Felgengröße, Performance - Brauche Hilfe ...

  • Hallo Gemeinde,


    als noch ganz frischer G132 Fahrer und auch Neuling in Sachen Roadster lese ich hier seit Tagen/Wochen schon fleißig mit und welze besagte Threads.
    Nun bin ich aber an den Punkt einer Entscheidung gekommen und mir raucht die Birne. Daher hoffe ich auf ein paar Tipps und Empfehlungen aus der Praxis.


    Es geht einmal um neue Winterreifen die ich brauche und eigentlich auch neue Sommerreifen bzw. die Felgen.
    Mein Wunsch ist eigentlich eine 17“ Felge (Tomason TN16) für den Sommer und die orig. 16“ mit Winterreifen weiter benutzen.
    Meine erste Frage ist nun, ich möchte die Fahrdynamik, die er jetzt mit dem Stock Fahrwerk und 16“ Reifen hat, nicht groß ins negative beeinflussen. Mich würde nun brennend ein Tipp interessieren, ob der Wechsel zu 17“, etwas schwereren Felgen, sich schon sehr auf das besagte Fahren auswirkt. Vielleicht kann ja jemand mal mit persönlicher Erfahrung berichten. Zweitens wäre die Felgenbreite, ob ich bei 195ern bleiben sollte oder aufgrund besserer Reifenangebote auf 205er gehe. Immer den Punkt der Fahrdynamik im Hinterkopf.


    Da es mir die besagten Felgen angetan haben käme nur diese in Frage. Ansonsten wenn ihr empfiehlt bei 16“ zu bleiben, nehme ich einen 2. Satz orig. Und ziehe mir dort Winterreifen drauf.


    Der jetzige Fahrkomfort ist daher so wichtig für mich, weil ich letztes Jahr 2größere Bandscheiben OP‘s hatte, diese aber mit reichlich Sport gut in den Griff bekommen habe und mein Daily Car ist es auch nicht - würde auch nicht gehen.


    Auch würden mich Erfahrungswerte über die Beschleunigung interessieren, wenn ich jetzt größere und schwerere Felgen montiere - da ich ja nur den kleinen Motor habe.


    Würde mich über Tipps freuen. Habe zwar schon so viel gelesen, aber nun komme ich irgendwie nicht weiter.


    Viele Grüße
    Chris

  • Schau Dir mal diesen Thread an: 16" Reifen und Räder - Die optimale MX-5 Dimension?. Da wurde das Thema in epischer Breite diskutiert.


    Ich halte den Nachteil der 17" Räder für verkraftbar, zumal es auch einige Vorteile gibt, wie z.B. die Optik, oder in Verbindung mit normalen Reifen auch die bessere Quersteifigkeit.


    Wenn Du auf 17" wechselst, würde ich auch auf die 205er Breite gehen. Für 16" würde ich bei 195 bleiben.

  • Das „leichtfüssige“ Fahrverhalten des MX-5 wird durch größere Felgen definitiv beeinflußt, der entscheidende Parameter ist jedoch in erster Linie das Gewicht. Das hängt von der Felgen-/Reifen-Kombination ab und kann daher nicht so allgemein beantwortet werden.
    Das auf Leichtbau und möglichst wenig ungefederte Masse ausgelegte Fahrwerk des MX-5 funktioniert besonders gut mit dementsprechend leichten Felgen UND Reifen. Die OEM-Felgen in 16“ sind mit ca. 6,6Kg schon verdammt leicht, aber auch die OEM-Felgen in 17“ zählen zu den leichteren am Markt. Die Krönung sind dann natürlich die Rays-Forged der Anni-Besitzer...
    Wenn Du leichter kommen willst als 16“-OEM gibt es nur wenige, teils sehr teure Alternativen am Markt. Daher ist Deine Idee mit einem 2. Satz davon schon mal eine Gute.
    Bei der Dimension 17“ findest Du mehr Auswahl an leichteren Felgen als die OEM am Markt, die Tomason TN16 zählen allerdings nicht dazu ;)
    Der Vorteil einer höheren Quersteifigkeit bei den 17“ ist da, kann aber auch mit den 16“ und einem passenden Reifen mit steiferer Karkasse erreicht werden.
    Die meisten hier, die gewollt 16“ fahren wegen der Fahrdynamik, wählen die Dimension 205/50R16. Diese Kombination bietet einen breiteren Latsch als die 205er in 17“, ist i.d.R. leichter und hat dabei einen, mit den 195/50ern vergleichbaren, guten Restkomfort.


    Wenn Du Dich hier ein bisschen umschaust, findest Du einige Informationen zu den Gewichten der Felgen und Reifen...


    Bei meinem Wechsel von 195/50 auf 205/50 konnte ich keinen nennenswerten Unterschied ausmachen beim Thema Beschleunigung...


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Danke erst einmal für die Antworten.Es hat sich „leider“ das bestätigt, was ich ja schon gefühlt hatte.
    Da es mir nur um die Optik der Tomason ging und diese jetzt flach fällt, bleibe ich bei den OEM Felgen, die mir eigentlich auch sehr gut gefallen.


    Also bis dann. Man grüßt sich
    Chris

  • Was für eine schwierige Entscheidung 8|


    Ich habe jetzt bestimmt alle Felgen mit Gewichten durch...
    Eigentlich wollte ich nun die orig. Felgen für meine Winterreifen nehmen. Leider finde ich keine guten gebrauchten und neu kommt mir noch eine letzte Frage hoch.
    Ich habe als letztes nun noch die Sparco Asetto Gara im Auge, welche noch zu einem guten Preis zu haben ist.
    So ... diese ist ja nun mit 8kg etwas schwerer als die OEM mit ihrem 6,5kg...


    Macht das schon einen merklichen Unterschied aus?


    Habe bis jetzt noch nie eine Felge nach ihrem Gewicht gekauft - musste aber schon feststellen, dass unsere kleinen Performance Autos merklich auf Veränderungen ansprechen.

  • Ich mach Dir die Entscheidung jetzt noch etwas schwieriger... ;)
    Es geht ja um das Radgewicht, da spielen neben den (möglichst) leichten Felgen auch die Gewichte der Reifen eine Rolle. Die allein können schon mehr als 1kg Gewichtsdifferenz zeigen bei gleichen Maßen, je nach Modell.
    Alles unter 8kg ist bei den Felgen schon gut... die OEM-Felge schlägst Du nur mit teureren Alternativen. Neben den Sparco Assetto Gara sind auch die Trofeo 4 sehr interessant, tendenziell noch etwas leichter.
    Enkei Wakasa sind auch sehr schick, dazu leicht und günstig...


    Ich finde, es lohnt sich schon auf die Gewichte zu achten, dazu noch eine nicht stark abweichende ET 8)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby