Info: Möglicherweise Getriebedefekte in US-NDs

  • Im US-Forum wird von Getriebedefekten (Zähne vom 2.+3. Gang abgeschert) berichtet:
    Thread 1 - Sehr viel gebashe aber ein paar Fotos
    Link zu den Fotos


    Und jetzt ein zweiter Thread:
    Thread 2 - bisher ohne Beweisfotos


    Es handelt sich hierbei um die G160-Version (der 1.5 wird in US nicht angeboten). Vielleicht ist das alles nur heiße Luft aber falls Ihr Probleme bekommt, habt Ihr wenigstens schonmal davon gehört.

  • Ich hatte am Anfang eher Probleme mit dem ersten und dem Rückwärtsgang.
    Die gingen sehr sehr schwer.
    Der freundliche Meister gab mir dann den Tipp, wenn ein Gang mal nicht rein geht, von der Kupplung runter und dann nochmal Kupplung treten.
    Damit synchronisiert das Getriebe neu und bisher hat das dann super funktioniert.
    Inzwischen gehen die Gänge aber auch fast immer beim ersten Versuch rein => KM Stand: 4600
    Weiß ja nicht ob und wieviel Elektronik inzwischen auch in so nem Getriebe ist aber vielleicht ist das noch so eine Art Lernprozess.
    Wenn man da Anfangs wie blöde dran rum reißt, würde es mich nicht wundern, wenn mans damit kaputt macht.

  • Elektronik sollte nicht wirklich im manuellen Getriebe sein - das ist eher ein Automatik-Ding.
    Das dargestelle Fehlerbild ist durch "Gang geht nicht rein"-rumreißen aber nicht zu erklären, da hier die Räder ja einfach nicht verzahnen (wobei das auf Dauer auch nicht gesund ist). Ich kann mir tatsächlich nur drei Gründe für sowas vorstellen: Materialschwäche/-fehler (zu weich oder irgendeine Blockade), massives Tuning (zu viel Drehmoment) oder aus z.B. 5000rpm im 5. in den 2. schalten (dann wäre der Motor aber wohl auch durch).
    Mal sehen, wie sich das entwickelt - wir haben ja Garantie :thumbup:

  • es geht momentan auch nur um 4 fahrzeuge. Bin da auch optimistisch. Die amis könns halt nur mit automatik :D

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • Ich hatte am Anfang eher Probleme mit dem ersten und dem Rückwärtsgang.
    Die gingen sehr sehr schwer.
    Der freundliche Meister gab mir dann den Tipp, wenn ein Gang mal nicht rein geht, von der Kupplung runter und dann nochmal Kupplung treten.
    Damit synchronisiert das Getriebe neu und bisher hat das dann super funktioniert.
    Inzwischen gehen die Gänge aber auch fast immer beim ersten Versuch rein => KM Stand: 4600.....

    Das mit dem Rückwärtsgang hatte ich bislang bei allen Mazdas... Da hat der Meister Dir nen guten Tipp gegeben...
    Ich habe manchmal Schwierigkeiten mit dem 1ten und 2ten Gang... Die sind etwas schwergängig... Habe ich aber schon meinem fMH gesagt... Der hatte sich daraufhin an Mazda gewandt und die meinten, man solle noch nen paar tausend Schaltvorgänge abwarten... Also, wenn in dieser Hinsicht etwas bei mir ist, kann ich sagen... Ihr wußtet doch davon, hatte es ja schon angemerkt...
    Beim Mazda3 meiner Frau kann ich mit dem kleinen Finger schalten, aber alle Gänge... Die gehen so butterweich rein... Da ist das bei meinem ND richtig hakelig gegen... Jedenfalls, was die ersten beiden betrifft...

  • Ich kann mich noch an eine Diskussion damals beim NC erinnern. Da ging es um die hakelige Schwergängigkeit der 6-Gang-Version (Ja, da gab es die Wahl zwischen 5- und 6-Gang-Schaltung).


    Ich konnte das nicht wirklich nachvollziehen - meiner mit 6-Gang schaltete zu Beginn wohl knackig hart, aber das wurde mit jedem Kilometer immer smoother … Ich vermute, das wird mit unserem ND-6-Gang-Boliden auch nicht anders sein?!!!!

    Beim Mazda3 meiner Frau kann ich mit dem kleinen Finger schalten, aber alle Gänge

    Wer das will, sollte sich def. keinen Mixxer, meiner Meinung nach durchaus ein Semi-Sportler, zulegen!

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!:

  • Die besten Getriebe baut meiner Meinung nach Honda.
    Das Getriebe entweder vom Accord oder vom Civic R im MX-5 und das Auto wär noch perfekter als perfekt :saint:
    Aber schlecht isses beim ND absolut nicht, das wäre gemein zu sagen.
    Jammern auf hohem Niveau halt ^^

  • bei dem vorführer war es auch irgendwie anders als jetzt bei mir. aber ist natürlich noch alles neu. weiß nicht was mein fahrzeug von der probefahrt schon weg hatte. da gab es einen leichten widerstand den ich perfekt fand. nun gehen bei mir manche leicht rein, die ersten etwas schwerer usw.

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • Moin! Scheint nicht nur ein US-Problem zu sein. Ich hab meinen ND nach 17.000 km mit Getriebeschaden am Freitag in die Werkstatt gebracht. Knackende Geräusche, die Gänge 2 und 3 ließen sich gar nicht mehr einkuppeln....

    G 160 Sportsline onyx-schwarz, Eibach Federn