Reifendruckthread


  • Gibt es Auswirkungen auf das RDKS?

    Nein, bei dem aktiven System brauchst Du nichts machen. Das hat einfach eine untere Messgrenze, ab der bewarnt wird.

  • Welcher Reifen definitiv mehr Druck braucht, ist ein Federal 595 RS-R. Einer der wenigen Reifen, die sonst kaputt gehen.

    Woran machst du das fest? Ich fahre den Federal jetzt seit ~10.000km mit 2.0 Bar rundrum und konnte noch keinen Defekt feststellen.
    Wenns da konkrete Bedenken/Hinweise/Tipps/Tests gibt, dann gerne her damit, bevor ich mir die Reifen in 10 Tagen in Meppen zerstöre

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Diese Info habe ich in einigen Foren/FB-Gruppen aufgeschnappt. Bitte frage mich nicht nach Links, ich lese das halt seit Jahren immer mal wieder irgendwo. 2 bar ist kein Thema. Für so ein leichtes Fahrzeug passt das auf jeden Fall. Aber für einen Trackday würde ich jetzt nicht so weit runter gehen, wie bei einem AD08R oder Cup 2. Bei zu wenig Druck gab es häufig Probleme mit dem Reifen (Profilstücke brechen raus, Risse). Daher muss man diesen Reifen auf dem Track auch behutsam warm fahren. Dann ist es ein wirklich guter Reifen für das Geld. Und im Gegenzug verliere ich kaum Grip, wenn ich mit dem Druck ein bisschen nach oben gehe. In Meppen würde ich ruhig mal mit 1.9 bar (kalt) anfangen und testen, wie der Grip ist.


    Edit: Hier gibt es unzählige Berichte dazu -> https://www.facebook.com/group…istenfahrer.nuerburgring/

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • Meine Freundin fährt auf ihrem 5er auch knapp unter 3 Bar nach Vorgabe.
    Nen Prius ist vermutlich auch nicht unbedingt nen Leichtgewicht.

    Es geht. 1450 kg Leergewicht bei 4,5m Länge. :)

  • Entscheidend ist die Reifengröße und Tragfähigkeit in Verbindung mit dem Gewicht. Die älteren Fabrikate hatten noch kleinere Reifen mit weniger Tragfähigkeit und sind daher höhere Drücke gefahren.
    Beim Prius wird dagegen das Thema Rollwiderstand sehr wichtig sein.

  • Dann will ich mich noch einmal herablassen. Finde den Fehler, @hyazinth.

    Du hast nach einer Reifendruckempfehlung gefragt. Du hast eine Reifendruckempfehlung bekommen. Vom Fachmann.
    Du hast dich entschlossen, diese komplett zu ignorieren und etwas ganz anderes zu antworten. Da hat sich die Flachpfeife eben erdreistet, dich freundlich darauf hinzuweisen.


    Ist das für dich schon "herablassend"? Gemeint war es so jedenfalls nicht.

    Und nochmal hierzu:
    An den Zitaten sieht man schön, dass du anscheinend etwas in den falschen Hals bekommen hast und Sven unbedingt zur Seite springen wolltest, obwohl das nicht nötig war.


    Meine erste Frage: Reifendruck-Präferenz von Sven, wenn man Wert auf Komfort legt.
    Svens Antwort: 2,0 ist ein guter Kompromiss. Ein bisschen weniger, wenn einem das zu straff ist (Dann du: Wenn man den Wagen als zu straff empfindet, dann sollte man seine Autowahl überdenken etc.)
    Ich: Beteuerung, dass mir der MX-5 in Werkseinstellung auch gar nicht zu unkomfortabel ist. Mich hat lediglich interessiert, wie niedrig man gehen kann. Andersherum kann man bestimmt auch höher gehen (2,2), wenn einem andere Prioritäten wichtig sind (z. B. Spritverbrauch).


    An der Stelle hast du verstanden, dass ich Svens Beitrag ignoriert habe (obwohl ich ihm explizit gedankt habe) und stattdessen 2,2 für komfortabel halte. Ich weiß nicht, warum, aber gut.


    Dein Grundton ist das, was das Ganze so unangenehm macht. Dann hast du nämlich angefangen, patzig zu werden und bis jetzt nicht mehr damit aufgehört („Flachpfeife“, von sich selbst in der 3. Person sprechen usw.)
    Sieh bitte einfach ein, dass du mich falsch verstanden hast und versuche bitte von nun an, andere hier nicht zu bevormunden.

  • Jetzt war ich auch neugierig und habe mal den Rechenschieber angeschmissen. Es ist genauso wie ich es mir schon gedacht hatte. Der 83 LI bedeutet rechnerisch, dass der Reifen 0,1 bar mehr benötigt als die Seriendimension mit dem 84 LI. Also kann man sich mit der Dimension ganz gut an Serie +0,1 bar orientieren.


    Sicherheitshalber nochmal nachgefragt.
    Stimmt es das die 0.1bar Unterschied sich aus dem höheren Last Index ergeben. Nicht aus der anderen Dimension?


    Was passiert wenn der Last Index noch höher geht? Ist die Erhöhung des Luftdruck linear ?
    Vorausgesetzt die Formel ist für den mathematisch versierten Hausgebrauch geeignet. Wie sieht die aus ?


    P. S.
    Ich frage nur für eine Luftdruck Näherung die als Startwert dient. Dann muß man natürlich später noch durch Ausprobieren den für sich sinnvollen finden.

  • Die andere Dimension hat ein anderes Luftvolumen und daraus resultiert ein anderer LI. Rechnerisch geht der LI als Kenngröße in die Formel ein.


    Ich habe gerade mal ein bisschen gespielt, beim MX-5 ist es so, dass ca. alle 2 LI ein zehntel mehr bzw. weniger Fülldruck notwendig ist. Zwischen LI 84 und 83 ist genau der Sprung von 2,0 auf 2,1. Geschaut habe ich jetzt nur im Nachbarbereich, also LI 82-86.


    Rechnerisch steckt da eine Tabellenkalkulation dahinter, die nicht selbsterklärend ist. Es gibt leider keine einfache Formel, die alle Einflüsse wie LI, SI, Anhängigkeit von Gewicht und VMAX linear abbilden kann.


    So sieht das aus, damit man mal einen Eindruck bekommt, wie sich das Ergebnis zusammen setzt:
    WENN(UND(ODER($B$18="W";$B$18="w");$D$11≤190);($C$21)×($B$10÷(2×$C$20×$K$17))^1,25;WENN(UND(ODER($B$18="W";$B$18="w");UND($D$11>190;$D$11≤240));(($C$21)+0,01×($D$11−190))×($B$10÷(2×$C$20×$K$17))^1,25;WENN(UND(ODER($B$18="W";$B$18="w");UND($D$11>240;$D$11≤270));(($C$21)+0,5)×(($B$10÷2)÷(((1−0,005×($D$11−240))×$C$20×$K$17)))^1,25;"no value")))


    Da gibt es also ein paar Abhängigen zwischen den Werten, die man berücksichtigen muss.