Michelin Pilot Sport 4

  • @Scovillain,fahr heute damit, auch forciert, noch ist es billig 8) , und dann schauen ob
    Du Dich wohl fühlst, ich als Laie würde es so machen.


    Ich weis nicht ob Du mit einer Reklamation ohne festgestellte Mängel durch kommen würdest,
    das schwarz Gold ist eine Wissenschaft für sich. Mein Reifenschrauber ist immer genervt vom
    Forenwissen. Boah was hatte ich ein Schwein, den Reifenhändler aus der Bucht hab ich gewählt
    weil er der billigste war.

  • Meine DOTs sind 03/20 und 04/20 also nicht weit außeinander, es scheinte aber zu reichen.


    DT1 oder G1 konnte ich nicht finden.

    Bitte mal die komplette DOT posten, auch mit den Buchstaben davor.

    Das 03EX könnte auch auf extra load hinweisen, weil die Reifen in Beitrag 17 welche sind

    Nein, tut es nicht. Den Michelin gibt es nmK nur als XL und das mit verschiedensten Codes.
    Das ist auch aus meiner Erfahrung kein Nachteil. Der XL Reifen ist etwas steifer, was für einen Sportreifen von Vorteil ist und der Michelin ist dennoch ein eher leichter Reifen.

    Hmm.. also meine haben03EX 4319 ( auf HR)
    03EX 4219 (auf VR)
    03EX 4219 (auf VL)
    020X 1619 (auf HL)

    Das ist - in Ordnung ;) .


    Ich hatte damals zufällig auch 03E und 020 bekommen und deswegen bei Michelin angefragt. Die Antwort war, dass es sich dabei um identische Specs. handelt und dass man das fahren kann. Das hat die Praxis dann bei mir auch bestätigt. Wahrscheinlich unterschiedliche Chargen, bzw. Bauzeiträume, wie man am Datum erkennen kann.
    Aber natürlich trotzdem nicht so schön, dass ein Reifen 26 Wochen älter ist, als der Rest. Kann man aber mit Leben.


    oh je da wird jetzt ein Thema behandelt wo alle unruhig werden....

    Das ist immer ein schwieriges Thema, aber bei den meisten Autos ist das dennoch unauffällig. Hier scheint es dagegen wirklich Reifen zu geben, die auf unserem Auto nicht gut funktionieren.


    Ich hätte noch einmal die Bitte an alle die das Gefühl haben, dass das Fahrgefühl mit dem MPS4 nicht passt, dass sie ihre vollständige DOT, inklusive der Buchstaben vor dem Datum, posten.

  • Habe auch 4 neue drauf mit DOT 2020. ist jetzt nicht so aufregend. Gefreut hat mich, das Michelin gerade wieder seine Tankgutscheinaktion hat. Geht noch bis zum 30.05. Wer 4 neue Michelins kauft, bekommt 40,- Tankgutschein. Bei meinen Reifenhändler wird sowas glücklicherweise nicht eingepreist.

    Finde trotz suche keinen Link zur Aktion. Kannst Du mir da helfen?

  • @Scovillain,fahr heute damit, auch forciert, noch ist es billig 8) , und dann schauen ob
    Du Dich wohl fühlst, ich als Laie würde es so machen.


    Ich weis nicht ob Du mit einer Reklamation ohne festgestellte Mängel durch kommen würdest,
    das schwarz Gold ist eine Wissenschaft für sich.

    So sehe ich das auch. Ich bin ja "nur" normaler Alltags- und Spaßfahrer. Natürlich will ich Sicherheit und kein Risiko eingehen. Genau deswegen habe ich ja die Brückensteine mit nur 6000 km Laufleistung runtergeschmissen. Wenn aber die Werte hier unkritisch (s.u.) und das Fahrverhalten unauffällig ist ... kann ich damit sehr gut leben.



    Das ist - in Ordnung.
    Ich hatte damals zufällig auch 03E und 020 bekommen und deswegen bei Michelin angefragt. Die Antwort war, dass es sich dabei um identische Specs. handelt und dass man das fahren kann. Das hat die Praxis dann bei mir auch bestätigt. Wahrscheinlich unterschiedliche Chargen, bzw. Bauzeiträume, wie man am Datum erkennen kann.
    Aber natürlich trotzdem nicht so schön, dass ein Reifen 26 Wochen älter ist, als der Rest. Kann man aber mit Leben.

    Danke Dir für Deine Einschätzung. Ich weiß jetzt aber, worauf ich den Reifenhändler das nächste Mal hinweise: Bitte auf gleiche Reifenspecs und vergleichbare Bauzeiträume achten. Man lernt ja nie aus. 8)

    2019er ND G-184, SL+SP, onxyschwarz metallic, Stubby, LED (Innen+Kofferraum)

  • Finde trotz suche keinen Link zur Aktion. Kannst Du mir da helfen?

    Guter Hinweis.


    Habe jetzt auch online nichts gefunden und den Umschlag vom Zettel den ich ausgefüllt und zurückgeschickt habe, rausgekramt. Die Aktion ist nur mit den beiden oder bei bestimmten regional teilnehmenden gültig (wer zur Hölle liest dass denn genau-.... :D ). Das war beim letzten Mal ja eine allgemeine Aktion, deswegen hatte ich da gar nicht mehr so genau hingeschaut und hatte gedacht, prima, es gibt wieder eine Aktion. Allerdings war mir aufgefallen, dass dieses Mal es nur einen Tankgutschein gibt (bei der letzten hatte man auch die Option Überweisung) und man konnte dieses Mal das nur per Post machen und nicht online. Das mag dann vermutlich der Grund sein, dass man für so eine vereinzelte Aktion keine Seite programmiert hat.


    IMG_8745[1].jpg

  • also meine vorderen Reifen sind noch die ersten Michelin aus 2019 mit der gleichen Dot und 88y. Da gab es nie Probleme.
    Die hinteren waren irgendwie so schnell runter ;) und mussten erneuert werden.
    Ich werde am Montag mit der Werkstatt ein Gespräch haben und versuchen eine Lösung zu finden.



    1. Danke :)


    2. Meh.. so viele Unterschiede in 2 Reifen.


    Würde mich interessieren, ob diese Probleme jetzt vermehrt aufkommen.

  • Hier meine Daten:


    03 HX 0319 vorne rechts und links
    03 HX 0420 (hinten Beifahrerseite)
    02 VX 0419 (hinten Fahrerseite)


    Ich habe beim Lastwechsel ein Zitat Werkstatt "extremes" ziehen nach links und rechts beim Lastwechsel. Und es fühlt sich sehr unsicher an...


    Wenn Daten fehlen, kann man sie hoffentlich auf den Bildern erkennen.

  • Irgendwas scheint ja zu sein, ein Thread keine 24 Std. alt und schon 3 Seiten bei einem
    Spezialthema Michelin, den ja nicht so viele fahren. Und je mehr ihre Erfahrungen
    Schreiben, desto besser wissen wir in Zukunft wo es drauf an kommt, tolles Forum.

  • Es gibt ja jetzt auch mindestens drei Fälle mit Problemen. Da kann man schon mal hellhörig werden.


    Danke @mazdapiece, dann nehmen wir 3H und 2V also auf die Liste der Specs. die man nicht nehmen sollte.


    Fertigungsstandort ist anscheinend identisch (FULL).


    Hier nochmal der original Wortlaut von Michelin zum 03E und 020:
    „Laut unserem System entsprechen die von Ihnen angegebenen DOT-Nummern denselben, aktuellen Versionen des MICHELIN Pilot Sport 4, ohne jegliche herstellerspezifische Homologation. Bei dem mittleren Code, also in Ihrem Fall dem "03EX" und "020X", handelt es sich um einen optionalen, herstellerspezifischen Code. Dieser weist gegebenenfalls auf entsprechende Homologationen hin. In diesem Fall jedoch hat dieser Code keinerlei Bedeutung und ist mehr oder weniger als fortlaufender Code zu betrachten.“


    Wer unsicher ist kann ggf. auch analog Michelin anschreiben, immer mit der kompletten 12 stelligen DOT.
    contact@tc.michelin.eu


    Und vielleicht noch ergänzend für Gebrauchtreifenkäufer. Es sind häufig MPS4 vom Ford Fiesta gebraucht im Angebot. Dabei hat es sich in der Vergangenheit immer um die richtige Spec. 03E, bzw. 020 gehandelt. Häufig geben die Verkäufer die DOT ja auch an, oder man kann sie erfragen.