Motor 1,5l und 2,0l

  • Wenn jede Frage legitim ist, darf ich doch wohl auch legitim fragen, was das Wissen ob dem optischen Unterschied der Motoren denn bringt?
    Anstatt Deiner präjudizierenden Antwort (die meine legitime Frage aber nicht beantwortet), wäre doch die Antwort des TE für mein Verständnis hilfreich. Danke für dein Verständnis.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • und was bringt einem das Wissen, wie sich die Motoren optisch unterscheiden?
    Wenn man vor einem fremden ND steht, ist die Motorhaube für gewöhnlich geschlossen. Man erkennt also nix.
    <Wenn sie unerwarteter weise geöffnet sein sollte, ist der Besitzer in der Regel nicht weit, und er wird sicherlich bereitwillig Auskunft geben.
    Oder habe ich hier was falsch verstanden??

    ein Blick auf Diff und Schalthebel reicht, was es bringt...


    Grüsse

  • Die Frage habe ich mich auch schon paar mal gestellt vom Motorunterschied. Mich würden da eher die Motorkomponenten interressieren. Grob gesagt Quasi Gleicher Motor mit selben Ventildeckel aber zb. Andere kolben mit anderer kurbelwelle und halt so kleinteile. (Kenn ich noch von Nissan : zb. Sr20de und Sr16de )

    Ganz anderer Motor, anderer Block, andere Bohrung, andere Kolben, Kurbelwelle, Ventile, andere Deckel und so weiter, und so weiter.


    Mazda verfolgt beim Skyactiv G (bisher noch) nicht den Ansatz gleicher Brennraumgrößen und Variation nur über die Zylinderzahl ode auch nur gleicher Blöcke mit unterschiedlichem Kurbeltrieb.


    Daher sieht der 1,5 Liter nicht nur kürzet aus, er ist kürzer. :)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Bei IL gibt es für beide Motoren unterschiedliche Silikon Lufteinlass Schläuche, von daher könnten die OEM Bauteile hier auch geringfügig anders aussehen? Es geht um das Teil, an dem von oben der Sound Enhancer angeschlossen wird.

  • Vor allem ist der 1.5er der Motor, der für dem MX entwickelt wurde.
    Die Charakteristik passt.

    Genau wie der G184 ;) .

  • Hmmm, ich glaube dem würde ich so nicht zustimmen.


    Ursprünglich war der 1,5l Motor für den ND gedacht. Die 2l Erweiterung kam dann durch Anforderungen an nicht-japanische Märkte. Und der G184 ist halt nur eine Weiterentwicklung des G160. Wenn auch sehr radikal, aber die Basis des Autos ist ja die gleiche geblieben, und die war halt ursprünglich für den G131 gedacht :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Sehe ich anders.


    Der G160 ist spät und mit wenig Modifikationen eingesetzt worden und war eher eine Notlösung.
    Der G184 ist explizit für den MX-5 umfangreich überarbeitet worden.
    Der 1,5er hat ja auch einen Großserienmotor als Basis und wurde NUR umfangreich überarbeitet.


    Die Frage war ja, ob der Motor für das Auto entwickelt wurde und da stimme ich bei G130/131 und G184 ausdrücklich zu.


    Die Basis des Autos ist eine andere Geschichte und war gar nicht in der Diskussion.
    Als ND2 mit Brembo würde ich aber auch nicht postulieren, dass der Wagen nicht zum Motor passt.