Automatisches Hochfahren der Fenster bei schliessen des Verdecks - Scheiben hochfahren.

  • Guten Abend,


    Bei MX-5 ND kann man ja die Fenster automatisch ganz runterfahren. Automatisches Hochfahren geht ja nicht. Man muss dafür die Schalter der Fensterheber nach oben bis zum Schluss gedrückt halten.


    Wenn man nun das Verdeck öffnet fahren die Fenster ja ein kleines bischen runter. Bei mir bleiben beim Schliessen des Verdecks die Fenster noch dieses Stück unten und fahren nicht automatisvh hoch wenn das Verdeck geschlossen wird. Dies stört mich. Zumal wenn mann z.b den Wagen parkt und abstellt. Ist das normal?


    Danke für ein feed-back

  • Das ist mir bei den Probefahrten auch unangenehm aufgefallen, hat mich schon beim NC genervt, dass man den Schalter festhalten muss. :S

    Schöne Grüße aus dem Rheinland,
    Erika

    G 1.5 (03/2020), Selection, Magmarot, Design 66 Diamond cut 7x17, 205/45 R 17 Bereifung, OEM Windschott, schwarze sequenzielle Blinker- u. Rückleuchten, Stubby
    :love:


  • Ditto: dass die Scheiben unten bleiben beim Verdeck schließen gehört bei mir auch auf die (zum Glück sehr kurze) Liste der Dinge, die nicht so toll gelöst sind. Mag sein, dass Mazda dabei keine Wahl hatte und dass es eine gesetzliche Vorgabe ist. Es wäre interessant zu erfahren, ob Autos, die für andere Märkte gebaut wurden sich genauso verhalten wie unsere deutschen Wägelchen. Wenn ja gäbe es vielleicht Hoffnung, das ändern zu können (jaja, ich weiß: könnte Ärger mit TÜV / Polizei / Versicherung geben).

  • Ditto: dass die Scheiben unten bleiben beim Verdeck schließen gehört bei mir auch auf die (zum Glück sehr kurze) Liste der Dinge, die nicht so toll gelöst sind. Mag sein, dass Mazda dabei keine Wahl hatte und dass es eine gesetzliche Vorgabe ist. Es wäre interessant zu erfahren, ob Autos, die für andere Märkte gebaut wurden sich genauso verhalten wie unsere deutschen Wägelchen. Wenn ja gäbe es vielleicht Hoffnung, das ändern zu können (jaja, ich weiß: könnte Ärger mit TÜV / Polizei / Versicherung geben).

    Gesetzlich kann ich mir nicht vorstellen, mein letztes Auto (Boxster Bj. 2005) konnte das auch (Verdeck fuhr automatisch hoch nach Schließen des selben)...

    +G160 SL in Soul Red+
    +Spur +30 VA +40 HA+
    +Eibach Federn -30mm+
    +FOX ab Kat Duplex re/li+
    +++Save the Wave+++
    :thumbup:

  • Leute: Das sind ja auch autom. Dächer. Ich finde es schon einen großen Vorteil, dass sich die Scheiben absenken um die Dichtungen zu schonen. Und vielleicht will ich ja garnicht, dass die Scheiben sich schließen? Ich habe zu 90% mein Fahrerfenster offen.


    Also: Lange Rede, kurzer Sinn. Ich finde es gut so wie es ist. :thumbup:

  • Ich finde es nur beim Parken schlecht


    Man macht das Verdeck zu, die Scheiben fahren nach unten, ausgestiegen dann, kake Scheiben sind halb offen, wieder rein Zündung an und die Scheiben schließen.


    oder mache ich etwas falsch ?


    schöne Grüße
    Hubert

    Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.


    Mazda MX-5 Skyactiv G 160 i-Eloop Sportsline