (leider) auch anschließen.

    Wie schade. Meiner war ja 4 mal in der Werkstatt bis es gefunden wurde, aber ich hatte nie mehr als zwei Pfützen direkt hinter den Sitzschienen an der Beifahrerseite bevor ich es merkte. Es waren nicht die Ablauffilter sondern ein anderer Ablauf. Es wurde auch nur gefunden weil sie beim letzten Mal den Wagen 3 Stunden lang mit Wasser berieselten. Nun ists trocken. Hoffentlich finden sie es bei Dir schneller MfG Teo

  • 4 mal? Na Halleluja da seh ich meinen ND ja dann erst zu Weihnachten wieder 8|


    Aber das mit dem anderen Ablauf hatte ich mir sogar gemerkt - hab ich dem Werkstattleiter direkt mitgegeben, dass „ein Bekannter aus unseren MX-5 Club das selbe Problem hatte und ein zweiter Abfluss schuld war“ X/

  • Hallo,
    Weiss nun jemand ob der Rf auch die Schwämmchen hat? An der Stelle wie beim SoftTop hab ich nur eine Art Rinnensystem gesehen (Abdeckung hinterm Sitz geöffnet) ohne die Schwämmchen.Im Handbuch hab ich auch nix gefunden???
    Grüssle Thomas :thumbsup:

    Der RF hat die Abläufe in der Gummidichtung der Heckscheibe, welche mit Schläuchen über den Abläufen (dort habe ich keine Schwämme gesehen) der Karosserie enden. Wenn was verstopft, dann wohl die Löcher in der Dichtung der Heckscheibe.

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke

  • SO jetzt wird es lustig. Werkstatt ruft mich an - Auto ist trocken gelgt und sie haben das Problem gefunden: Dreck im Abflussrohr (wie vermutet).


    Die (witzige) Behauptung nun vom fMh: Meine Schuld!


    Obwohl das Abschlussgitter gem. Handbuch regelmäßig (monatlich!) gereinigt wurde, ist irgendwie auf beiden Seiten ein Blatt oder so in den Abschluss rein gekommen. Die 12 Arbeitsstunden von ihnen wären jetzt mein Problem und seien voll zu zahlen.


    Sie werden angeblich jetzt mal Kontakt mit Mazda Austria aufnehmen und mit der Garantieabteilung bzw. dem Leiter reden, aber schaut schlecht aus.


    Ich hab meinerseits jetzt erst mal direkt Mazda Austria angerufen und das Problem genau geschildert - die setzen sich gerade mit dem fMh in Verbindung. Nebenbei wird der Anwalt eingeschaltet.


    Es kann nicht sein, dass ich für einen (Wasser-)Schaden in Verantwortung gebracht werden, für den ich nichts kann. Wenn trotz Filter Dreck in den Abfluss kommt, kann ich das unmöglich selber "reparieren". Noch dazu kann es unmöglich meine Schuld sein, wenn durch irgend einen anderen Winkel Dreck dort rein kommt, nur weil das Verdeck offen ist.

  • lt. deren „Aufzeichnungen“ (hab sie mir angesehen, hats tatsächlich 12 Stunden gedauert. Sie mussten dafür auch angeblich das Auto komplett zerlegen etc.


    Für 2 Blätter, die auf keinen Anwenderfehler zurückzuführen sind und noch in der Garantiezeit wollen sie ernsthaft 1750€!!


    Auto ist erst Mal abgeholt. Sie klären das jetzt noch mit Mazda Austria, im Zweifelsfall mit dem Filialleiter und wenn da nix geht mit der Geschäftsführung.


    Bin gespannt was da raus kommt. Anwältin hat jeden Falls gemeint, dass man da im Zweifelsfall Zivilrechtliche Schritte setzen und zum Beispiel auf Gewährleistung pochen hatt..

  • Ich finde das einfach nur unglaublich und würde das nie akzeptieren. Aber mal eine Frage. Du sagst, im Handbuch steht was von Ablauffilter Reinigung? Ich hab jetzt nicht selbst reingeschaut, aber ist es eigentlich vorgesehen dass man das als Besitzer selbst machen soll?


    Mein Händler war immer sehr bemüht mir zu helfen. Meine vorderen Bremsen und Scheiben wurden zwei mal auf Kulanz gemacht, das letzte Mal auch die Bremszangen, Verdeck kommt nun zum zweiten Mal neu da erstes mal beim Wechsel entweder falsch verbaut oder Fabrikatonsfehler da es auf der Autobahn flatterte. Ein Radlager wurde in Deutschland auf Kulanz gewechselt, man hat mich darauf aufmerksam gemacht dass das sein musste bei 55Tkm als er dort beim 3 Jahres Service war (Auto ist in Norwegen zugelassen). Meine erste Reparatur die ich bisher bezahlt habe waren die Bremsklötze hinten, 200Euro jetzt bei 59Tkm. Deine Werkstatt kann ich gar nicht verstehen, ich wäre zu Recht enttäuscht. 1750 Euro dafür ist einfach nicht akzeptabel! Ich verstehe auch gar nicht wie zwei Blätter beidseitig die Abläufe dermäßig verstopfen können, das ist ja gar nicht glaubhaft. Also ne, das geht überhaupt nicht. Ich glaube Mazda Zentrale wird das anders sehen als der Händler. Wünsche Dir viel Erfolg und einen guten Ausgang :)

  • Ja das mit dem Filter reinigen muss man lt. Handbuch tatsächlich regelmäßig selber machen - ist bei mir dadurch auch bei jeder Fahrzeugreinigung Pflichtprogramm. Wenn man mal den dreh raus hat wie das geht, ist das auch kein Hexenwerk und binnen 10min erledigt.


    So wie bei dir stelle ich mir das auch ehrlich gesagt von einer Werkstatt vor. Fehler können immer mal passieren, damit hab ich kein Problem, aber diese dann auf den Kunden mit horrenden Preisen abwälzen?! Ich habe bei dieser Werkstatt immerhin ja auch das Auto gekauft.


    Danke dir auch jeden Fall für den Zuspruch. Ich werde euch weiter am laufenden halten!

  • Die würden mich nicht mehr wieder sehen, und wenn ich dann 100 km zum nächsten Händler fahren müsste... X(

    Kurvige Grüße aus dem Münsterland
    Patrick


    <3 MX-5 SKYACTIV-G 184 AL-SPORTS SPO-P ACT-P NAV ACAA Magmarot <3

  • Es ist jedenfalls nie eine gute Idee, direkt zum Anwalt zu rennen. Das wird Dir bei der weiteren Verhandlung wohl kaum Pluspunkte einbringen.


    Nach so einem Anruf wäre ich für meinen Teil kurzfristig persönlich dort aufgetaucht und hätte einfach mal nachgefragt und mir alle Teile zeigen lassen, die an dem Schaden beteiligt sind.
    Dann hätte ich gefragt nach logischer Begutachtung des Ausbaus, wie ich an diesem Schaden schuld sein kann, wie ich mit meinen zwei linken Händen einen Ausbau bzw. eine Reparatur in dieser Komplexität hätte vornehmen können.


    Spätestens dann hättest du einen stammelnden Werkstattmeister vor Dir gehabt, der wohl kaum dazu in der Lage ist, dem „unbeholfenen MX Fahrer“ diesen Kram in die Schuhe zu schieben.


    Wenn du dich allerdings schon hingestellt hast und mit der monatlichen Reinigung der Abläufe „geprahlt“ hast, hast du auch da wenig Chancen.



    Manchmal ist weniger mehr.