Fahrwerktausch in Eigenregie - Was muss neu

  • Danke für den Hinweis!
    Einstellungen danach ist ja klar, wollte aber erstmal paar wenige hundert km fahren bevor ich zum Einstellen fahre.
    Ich vermute also mal Buchsen entspannen (wie auch immer, ob am Boden oder Rad angehoben) ist so erstmal besser als gar nichts zu machen?
    Komplettes entspannen der Buchsen würde ich dann beim Einstellen machen lassen.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Nur das Federbein mittels Wagenheber auf die gewünschte Höhe bringen und dann die oberen Querlenker entspannen, ist nur 40% des eigentlichen Ziels . Und funktioniert Erfahrungsgemäß nicht.

    Korrekt. Natürlich habe ich zum Entspannen alle Schrauben gelöst und dann in der genauen Ziel-Trimmlage wieder angezogen.


    Wie kommst Du denn darauf, dass jemand nur die oberen Querlenker entspannen will?


    Warum zum korrekten Entspannen unbedingt alle 4 Räder gleichzeitig auf einer ebenen Fläche stehen müssen, ist mir noch nicht klar geworden. Worin liegt der entscheidende Unterschied zu meinem Vorgehen?


    Gruß,
    Olli

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

  • @Joshude
    was hast Du denn für Federspanner? Diese 2-teiligen, wie ich sie das erste Mal auch verwendet habe, machen die Ummantelung der Federn kaputt. Dann zieht Wasser zwischen Federn und Ummantelung und es rostet vor sich hin. Du brauchst einen Teller-Federspanner wie meinen. https://www.mx5-nd-forum.de/in…hment/15467-img-9368-jpg/
    @Dorifuto
    Wenn die Federn weiterverwendet oder OEM gegen OEM-Bilstein getauscht werden, lasse ich die unteren Querlenkerschrauben wie sie sind. Also ich löse nur die oberen Querlenker und die Kabel und Schlauchhalter. Es ändert sich kaum was an der Höhe durch die Dämpfer. Da kann man erst mal fahren, bis das Fahrwerk sich gesetzt hat und dann vermessen lassen. Bei moderater Tieferlegung wie durch gelbe Konis werde ich auch so verfahren.


    Zum Anziehen der oberen Querlenker benutze ich einen Holzpflock auf den ich den Wagen in waagrechter Stellung ablasse.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Warum zum korrekten Entspannen unbedingt alle 4 Räder gleichzeitig auf einer ebenen Fläche stehen müssen, ist mir noch nicht klar geworden. Worin liegt der entscheidende Unterschied zu meinem Vorgehen?

    Hi Olli.


    denselben Zustand erreichst Du damit definitiv nicht, weil Du die Lager anders belastest und die parasitären Federwege und -steifigkeiten von Stabi und Karosserie mit drin hast. Ich tippe mal, dass das durchaus ein paar Millimeter ausmacht.
    Ob das am Ende kriegsentscheidend ist? Ich vermute nicht, aber ganz sauber ist es auch nicht.


    @Taxidriver, oder hattest Du noch etwas anderes im Sinn, Markus?

  • Ok, verstanden. Da wird vermutlich der Stabi noch am meisten ausmachen.


    Das könnte man aber umgehen, wenn:
    - der Wagen vorher ausgerollt wurde und auf allen 4 Rädern eben steht
    - dann nur ein Rad abmontiert wird
    - der Radadapter dafür montiert wird (der hat von der Höhe her genau Radhalbmesser)
    - das Auto mit montiertem Radadapter auf den Boden abgelassen wird und dieser am Boden selbst gleiten kann


    Mit montiertem Rad hätte ich mich sehr schwer getan, an alle Schrauben zum Entspannen ran zu kommen. Da scheinen andere hier etwas geschickter zu sein oder weniger Klump-Hände zu haben :D .


    Gruß,
    Olli

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

  • JA. Zu dem Stabi kommen noch die unterschiedlichen Radlasten hinzu.

    Ööhm, da stehe ich schon wieder auf der Leitung ?( .
    Wenn der Einfederweg genau dem entspricht, der sich ergibt, wenn das Auto mit gleich eingestelltem Gewindefahrwerk in der Ebene auf allen 4 Rädern steht - dann müsste die Last doch annähernd gleich sein, oder?

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

  • Ööhm, da stehe ich schon wieder auf der Leitung ?( .Wenn der Einfederweg genau dem entspricht, der sich ergibt, wenn das Auto mit gleich eingestelltem Gewindefahrwerk in der Ebene auf allen 4 Rädern steht - dann müsste die Last doch annähernd gleich sein, oder?

    Der MX wiegt nicht an jedem Rad das selbe, wenn er über der Federweg eingestellt wird steht er schief (durch die unterschiedliche Last auf Rad bzw Federbein). Wird es auf der Radlastwaage eingestellt steht er ebenfalls schief (durch die unterschiedlichen Höhen am Federbein um eine gleichmäßige Last zu erreichen).

  • Die letzten Beiträge haben mit der Praxis kaum noch was zu tun. Das ist einfach nur Theorie was man noch machen könnte.


    Wenn ihr zur normalen Werkstatt geht und lasst z.B. Eibach oder H&R Federn einbauen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, das alle gelösten Fahrwerksbuchsen mit auf der Bühne hängendem, voll ausgefederten Fahrwerk angezogen werden. Sollte dann idealerweise noch eine Fahrwerkseinstellung folgen, werden i.d.R. nur die Buchsen gelöst, die zur Einstellung nötig sind.


    Wir haben das in den letzten Jahren regelmäßig hier im Forum so erlebt. Und unter den Fahrwerks-Pfuschern waren auch Mazda Markenhändler dabei.


    Wenn ich es selbst mache, weiß ich was ich gemacht habe. Dann noch irgendwann, wenn sich das Fahrwerk gesetzt hat zum Einstellen und gut. Wenn der Wagen dann noch 2 oder 4mm schief steht, ist das normal. Und wenn ich einsteige und drin sitze steht er auch schief und wenn ein Beifahrer zusteigt auch, Und der Wagen fährt auch, wenn der Fahrer 110kg statt 70kg wiegt. Das ist einfach normal so. Außer vielleicht mit automatischem Wankausgleich. Aber den hat ein MX-5 nicht.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.


  • Außer vielleicht mit automatischem Wankausgleich. Aber den hat ein MX-5 nicht.

    Nein der arbeitet nur dynamisch. Aber die Luftfeder kann das ;-). Hat mein Team gerade beides erfolgreich beim neuen Touareg in Serie gebracht ;-).