Verkehrszeichen-Erkennung im Mazda MX5 ...?

  • Das aktuelle System von mazda erkennt ne ganze Menge.
    Z.B. Wenn die Tempobeschränkung mit einem abbiegen verbunden ist oder auch 30er Zonen werden als solche angezeigt. Zeitlich begrenzte Limits sind mir leider auf den bisherigen Probefahrten nicht untergekommen.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Das erkennt leider gar nichts. Die Verkehrszeichen sind im Kartenmaterial enthalten und entsprechend so gut oder schlecht wie die Datenbasis.

  • Die Aussage ist definitiv falsch. Mag sein, dass es früher so war. Ich bin gestern und heute den aktuellen CX5 gefahren.
    Ich bin auf der Bundesstraße gefahren. Es war 60 (das wurde angezeigt), dann kam ein Schild auf dem 50 stand, das war allerdings für die Abbieger und direkt dahinter stand noch mal das 60er Schild.
    Die Anzeige sprang von 60 auf 50, direkt danach wieder auf 60. Kann mir jetzt keiner sagen, dass das aus Kartenmaterial kommt. Es ist definitiv (!!) eine VerkehrszeichenERKENNUNG :)
    In Baustellen - wo ich gerade am tippen bin - wurde mir auch die richtige Geschwindigkeit angezeigt.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Die Anzeige sprang von 60 auf 50, direkt danach wieder auf 60. Kann mir jetzt keiner sagen, dass das aus Kartenmaterial kommt. Es ist definitiv (!!) eine VerkehrszeichenERKENNUNG
    In Baustellen - wo ich gerade am tippen bin - wurde mir auch die richtige Geschwindigkeit angezeigt.

    So kenne ich das auch aus dem VW. Mein MX-5 holt sich die Daten nur von der Navi-SW (das konnte schon mein Becker Einzel-DIN-Navi im Jahr 2004 ;) ). Der VW nutzt eine Kombination aus erkannten Schildern und im Navi hinterlegten Daten/Speedlimits.


    Simpler Test hierfür sind temporäre Begrenzungen an Baustellen. Wer das checkt, der hat eine "echte" Erkennung drin.


    E.

  • Die Aussage ist definitiv falsch. Mag sein, dass es früher so war. Ich bin gestern und heute den aktuellen CX5 gefahren.

    Missverständnis. Ich dachte Du meinst das aktuelle System im MX-5.

  • Ne, wir wollen nur Auto fahren und lassen uns nicht von irgend welchem unsinnigen Schnick-Schnack beeinflussen. Spielekonsolen gehören ins Kinderzimmer :P


    Wenn wir mit der Technik nicht klar kommen ist das gut für's Leben.
    Wenn ich Technik brauche, um im Leben klar zu kommen, würde ich mir ersthaft Gedanken machen. ;)