Zulassungen Zulassungszahlen Deutschland

  • Alles richtig, nur sind die 3k ja ein Anreiz, den neuen Wagen zu kaufen. Viele Bekannte haben seinerzeit ihren „Alten“ ohne Not fast verschenkt und sich über das großzügige Geschenk gefreut.


    Naja, was soll ich schreiben? Ich kann doch nichts für die Dummheit anderer, nur für meine eigene!

  • Die Zahlen März 2019 zu 2020 können man auch so deuten, dass mit der Einführung des 184 PS Motors in 2019/18 deutliche mehr Bestellungen ausgelöst wurden als sonst.
    Die tatsächlichen Corona Auswirkungen werden wir wohl eher Mitte des Jahres merken, weil ich davon ausgehe das sich nur wenige Menschen im Winter schon mal ein Auto für den Frühling bestellen werden. Ist nur so ein Gefühl, weil der Potenzielle Käufer denke ich seit Ende Februar 2020 kein Fuß zum Händlerraum gesetzt hat.


    Statistiken sind nur so gut wie man Sie interpretiert, so gab es beim MX 5 viele Pieks die letzten Jahren.
    Diese Zahlen ähneln der Einführung des ND.


    Und wie es halt so ist, der Markt an NDs ist irgendwann gesättigt und wir kommen zu belastbaren Zulassungszahlen ohne viel Interpretation :) aber ein Autohersteller wär kein Autohersteller wenn er immer noch einige NA, NB.. zum Kauf eines Facelift oder Nx überzeugen könnte.

    G160 SL + SP + Alcantara + Eibach Pro Kit + IL Spurplatten 30/40mm + FMS ESD

  • Ich dneke mal den größten Anteil an der Entwicklung wird Covid-19 haben.

    ...in Kombi mit den seit Januar nicht unerheblich angezogenen Preisen... :cursing:

    G184 sportsline, onyxschwarz, Eibach Federn, stubby, ATH Frontspoiler mittig, Front flaps, Heckspoiler Lippe, Spurplatten 36/40 mm, ATH Auspuff THE BOXX mit Diffusor, smokey Seitenblinker[/b]

  • Evtl. könnte die Preiserhöhung (v.a. der CO2-Steuer geschuldet) gerade durch Folgen der Corona-Pandemie ausgeglichen werden, wenn eine Kaufprämie gewährt werden würde. Aktuell im Gespräch 3000 Euro für Verbrenner, die entweder an Verbrauch-/CO2-Vorgaben oder die Norm Euro 6d gebunden wäre. Letztere erfüllt der 2020er-Jahrgang schon mal...


    (https://www.focus.de/auto/news…rbrenner_id_12021016.html)

  • Der ND driftet so langsam in Preisregionen...tsts. Ist doch klar, daß da die Verkaufszahlen einbrechen.
    Da kommt z.B. die neue Supra mit 4Zylinder in Sicht. Jaja, ich weiß, ist kein Cabrio.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Der extreme Rückgang aller KFZ Zulassungen, nicht nur des MX-5 wird hier ganz gut erklärt. Am Preis wird es „nicht nur“ liegen, da viele Hersteller CO2 Strafen mit einberechnen müssen.
    ==> Zulassungszahlen

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • In wirtschaftlich unsicheren Zeiten überlegt sich so mancher Interessent eines MX-5, ob er derzeit wirklich Geld für so ein Spaßgefährt ausgibt oder ob er mit einer solchen Investition besser noch wartet, bis die wirtschaftlichen Auswirkungen für jeden einzelnen besser abschätzbar sind.
    Das ist meiner Meinung nach einer der Gründe für die derzeit schlechten Verkaufszahlen des MX-5. Hinzu kommen die Preissteigerungen beim MX-5...

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---