Michelin Pilot Sport 4

  • Welche DOTs? Irgendeine andere Kennzeichnung, wie DT1, oder G1?


    @Idefix, @Turmalin_MX5, könnt Ihr die DOTs Eurer Problemreifen mal posten?


    Vielleicht bekommen wir das etwas eingegrenzt.

    Die fehlerhaften hinteren Reifen liegen in der Werkstatt und Daten/Bilder habe ich nicht. Diese hatten neben zwei verschiedenen Produktionszeiten wohl auch einen Schaden vom Transport oder auch Lagerung. Die jetzt funktionierenden Reifen hinten haben die Kennung G1.


    Bei den Reifen vorne, welche ein loses und wenig direktes Gefühl in der Lenkung verursachen, findet sich weder die Kennung G1 oder DT1.
    Das Paar vorne ist von den Beschriftungen identisch und wird Anfang Mai durch welche mit der Kennung G1 ersetzt. Ob hier auch ein Schaden vorliegt oder ob es an der Mischung liegt?
    Bild von den Reifen vorne ohne Kennung G1 oder DT1:
    8EE4BA8E-3312-49ED-B364-2B6D7EE4D8B9.jpeg

  • Interessantes Thema @Svanniversary Sven. wenn ich den mx von Sven @MX1701 nicht selber gefahren hätte, könnte ich da echt nicht mitreden. Und dass das an den unterschiedlichen Baujahren liegt, ist ja echt krass. Aber genau da schaut ja keiner drauf.Irre.


    Trotzdem möchte ich gerne die Gesichter der Reifenverkäufer in den Reifenfachverkaufsstellen sehen, wenn vorne vor der Theke Frau Krokuschinski fragt "sind auch die DOT Nummern alle gleich"? :thumbsup:

  • O.k., dass ist also die 3E, also normaler Aftermarketreifen, so dass die Mischung ausscheidet. Überaltert ist der Reifen auch nicht.
    Es könnte auch daran liegen, dass Vorder- und Hinterachse nicht harmonieren. Mit vier identischen Reifen sollte das dann schon besser werden.

    Aber genau da schaut ja keiner drauf.Irre.

    Das ist echt ein fieses Thema, auch für OEM und Handel. Der Kunde kauft sich denselben Reifen noch einmal, der ab Werk drauf war und plötzlich fährt das Auto ganz anders. Solche Beanstandungen sind dann auch öfters mal bei mir angekommen.

  • @Svanniversary was verbirgt sich denn unter DOT HDUT 016X aus 18/18? Sind auch MPS 4 aber in 205/40 R 17 und funktionieren hervorragend.

    Was noch einfach ist, der Reifen kommt aus Italien (HD):

    SOCIETA PER AZONI, MICHELIN ITALIANA HD CUNEO


    siehe hier: http://www.tiresafetygroup.com…-codes-sorted-plant-code/


    UT ist die Größe und daher abweichend von dem LL bei 205/45R17
    016 ist die Spec., aber was da genau hintersteckt weiß ich nicht. Da müsste man ggf. bei Michelin anfragen.


    Wahrscheinlich fertigt Michelin bestimmte Reifen an bestimmten Standorten, so dass die Formen auch nur da vorhanden sind.


    205/45R17 in Deutschland, eventuell weil dieser Reifen als OEM Reifen nach Köln geliefert wird und man dann kurze Logistikwege hat.
    Vielleicht gibt es in Italien einen OEM, der 205/40R17 fährt?

  • Interessantes Thema @Svanniversary Sven. wenn ich den mx von Sven @MX1701 nicht selber gefahren hätte, könnte ich da echt nicht mitreden. Und dass das an den unterschiedlichen Baujahren liegt, ist ja echt krass. Aber genau da schaut ja keiner drauf.Irre.


    Trotzdem möchte ich gerne die Gesichter der Reifenverkäufer in den Reifenfachverkaufsstellen sehen, wenn vorne vor der Theke Frau Krokuschinski fragt "sind auch die DOT Nummern alle gleich"? :thumbsup:

    Ich wage auch mal zu behaupten, daß viele Reifenhändler bzw. das Personal welches die Bestellungen aufgibt, nicht wissen, das es da so gravierende Unterschiede gibt.


    Nach dem Motto
    "Jung wat willste, er Reifen ist doch rund, schwarz, hat das gleiche Profil und ist aus dem gleichen Jahr." ;(

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Ich wage auch mal zu behaupten, daß viele Reifenhändler bzw. das Personal welches die Bestellungen aufgibt, nicht wissen, das es da so gravierende Unterschiede gibt.

    Das ist definitiv so. Das bindet man auch keinem auf die Nase und das schreibt man auch in keine Schulungsunterlage. Die Reifen müssen ja unters Volk...


    Ich könnte da stundenlang Geschichten erzählen aus meiner aktiven Zeit, als Reifenabstimmer. Aber ich denke ich habe schon genug aus dem Nähkästchen geplaudert ;) . Für denjenigen, der mich mal auf ein Bier trifft, habe ich noch ein bisschen mehr ;) .

  • Ach was man(n) nicht macht an einem Sonntag wenn es um seine Reifen geht.


    Wurden im August von meinem Händler direkt im Tausch mit den Serienreifen gewechselt und verrechnet... und wie eben geprüft steht auf allen vier Reifen das identische :)


    Die beiden anderen Kennzeichnungen findet man nicht auf den Reifen!



    Aber echt gut das man darauf jetzt ein Auge haben sollte und durch diesen Thread hier die Infos erhalten hat :thumbup:



    F38AFD09-847B-47F0-B0A1-87187370D8D4.jpeg338563C8-29B2-4D0D-AA84-78726F671470.jpeg422144AA-889A-4CAC-B4C0-1BC5C52CE186.jpeg

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Ach was man(n) nicht macht an einem Sonntag wenn es um seine Reifen geht.


    Wurden im August von meinem Händler direkt im Tausch mit den Serienreifen gewechselt und verrechnet... und wie eben geprüft steht auf allen vier Reifen das identische :)

    Fahrverhalten ist gut?


    Die 3E und 020 sind ja vom „88W“ Reifen. Du fährst den „88Y“ und deshalb hat der wahrscheinlich eine andere Kennzeichnung.


    @Idefix, bei Dir auch „88W“, oder?

  • Fahrverhalten ist gut?
    Die 3E und 020 sind ja vom „88W“ Reifen. Du fährst den „88Y“ und deshalb hat der wahrscheinlich eine andere Kennzeichnung.


    @Idefix, bei Dir auch „88W“, oder?

    Also ich kann bis jetzt, ca. 3600 km nichts negatives zum Fahrverhalten sagen. Das Auto macht jedenfalls was es soll und nicht die Probleme die man hier lesen kann!


    Fahrverhalten war bis zum Öhlins Umbau gut und jetzt MEGA :D


    Vorher hatte ich ebenfalls den 88Y auf dem IGNITION und ebenfalls nie Probleme.

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA