Schaltung hakelig

  • ähnlich bei mir. die erste 700 Kilometer Probleme mit zurückschalten von 2 nach 1, jetzt nach 1500 Kilometer alles reibungslos.

    Gruß Rob


    BMW Z4 XDrive 28i / BMW F30 320i Grau ohne Sound Enhancer

  • Mal - vielleicht - 'ne blöde Frage: Tritt das Problem eigentlich bei beiden Motorisierungen auf oder eher beim G131?


    Meine eigenen Erfahrungen:


    Vorführer G160: kein Hakeln
    G131: Getriebe hakelte im 1./2. Gang, nach 2.000 km leichte Besserung
    G160: Getriebe hakelt von Anfang nicht


    Vermutlich nicht zu verallgemeinern...


    Gruß Der Fazer

  • Hallo,


    habe seit 31.03.2016 einen ND. Im Gegensatz zum Vorführwagen (G160), hakt es bei Meinem (G131) gewaltig: Rückwärts, 1., 2. und überhaupt recht schwergängig. Wenn ich reklamieren würde, werde ich wahrscheinlich auf die nächsten paar tausend km vertröstet, ab da es dann besser werden soll.


    Das Dach berührt ebenfalls die Überrollbügelverkleidung. Da hilft nur das Dach nach dem Einrasten etwas nach hinten zu drücken.


    Die Sitze sind zu weich und weisen nach etwa 300km schon leichte Dellen auf (Fahrerseite).


    Auf der Haben-Seite stehen das spielerische Handling und ein recht ordenlicher Auspuffsound. Mechanische Motorgeräusche sind nicht wahrnehmbar.

    CX3 G120-MT Kizoku Intense satinweiß-metallic, EZ 19.03.2018
    ND G131-EL saphirblau, EZ 30.03.2016

  • g160 er und er hackelt leicht, speziell der 2te. Ist aber nicht dramtisch, wenn er warm wird gehts bei mir auch besser

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • Guten Morgen Allerseits,


    grundsätzlich bin ich mit dem Schaltverhalten meines G160 recht zufrieden (mal abgesehen vom etwas hakeligen zweiten Gang bei sehr niedrigen Temperaturen) , es gibt jedoch eine Auffälligkeit, die ich, rein technisch gesehen, gerne etwas besser verstehen würde.
    Es geht um das aus meiner Sicht recht inkonsistente Schaltgefühl beim Einlegen des ersten Gangs im Stillstand. Zeitweise ist da bei meinem nämlich ein leicht erhöhter, eher weicher, mechanischer Widerstand beim Einlegen zu überwinden. Also nicht das oft als knackig beschriebene Gefühl. Nicht ganz leicht zu beschreiben - ich hoffe Ihr wisst trotzdem was ich meine :) .
    Wenn man dann nochmals den Gang herausnimmt und die Kupplung erneut tritt, ist danach alles wieder geschmeidig wie (fast) immer.
    Bin zwar kein KFZ Experte, aber es müsste aus meiner Sicht mit dem Verschieben der Schaltmuffe auf der Ausgangswelle des Getriebes zusammen hängen. Aber wie genau, kommt es zu diesem unterschiedlichen Verhalten?
    Hat jemand von Euch eine plausible Erklärung?


    Beste Grüße von volo-libero (der aufgrund einer Mittelohrentzündung momentan leider nicht offen fahren kann :( )

    Volo-Libero



    2005 - 2010 NBFL
    2010 - 2015 NCFL
    2016 ND G160 SL