Plexiglas-Windschott (rückrüstbar)

  • Teil 1


    Bei diesem Schietwetter und wenn man dann auch noch krank ist, kann schon mal etwas Langeweile aufkommen...
    Also habe ich mir zum wiederholten Male Gedanken zu meiner Windschott-Thematik gemacht und bin zu einer für mich erstmal zufriedenstellenden Lösung gekommen... Und die möchte ich Euch hiermit vorstellen... Sicherlich noch verbesserungswürdig und vielleicht auch nicht so schick, aber eben auf einer kurzen Testfahrt bei + 1 Grad doch ok :) Und bei 120 km/h auch an Ort und Stelle verbleibend, da nur gesteckt :)


    Material:


    • Plexiglas XT Iso 7823-2 (6 mm dick)
    • Gewindeschrauben (M3 x 25 mm)
    • Plastik-Unterlegscheiben (3,2 x 7 mm)
    • Sicherungsmuttern (M3)
    • Hutmuttern (M3)


    Werkzeug:


    • Dremel im Bohrständer
    • Stichsäge mit Laminat-Sägeblatt
    • Schwingschleifer mit 80er & 120er Körnung


    Warum Plexiglas?


    Zum einen hatte ich noch 2 Platten von dem Plexiglas in der Ecke und zum anderen hat diese Sorte auch eine Zulassung für das Transportwesen...
    Zudem verspricht der Hersteller Röhm, daß es nicht vergilbt und kratzfest sein soll...
    Ich hätte auch noch Platten in 4 mm Dicke gehabt, nur leider hängen die an der Voliere und dienen dazu, daß die Nymphensittiche den Einstreu nicht rauswerfen...


    Versprechen.jpg


    Zulassung.jpg


    Vorbereitung:


    Erstmal habe ich mir Gedanken gemacht, wie das Windschott aussehen soll...
    Die Form des Mazda-Windschott´s aus Plexiglas (Japan) gefällt mir sehr gut... Nur hat es zwei Nachteile...
    Zum einen ist es zu hoch... Ich kann damit das Verdeck vom Fahrersitz nicht in die Arretierung drücken, beim Öffnen...
    Thread: transparentes Windschott
    Zum anderen... Es ist fest montiert... Mit Winkeln an der Verkleidung der Überrollbügel...
    Jetzt war ich bei meiner Feldstudie im Herbst ja von 5 cm Höhenunterschied ausgegangen... Also habe ich jetzt 4 cm genommen...
    Mit anderen Worten, das Eigenbau-Plexiglas-Windschott überragt das serienmäßige um 4 cm...
    Also erstmal auf Verpackungspapier aus der Pommesbude (hatte kein anderes, welches groß genug gewesen ist) die Maße aufgezeichnet und dann auf eine dünne Plastikplatte übertragen...


    DSC_1302.JPG


    DSC_1304.JPG


    Das habe ich dann mit einer Dekupiersäge ausgesägt...


    DSC_1305.JPG


    Somit hatte ich einen "Rohling", den ich im Wagen mal dranhalten konnte...


    DSC_1306.JPG


    DSC_1307.JPG

  • Hatte ich auch schon mal überlegt. Ich hatte mir vorgestellt das obere Teil und das Gitter vom Original zuentfernen und dann in dem Rahmen einen kleinen Schlitz durchgehend mit einem Dremel zufräsen und dann die Plexiglasscheibe einsetzen.

  • Teil 2


    Nachdem ich mit der Form zufrieden gewesen bin, habe ich den Umriß des Rohlings auf die Plexiglasplatte übertragen und mit der Stichsäge ausgesägt... Die 6 mm Dicke wären etwas zuviel für die Dekupiersäge gewesen...
    Dann mal auf die Waage, um zu sehen, wie schwer das Teil werden wird...


    DSC_1310.JPG


    500 Gramm... Das geht ja noch...
    Die Platte, wo ich das raus gesägt hatte, war 47,5 x 85,5 und für Plastik schon sehr schwer...


    Wieder ab ins Auto und drangehalten...


    DSC_1311.JPG


    Die obere Kante war eine schon fertige Seite der großen Platte, insofern vollkommen gerade... Die Unterseite und Rundungen mußte ich etwas mit dem Schwingschleifer begradigen... Ich bin auch nicht immer perfekt ;)
    Beim Dranhalten habe ich auch gleich die Markierungen für die Bohrlöcher angebracht, welche ich dann mit dem Dremel im Bohrständer gebohrt habe... Geht besser mit so kleinen Bohrern, als wenn ich eine Bohrmaschine genommen hätte...


    DSC_1319.JPG


    DSC_1318.JPG


    DSC_1312.JPG


    DSC_1313.JPG


    DSC_1336.JPG


    Ich habe ganz bewußt Gewindeschrauben in der Stärke M3 genommen, da diese durch die vorhanden Löcher des original Windschotts passen... Somit kann man jederzeit das originale Windschott wieder in den Ursprungszustand zurückversetzen...

  • Teil 3


    Jetzt wieder ab ins Auto und auf zur Probefahrt, abends um 22:00 und einer Außentemperatur von + 1 Grad :)
    Trotz Erkältung... Aber ich wollte es jetzt wissen...


    Reflektionen von entgegenkommenden Fahrzeugen (deren Scheinwerfer) hatte ich nicht... Sehr gut...
    Das einzigste, was sich im Plexiglas spiegelt, ist die Airbag-Anzeige vor dem Schaltknauf...


    DSC_1334.JPG


    Das Öffnen des Verdeckes vom Fahrersitz geht auch ohne Probleme :)
    Wie gesagt, es war eine Außentemperatur von + 1 Grad... Ich fand es nicht kalt und hatte auch den Eindruck, daß der Windzug stark nachgelassen hat... Auch hat das Windschott die Beschleunigung auf 120 km/h tadellos überstanden... Man muß ja bedenken, daß es nur gesteckt ist...


    Und so sieht es im montierten Zustand aus... Ich weiß, es geht mit Sicherheit schöner, aber erstmal für mich die beste Lösung :)
    Ich bin zufrieden :)


    DSC_1331.JPG


    DSC_1329.JPG


    DSC_1330.JPG


    DSC_1327.JPG


    DSC_1328.JPG


    Tageslichtaufnahmen kommen noch :)

  • Was man(n) nicht macht wenn man Langeweile hat :D


    Finde ich aber im Moment die beste Lösung von den ganzen Bastelarbeiten... ich überlege noch was ich mache, wobei mich das jetzt verbaute positiv überrascht hat... naja bin im Moment NUR einen Monat mit dem MX-5 gefahren (Okt. 2015) und muss noch bis April warten ;( Das ich aber unbedingt im sitzen das Dach in die Arretierung drücken muss ist mir nicht wichtig, daher warte ich mal was noch so kommt in den nächsten Monaten... 8)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Das einzigste, was sich im Plexiglas spiegelt, ist die Airbag-Anzeige vor dem Schaltknauf...

    Die nervt mich sowieso und ist IMHO vollkommen unnötig. Setzt irgendein anderer Hersteller sowas überhaupt ein?
    Wenn meiner da ist, überlege ich mich, die abzukleben oder was auch immer.

    2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder

  • Ich bin nicht so der Windschotttyp, das serienmäßige steckt einfach drin und ich denke eher daran, es vielleicht ganz zu Hsuse zu lassen. Aber es gibt ja noch die bessere Hälfte, die zwar mindestens genauso gerne offen fährt wie ich, aber nicht so gerne wie ich einen steifen Nacken hat.


    Und unter diesen Vorsussetzungen gefällt mir Udos Lösung bisher auch am besten. Unauffällig, minimalinvasiv und wirksam. Fein.


    Mit passendem Werkzeug ausgestattet könnte man vielleicht noch probieren, ob man der Platte nicht auch solche Ohren verleihen könnte wie beim Original, ohne die Wirksamkeit zu stark zu beeinträchtigen. Irgendetwas wird sich Mazda ja dabei gedacht haben.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • @Postschlumpf59505, Udo , zum ersten gute Besserung.
    zum zweiten :thumbup: für deine Entwicklung & genaue Beschreibung.


    Ich mag's am liebsten ungefiltert , mit passender Kleidung, alles kein Problem.
    Die Heizung vom ND ist fast so gut wie die vom NA,
    deshalb Fenstern runter & Windschott @home.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/0r0CuIzl.jpg]

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • Hallo Udo,


    saubere Arbeit - wie von dir gewohnt. Ich hatte am Anfang die gleiche Unsetzung geplant.
    Wegen den Reflektionen im Spiegel muss man den richtgen Winkel für das Teil finden. Bei mir ist es jetzt genauso - damit kan ich aber gut leben.

    Einmal editiert, zuletzt von ArndtND ()

  • Ich mag's am liebsten ungefiltert , mit passender Kleidung, alles kein Problem.
    Die Heizung vom ND ist fast so gut wie die vom NA,
    deshalb Fenstern runter & Windschott @home.

    Wir sind nicht "Luxemburger Hardkor"!

    Einmal editiert, zuletzt von ArndtND ()