Wer kennt dieses Teil? Vielleicht aus der Verdeckmimik?

  • Steht im anderen Thema schon, dass das nicht der Fall ist. Sonst wär das längst aufgelöst :)

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Sieht auf dem Bild irgendwie eher wie einfaches Plastik mit einer nicht allzu hohen Lebrnsdauer aus ?(
    Hab zwar keinen ST, und mich auch mit dem Verdeck noch nie genauer beschäftigt, aber es weckt durch Form und Material Erinnerungen an meine lange zurückliegenden Zeiten im 'Vor-Ort-Service" ;)


    Vielleicht auch 'nur' eine Transportsicherung, die sicher stellen soll, dass z.B. ein 'neues' Verdeck auch nach einem oder mehreren Transporten in einem definiertem Zustand ankommt?
    Damit z.B. nix von innen schleift, drückt und/oder Abstände eingehalten werden, wenn das Paket recht durchgeschüttelt wird.
    Solche Teile werden gerne mal schnell nach dem Auspacken "Vergessen" :rolleyes:


    Sollte dann aber jeder 'freundliche', der schon mal ein Verdeck getauscht hat auch (er)kennen.

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Also ich habe ja mein verdeck schon einmal tauschen lassen und einmal selbst aufgebaut .
    Da ist mir auch nichts aufgefallen, tendiere da hin das es eine einbauhilfe das aufsetzen des verdeckes. So was ähnliches haben wir uns selbst gebastelt um beim einbauen den Lack nicht zu zerkratzen . :thumbup:

  • Ah! Ein Bild aus der Service Information (die ich mir nie richtig angeguckt hatte, weil ich das Problem nicht hatte).


    Jetzt wird doch langsam ein Schuh daraus. Das Teil ist einer der Clips für die Reparatur! Daraus folgere ich: Wenn einer (oder auch beide) davon lose im Verdeckkasten liegen, ist die Reparatur nicht fachgerecht ausgeführt worden.


    Die Service Information kann man bekanntlich direkt von https://www.miata.net herunterladen.
    Liste aller Service Bulletins
    Direktlink zur durchhängenden Verdeckinnenlage


    In der letzten Überarbeitung vom 1. Februar 2017 wird zwischen zwei Fällen unterschieden:


    Fall A: Fahrzeuge, die bisher noch keine zusätzlichen Clips (auch Top Protector genannt) installiert hatten
    Fall B: Fahrzeuge, die schon einmal Clips installiert hatten (ab Werk oder nachgerüstet)


    Die Reparaturanweisung unterscheidet sich für beide Fälle. Bei dem Teil, das @MX 5 Fan gefunden hat, wurde die Versteifungsrippe nicht abgeschnitten und offensichtlich auch kein Klebstoff eingebracht. Wenn das Verdeck noch nie repariert wurde, dann war das ab Werk so und der Händler sollte neue, verbesserte Clips bestellen. Wenn es schon einmal wegen dieses Problems repariert wurde, dann wurde vermutlich die falsche Methode angewandt.


    Verdeck Mittellage Reparatur.png

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Hallo Zusammen,


    nun bin ich endlich mal dazu gekommen und war beim Händler, der mir gezeigt hat, wo das Teil hin kommt.
    Harkpapbst hat recht. Ich habe das Verdeck vor ca einem Jahr reparieren lassen. Und natürlich ist das Teil, wie vorher schon gesagt aus dieser Reparatur. Wenn man weiß wo es hin kommt, kann man das leicht selbst wieder an Ort und Stelle klipsen. Aber erklären ist schwierig. Ich habe eben dann auch gleich Bilder gemacht, auch wenn es jetzt mit dem Service Bulletin klar ist.


    Vielen Dank an alle, die sich mit dem Thema beschäftigt haben. Nun ist die Gemeinschaft etwas schlauer und das Verdeck etwas fester.


    Gruß Christian