Joshudes Mondgestein

  • Nachdem ich ja hier schon kurz berichtet hatte, dass mir ein Arbeitskollege in mein Auto gefahren ist war ich nach mehrfachem Anraten vieler Leute dann heute beim Gutachter.
    Ein Gutachten habe ich so spontan natürlich noch nicht, aber kurz zusammengefasst:
    - Stoßstange kaputt
    - Kotflügel hinten links verbeult (Im Übergang zur Stoßstange)
    - Felge zerkratz
    - Auto fährt sich anders als vorher -> Vermutlich Fahrwerk verstellt. Im besten Fall. Im Schlimmsten Fall ist was krumm.


    Morgen gehts zum Anwalt, der wird dann den Rest für mich erledigen. Von meiner ersten Schätzung "1000-1500€" bin ich nun WEIT weg. Das wird ein richtiger Aufriss.


    Und ja, jetzt ist das für mich auch kein einfacher Parkrempler mehr, um direkt einigen Leuten Wind aus den Segeln nehmen zu können. Ich habe nun offiziell ein Unfallfahrzeug und am meisten nervt mich der ganze Stress und die Rennerei, die ich habe. Vermutlich muss man erstmal Geschädigter sein um das so sehen zu können ;)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ich kann gut nachfühlen wie Du Dich jetzt fühlst... vor allem, weil Du ja überhaupt nichts dafür kannst :/ War für mich auch das erste Mal als „Geschädigter“... ;)
    Ich drücke Dir die Daumen, dass der Schaden nicht allzu groß, leicht reparabel und Dir eine halbwegs problemlose Regulierung beschieden ist :thumbup:


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Danke euch :)


    @Ronotto, ne im Gegenteil. Der Kollege hat gerade erst frisch bei uns angefangen. Für ihn vermutlich bedeutend unangenehmer als für mich :/


    Mir kommt gerade so die Idee, dass ich bei der Umsetzung der Reparatur mal fragen werde, ob es möglich wäre direkt die Löcher der Embleme hinten zuzumachen. Auf das MX-5 würde ich vermutlich nicht verzichten und das kann man sicherlich auch ohne Pins einfach aufkleben. Aber bei der Gelegenheit könnte ich direkt das Skyactiv loswerden!

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Genau das ist leider der Grund, warum man auch bei einem auf den ersten Blick kleinen Kratzer immer ne professionelle Begutachtung machen sollte wenn das Auto noch neu ist :(. Man selbst denkt "mit nem Lackstift ist es vorbei" und dann kommt im schlimmsten Fall eine verbogene Radaufnahme oder was auch immer raus.


    Und ja, mich ärgert auch immer am meisten die ganze Rennerei die man damit hat.


    Wünsch dir dass alles schnell vorbei ist und es sauber repariert wird :).

  • Du hast mein Mitgefühl, man "lernt" wirklich erst, wie nervig das ist, wenn man selbst einmal Geschädigter war. Und wie schnell aus einem kleinen Rempler ein kapitaler Schaden wird ;) Anfang des Jahres hatte ich die Anhängerkupplung eines T4 in den Kühler bekommen - alles in allem ca. 6000€. Ich hoffe, dass du eine Werkstatt hast, die es schnell und unkompliziert repariert und du auch mittels (gutem) Anwalt rasch die volle Summe von der generischen Versicherung bekommst.


    Bei allem Ärger sollte man immer dran denken: Es hätte auch deutlich schlimmer kommen können (mit Personenschaden, etc.)... :)

    Tim mit
    Maxi: MX-5 RF 2.0 160 (2017) Exclusive Line
    ZStyle#2Classic, Mesh Grill "S", Zymexx Fox mittig Gen#2, SPS Street, IL Domstreben vo/hi + Hardrace Unterbodenstreben, Cravenspeed Door Bushings, Brembo Bremsscheiben + Beläge, dynamische Schwanzblinker

  • Gut 2500€ laut Gutachten und 450€ Wertminderung. Wertminderung hatte ich mir etwas mehr "erhofft" (Weils mir ja nur zugute kommt) aber kannste machen nichts.
    Die 2500€ beinhalten eine neue Felge, ein neuen Reifen, "Instandsetzung" von sowohl Stoßstange als auch Seitenteil (Ergo keine neue Stoßstange, schade!), Lack, Kleinteile und Arbeitszeit. Sind insgesamt 61AW (10AW = 1h) für die "mechanische" Arbeit angesetzt und 62AW für die Lackier- und Blecharbeiten.


    Werde gleich nach der Arbeit mal zu einer Werkstatt fahren die mir sehr empfohlen wurde und fragen, was er schätzt was das kosten würde. Felge würde ich einmal auf Rundlauf prüfen lassen. Da sind zwar Kratzer drin, aber nichts was mich persönlich dazu veranlassen würde die Felge zu tauschen. Gleiches gilt für den Reifen.
    Montag gehts zum Fahrwerk vermessen, die Kosten dafür gehen dann auch noch zum Anwalt und gleiches gilt dann für den Nutzungsausfall, den ich mir aber wohl auszahlen lasse, da in der Familie genug Fahrzeuge zur Verfügung stehen, die ich mir leihen kann.


    Die Rennerei ist echt das Schlimmste an der Sache. Und dass mir niemand meine Arbeitszeit bezahlt, die ich opfern muss um diverse Termine wahrnehmen zu können.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ich gestehe, bei meiner ersten Berechnung bin ich von 25000€ Restwert und 5000€ Schaden ausgegangen. Etwas sehr optimistisch daher geb ich dir recht, mit den aktuellen werten sind 450€ schon okay!

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill