Reihensechszylinder

  • Ich glaube in der Pressemitteilung sind noch andere Infos von Belang: So steht da ja auch, dass Mazda künftig (wie z.B. auch BMW) eine modulare Motorenfamilie mit je 0,5l Einzelvolumen auflegen möchte (1,5l Dreizylinder, 2,0l Vierzylinder und 3,0l Sechzylinder). Statt eines Sechs- würde ich (aber das ist nur meine Glaskugel) also eher einen Dreizylinder im "kleinen" MX5 erwarten. In das Konzept (klein, leicht) passt der ja eigentlich auch besser.


    Ich für meinen Teil fände einen Mazda 6 mit Reihensechszylinder im aktuellen Design echt super und wünsche Mazda, dass der Mut sich auszahlt. Damit wäre das genau das Auto, das man bei BMW nicht mehr kaufen kann und endlich mal wieder ein halbwegs bezahlbarer "Familiensportwagen". Bleibt zu hoffen, dass der nächste MX5 als Folge dessen nicht in einer kostengetriebenen Baukastenstrategie verwässert wird und seine Eigenständigkeit verliert. Für die Entwickler dürfte es ja eher schwieriger werden irgendwelche "Sonderlösungen" genehmigt zu bekommen, wenn die preiswertere (aber schwerere?) Alternative schon im Regal liegt.


    Beispiel Getriebe: Bisher ist der MX5 die einzige Längsapplikation bei Mazda. (Von irgendwelchen Batch-Engineering Pickups mal abgesehen) und ich habe ehrlich keine Ahnung woher die aktuellen Getriebe stammen. In Zukunft würde ich vermuten, dass auch diese dann aus dem neuen "Längsbaukasten" kommen. Als Automatik könnte dann auch das echt feine 8HP von ZF passen. Das wiederum wären für die Automatikfans unter uns einerseits (Reaktionszeit, Schaltkomfort) gute, andererseits (Gewicht) schlechte Nachrichten. Zu hoffen ist auch, dass das Schaltgetriebe weiter so bleiben darf wie es ist und kein konzerweit einheitliches, schweres (weil Turbodieselfestes) Feld- Wald- und Wiesengetriebe in das Auto kommt. Die Liste lässt sich (wenn man das möchte) beliebig fortsetzen: Achsen, Radaufhängung und auch Kleinkram wie die Befestigung der Felgen mit vier statt fünf Schrauben stünden dann zur Disposition. DANN wiederum kann auch gleich der Sechzylinder ins Auto und man hätte einen akuraten Z4 - aber keinen MX5 mehr.


    Aber ich will hier nicht schon jetzt in die typisch deutsche Miesepeterigkeit verfallen, sind ja alles nur Gedankenspiele. Erst einmal freue ich mich auf die neuen Modelle und glaube an eine glückliche und glaubwürdige Zukunft für den NE, vielleicht ja wieder in Zusammenarbeit mit einem anderen Hersteller. Aktuell ist Mazda ja offensichtlich immer mal wieder für eine (positive) Überraschung gut. Und wenn es doch schiefgeht: Ich habe ja schon einen ND zuhause, der dank reichlich Fett und Wachs bis zum Ende der Ölreserven halten dürfte! ;)

    Besten Gruß,
    Christoph


    '17er 2.0 ST Sportline + SP in schwarz

  • R6 Motoren sind schon Klasse!
    Würde Mazda ein solches Motoren Konzept für den MX-5 anbieten, bliebe mein Ruhepuls unverändert.
    ....anders wäre es bei einem Wankelmotor - da hätte ich ein echtes Problem!

    Hinweis: Meine Beiträge können Spuren zvon Ironie, Sarkasmus und Rechtschreibfehlern enthalten.


    RF G 160, Sports-Line, Machine Gray, VA+30mm, HA+40mm, Tieferlegung 30mm Eibach OEM, Remus Duplex, dunkle Seitenblinker, Edelstahl-Einstiegsleisten, (sind eigentlich die Textilfußmatten "LUXURY" auch eine Tuningmaßnahme? - man weiß es nicht genau...)

  • Dafür kann der Sound und Spaß *lechz*

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Am geilsten wäre natürlich ein 4-Scheiben-Wankel. Der Sound! Natürlich alles Träumerei, wird es nie mehr geben.

  • Wankel wird es vermutlich nicht mehr geben. Der wird auch die Abgasnormen nur schwer erreichen. Verbrauch ist auch jenseits von heutigen Standards.


    Leider denn der Wankel war ein ziemlich geiler Motor

  • Die AMS hatte vor eineinhalb Jahren einmal (offensichtlich unzutreffend) spekuliert, im neuen 6er könnte ein V6 zum Einsatz kommen. Da hatte ich schon kurz überlegt, ob so etwas den Weg dann auch in den MX-5 finden könnte. Ein RF mit neuer Automatik und Schaltwippen mit V6 könnte vielleicht noch andere Käuferkreise erschließen ...


    Unwahrscheinlich genug wäre es allerdings gewesen. Mit dem R6 hat es sich ohnehin erledigt.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • also, wenn schon mehr als 4Zylinder im MX5 dann aber sicher ein 5 und nicht 6Zylinder. Der aktuelle 2.5l TFSI EA855evo Vollalumotor wiegt nur 157kg und baut 493mm lang und 219mm hoch. Gut, man müsste schon die Leistung/Drehmoment noch etwas drosseln. So könnten auch kleinere Lader, Ladeluftkühler etc. noch zu einer weiteren Gewichtreduzierung beitragen.
    Jedenfalls vom Klang her, können alle 6Zylinder gleich wieder zusammen packen.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018