Mit welchem Gang fahrt ihr 50?

  • Jetzt weiß ich, warum mein Verbrauch so hoch ist... fahre in der City fast nur bis zum / im 3. Gang. Vielleicht mal (wirklich ganz ganz selten) den 4. Gang. Aber 5. und 6. waren innerorts noch nie drin :)

  • Je nach Umgebung und Verkehrsvorkommen fahre ich bei 50 km/h meistens im 3. oder 4. Gang.
    Innerorts wo z.B. alle naselang "Rechts vor Links" ist, fahre ich im 3. Gang. Im 4. Gang fahre ich wenn es mehrere 100 Meter "freie Fahrt" gibt.
    Den 5. Gang nutze ich innerorts wie ausserhalb selten.
    Ich mag zwar sehr gerne eine Handschaltung im Fahrzeug, aber ich muss es auch nicht übertreiben..... :D


    Gruß
    Dirk

    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------


  • Wenn du das ernst meinst (und so klingt es :) ), dann hast du tatsächlich einen Grund gefunden. :D

    Also den zweiten Teil meinte ich sehr ernst :) Über den Spritverbrauch mache ich mir dabei aber keine Gedanken... ich mag es einfach, wie der Wagen am Gas hängt und ich nicht immer bremsen muss, wenn ich verzögern will. Das funktioniert für mich in der Stadt super... ich fahre doch keinen Sportwagen, damit ich dann im 6. Gang durch die Stadt cruise ;)

  • Ich fahre doch keinen Sportwagen - für die Stadt.
    Da gibt es aus meiner Sicht mehr als genug Verkehrssituationen in denen mitrollen die einzige sinnvolle Option ist. Und das geht am sinnvollsten im höchstmöglichen Gang, um Verbrauch und Geräuschemissionen zu reduzieren.

  • Ich benutze beim G131 auch meist den 5. Gang in der Stadt.
    Wenn mehr Verkehr ist und ständig gebremst wird, eher den 4.
    Den 6. Gang benutze ich eher so ab 65-70 km/h, darunter fühlen sich die Vibrationen für mich nicht so gut an.
    Ich will nicht sagen ungesund aber ich finde der Motor fühlt sich im 6. Gang erst ab ca. 2000 u/min wohl.

  • ... ich mag es einfach, wie der Wagen am Gas hängt und ich nicht immer bremsen muss, wenn ich verzögern will. Das funktioniert für mich in der Stadt super...

    Das funktioniert auch im Fünften super. Bissl vorausschauend sollte man dann allerdings schon fahren - was generell eine gute Idee ist. Das reduziert Lärm und Verbrauch (der dir ja wurscht ist), bringt aber auch mehr Sicherheitsreserven und ist viel entspannter. Neben deinen Nerven werden vor allem die des Beifahrers und der anderen Verkehrsteilnehmer (und Anwohner!) geschont.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Was habt ihr denn am Auspuff machen lassen, dass ihr bei 50 km/h im 3. Gang über Lärmbelästigungen nachdenkt? Mir wird ja schon fast unterstellt, dass ich rücksichtlos fahre (mir und meinen Mitmenschen gegenüber) weil ich in den Stadt nicht in den 4. oder 5 Gang schalten... ernsthaft?


    Ich wollte eigentlich nur der Thread-Frage nachkommen und weder belehren noch belehrt werden.