Verdeck innen nass??

  • Reichlich naiv. ;)
    In der Waschstraße wird auch mit Hochdruckreinigern gearbeitet. Bei einem Druck von 20-200 Bar wird jede Gummidichtung in gewisser Weise nachgeben.
    Nicht umsonst wird an SB Waschboxen darauf hingewiesen einen ausreichenden Abstand an Reifen zu halten um Beschådigungen zu vermeiden und ein Reifen ist widerstandsfähigen als eine weiche Gummidichtung.


    Letztlich ist es ein Roadster ;)


    ROADSTER

    Dass man nicht unbedingt auf Tuchfühlung mit den Teilen gehen sollte, ist mir schon bewusst und sollte auch jedem bewusst sein.
    Das was ich geschrieben habe, bezog sich eher auf den "normalen" Gebrauch und in die Waschstraße sollte man das Auto ja wohl ohne Probleme fahren dürfen. Da gibt's ja auch heutzutage extra Cabriowäschen.
    Und auch bei starkem Regen finde ich, sollten die Dächer doch heutzutage so konzipiert sein, dass sie das ohne Probleme aushalten, sonst könnte ja niemand seinen Mixxer ganzjährig fahren.

    MX-5 ND - SAKURA - MATRIXGRAU - G131


    “I think a lot of psychopaths are just geniuses who drove so fast that they lost control.”
    Criss Jami, Killosophy

  • Das was ich geschrieben habe, bezog sich eher auf den "normalen" Gebrauch und in die Waschstraße sollte man das Auto ja wohl ohne Probleme fahren dürfen. Da gibt's ja auch heutzutage extra Cabriowäschen.
    Und auch bei starkem Regen finde ich, sollten die Dächer doch heutzutage so konzipiert sein, dass sie das ohne Probleme aushalten, sonst könnte ja niemand seinen Mixxer ganzjährig fahren.

    Cabrio ist nicht gleich Roadster ;) . Das Roadsterdach ist wesentlich "einfacher" aufgebaut.


    Das Wasser was man auf den Bildern sieht, sind keine Liter Mengen sondern Milliliter in geringen Mengen. Sonst wäre auch der Sitz und Teppich nass.


    An den "Schnittstellen" oder "Trennungen" kann immer etwas Feuchtigkeit eindringen da die Dichtung halt nicht durchgängig sind. Das "Problemchen" wenn es überhaupt ein ist ;) , haben selbst hochpreisigere Cabrios mit "besseren" Dach.

  • Cabrio ist nicht gleich Roadster ;) . Das Roadsterdach ist wesentlich "einfacher" aufgebaut.
    Das Wasser was man auf den Bildern sieht, sind keine Liter Mengen sondern Milliliter in geringen Mengen. Sonst wäre auch der Sitz und Teppich nass.


    An den "Schnittstellen" oder "Trennungen" kann immer etwas Feuchtigkeit eindringen da die Dichtung halt nicht durchgängig sind. Das "Problemchen" wenn es überhaupt ein ist ;) , haben selbst hochpreisigere Cabrios mit "besseren" Dach.

    Uff... Ich weiß, dass Cabrio nicht gleich Roadster ist etc. ;);) Aber der ND ist ein sehr modernes Fahrzeug und kann auch als ganzjähriges Fahrzeug genutzt werden und hier im Forum ist eben von dieser "Cabriowäsche" die Rede und genau diese hat mir auch mein Händler empfohlen.
    Ich gehe nur einfach davon aus, da dieses Problem, wie der Threadersteller beschreibt, anscheinend nicht so oft vorkommt, dass es sich eventuell um (sowas wie) einen Einzelfall handeln könnte und das Dach eigentlich zb die Waschstraße und starken Regen abkönnen sollte, da sonst ja niemand dieses Fahrzeug ganzjährig fahren könnte.
    Kann schon sein, dass da keine Wasserladungen durchgekommen sind und dieses "Problem" auch bei anderen Fahrzeugen besteht, usw usf. Aber mir ist sowas nicht bekannt, weder aus meinem Bekanntenkreis, noch aus irgendwelchen Foren (und da vielleicht Einzelfälle)

    MX-5 ND - SAKURA - MATRIXGRAU - G131


    “I think a lot of psychopaths are just geniuses who drove so fast that they lost control.”
    Criss Jami, Killosophy

  • ich betreibe jetzt seit beinah drei Jahren Waschstraßen-Reinigung mit meinem ND.
    Das kann der definitiv ab.
    Genauso Starkregen und Autobahn.
    Und ich habe noch nie auch nur ein bisschen Feuchtigkeit an der Verdeckinnenseite gehabt!


    (was jetzt die Cabrio-Roadster-Diskussion an genau dieser Stelle sucht, ist mir zu hoch... Der ND ist auch als Alltagsauto zu gebrauchen und bedarf keiner besonderen Schonung)


    Wo ich wirklich ein Problem sehe, wenn jemand ernsthaft auf die Idee kommt, mit hochdruckreiniger Richtung Verdeck zu Zielen.... Das fühlt sich definitiv falsch an.

  • Ich reinige mein Verdeck ebenfalls mit Hochdruckreiniger. Dass man nicht mit geringem Abstand auf die Dichtungen Zielen sollte ist klar. Sollte man aber auch bei einem normalen Auto vermeiden.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Nochmals, es wahr regen.......
    Mal schauwen was der dealer davon sagt...nog 1,5 Woche warten, allein waschen is gein Losung dieses probleem glaube ich?!
    Und allein das verdeck wieder "coaten", toch?

    Mazda CX3 GT-M Line - Soul Red - 2015
    Mazda MX5 Ts+ - Crystal White Pearl - 2016

  • Das wird wahrscheinlich nicht helfen.


    Der Stoff des Verdecks hält nämlich das Wasser nicht ab, sondern eine dünne Gummilage. Der Stoff ist im Grunde nur dazu da, die empfindliche Gummihaut vor Beschädigungen und Umwelteinflüssen (UV-Strahlung z.B.) zu schützen.
    und sieht natürlich gut aus ;)

  • Wenn ich so gut Niederländisch könnte, wie Du Deutsch...

    Hierzu ein interessanter Artikel zur Entstehung der niederländischen Sprache ;)


    "duckundweg"


    PS. zu meiner Entlastung ... meine Schwester ist mit einem Niederländer 'zusammen'

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]