Beste Jahreszeit zum Verkauf / Eure Erfahrungen

  • Insbesondere die Hinweise, dass sich so ein Verkauf etwas länger hinziehen kann, sind für mich wertvoll, danke. :thumbup: Vermutlich wird es dann eher in die Richtung Schnapper oder gewerblicher Ankauf gehen, damit das Thema schneller erledigt werden kann. Autos verkaufen ist nicht so meins. X/

  • Der gewerbliche Ankauf ist nicht ganz so lukrativ, ich würde, sobald ein konkretes Angebot vom Pferdehändler vorliegt, den Wagen versuchen privat für einen Riesen mehr zu verbimmeln. Und mit konkret meine ich keine online Einschätzung von „kaufe alles.de“, sondern das Angebot nach der Besichtigung. Normalerweise wollen die Brüder 3-5 Riesen an den Autos verdienen, da freut sich der Käufer und Du hast auch etwas davon.

  • Hab nen Colt meiner Nichte mit wenig km verkloppen müssen/sollen/dürfen.


    wirkaufendeinauto wollte uns nach Besichtigung 2600 dafür geben
    Bei Inzahlungsnahme habt sie 2900 bekommen


    Zwei Wochen später sahen wir ihn für 4200 bei einem anderen Gebrauchtwagenhändler (zufällig an diversen Macken erkannt)
    Ist zwar jetzt nicht Deine Preisklasse, aber zeigt doch die Tendenz, theoretisch hat sich jeder 650 Teuronen in die Tasche gesteckt, je ca. 20%
    Der pauschale "Tausender" von @Michael XXXX ist also gar nicht so unrealistisch.


    Lass Dir ein Händler-/Gewerbliches Angebot machen, klopp zwei Tausender (oder mehr?) drauf und inseriere ihn.
    Dann lass Dich unter Tränen um einen Tausender drücken und gut is für ALLE ;)


    Andere Möglichkeit ist auf mobile & Co vergleichbare Autos zu suchen und den ungefähren Preis ermitteln und auch so rein stellen.


    Und dann gibts da ja auch noch den Biete-Bereich hier im Forum, tummeln sich ja hier auch immer wieder mal Interessenten ... die noch gar keinen MX-5 haben ;)
    ...oder die zum Zweit-Cabrio tendieren .....


    Ich würds an Deiner Stelle zumindest erst mal selbst probieren ...

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Ich hab‘ meinen G131 in 10/19 verkauft... hat genau 5 Tage gedauert, dann war er weg 8)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Wir wissen nicht was der Händler noch investiert hat um Mängel zu beseitigen.

    Das ist soweit richtig .. gebe ich Dir Recht, das 'kann' auch mit drin sein und den Gewinn schmälern.


    Allerdings bei dem Colt definitiv nix, wir haben Interesse vorgeheuchelt und ihn angeschaut, der wurde gerade noch ein innen bisschen besser raus geputzt, aber nicht aufgearbeitet.
    Schilderchen bei Öl & Co waren auch noch die selben und die mitgegebenen Winterreifen waren auch weg (1-2 Seasons wären bestimmt noch drin gewesen)


    Ändert aber auch nix an der Tatsache, dass man 'beim Gewerblichen' in der Regel deutlich weniger kriegt, als bei Eigenverkauf, denn ER will verdienen, sind es sogar zwei, wollen beide verdienen .....
    Und um so geringer die zu erwartende Marge ist, desto weniger wird dann auch noch 'vorher' gemacht.
    Und bei Inzahlungsnahme oder "wirkaufen...." & Co ist es fast immer nur ein Durchläufer, der z.T. schon innerhalb weniger Stunden wieder vom Hof ist.


    Wenn es nicht zufällig 'der eigene Schwager' o.ä. ist, wird man nie wirklich gut bei weg kommen.


    Beim Markenhändler bin ich wieder eher bei Dir, die machen u.U. mehr dran und stellen sich dann die 'Guten' auch auf den Hof .. und sollte sich 'hier' niemand finden wird ggf. durch getauscht oder weitergereicht ....
    Aber auch hier sollte man nicht glauben, dass die das vorher nicht entsprechend mit einkalkulieren ... sie sehen auch vorher, was sie da in Zahlung nehmen ;)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • das ein gewerblicher Händler ein Jahr Gewährleistung geben muss

    Stimmt natürlich auch :)


    Gehört zwar jetzt auch nicht hierher ..... aber ich erzähl es trotzdem:


    Da kenn ich leider auch einen Fall, ging nach dem Warmfahren permanent an jeder zweiten Ampel aus und ńicht immer wieder in adäquater Zeit wieder an :cursing:
    Als er merkte, dass er sich da nicht raus lamentieren kann, Auto zurückgenommen, Kaufpreis zurückerstattet.
    Klingt für den Kunden ja erst mal gut :D


    Aber auch keine zwei Stunden später übers Internet ohne Hinweis auf die Probleme anderen Händlern zu genau dem Preis angeboten.


    Weiß ich nur, weil mein Schwager damals noch in der KFZ-Branche war und dieses Angebot auf den Tisch bekam.
    Und der Vorbesitzer auf meine Empfehlung vorher mit dem Wagen bei Ihm war, zwecks Fehlereingrenzung und Argumentation gegenüber dem Händler ;)
    Wie oft der Wagen wohl noch durch gereicht wird ... und dann im Osten oder Afrika landet (sofern er Klima hat)?


    Manchmal weiß ich wirklich nicht, was besser ist ... Gebrauchte von 'privat' ... oder vom Händler trotz Garantie?


    @Sordinho
    Soll Dich aber jetzt nicht entmutigen oder so ... im gegenteil, ich kenne einige, die lieber "aus guter privater Hand" kaufen, als vom Händler ... trotz Garantie!
    Und ich denke mal, gerade bei einem Nischen- & Liebhaberfahrzeug wie dem MX-5 wirst Du hier bestimmt fündig.


    Aber andere Frage, Inzahlungnahme in Verbindung mit dem 'Neuen' geht nicht?

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]