Federn vs. Fahrwerk... die ewige Diskussion

  • @Ronotto.
    Du hast vollkommen Recht. Die technischen Vorteile stehen außer Frage.


    Nennen wir es doch "die Genügsamkeit der Blümchenpflücker". :D Nein, Spaß. Es ist halt nicht jeder daran interessiert die technischen Möglichkeiten zu perfektionieren und den hierfür erforderlichen Preis zu berappen, wenn ihm der Wagen auch mit der Federlösung den gewünschten Spaß bringt. Und hier liegt für mich schon der Kern.


    Die Vor- und Nachteile sind ja jedem geneigten Leser schnell bekannt, dank dieser polarisierenden Themen hier in diesem Forum. So kann sich jeder sein Bild machen und seine persönliche Lösung finden. ;)

    Gruß

    Martin


    2.0 SL, G184, Onyx-Schwarz, SP, Bastuck, BBS-Felge aus Zubehörkatalog, Eibach ProKit, SPS-Lenkrad, "Stubby", schwarze Blinker.

  • Es gibt hier keinerlei Rechtfertigungen sondern es wird nur der jeweils eigene, subjektive Fahreindruck vermittelt.
    Was ist daran bitte so verkehrt oder warum "rechtfertigen" sich die Gewindefahrwerkfahrer hier immer wieder mit Ihren ach so unterschiedlichen Vorteilen?
    Jeder Jeck ist anders und das ist auch gut so. Fahren schließlich auch viele mit Serie rum und die lieben Ihren ND ebenfalls so wie er ist und finden die Fahreigenschaften klasse.


    Zum Thema Schlaglöcher, diese durchfahre ich weder mit Serie, Federn und-/oder Gewindefahrwerk bzw. egal mit welchem meiner Fahrzeuge. Da hilft einfachen umfahren bzw. ausweichen wenn möglich ;)


    Man man man, hier gibt es schon lustige Gesellen die immer wieder denken, jedem deren Ansichten und Denkweise aufs Auge zu drücken und diese für das Non plus Ultra zu halten.
    Dem ist nicht so, egal ob beim Fahrwerk, Auspuff oder sonstigen Tuning-Maßnahmen.
    Einfach Leben und leben lassen, ganz einfach und auch in einem Forum durchaus durchführbar :)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • @stiffler Lieber Jens, natürlich soll jeder das mit seinem ND machen, was er möchte. Es war auch nicht meine Absicht die Befürworter der Federlösung zu brandmarken, vorzuführen oder dergleichen. Es ist aber hier und in anderen Threads immer wieder der Fall, dass die objektiven Nachteile der Federlösung immer wieder schöngeredet werden.


    Ich persönlich bin sogar der Meinung, dass die Originallösung mit Bilstein-Dämpfern deutlich besser funktioniert, als mit H&R, oder Eibach Federn. Ich bin zwar kein Fahrwerks-Experte, aber ich habe alle drei Lösungen, also Bilstein-Original (ca. 75 tkm), H&R Tieferlegungsfedern (ca. 18 tkm) und Gewindefahrwerk (ca. 10 tkm) bereits gefahren und ich würde nie mehr Tieferlegungsfedern in einem ND einbauen lassen.


    Ein wichtiger Punkt bei der Diskussion ist immer wieder der Preis. Natürlich ist ein Mittelklasse Gewindefahrwerk ca. 800,00 € teurer als die Federlösung, aber bei einem angenommenen Kaufpreis eines ND Roadsters von 30.000,00 € sind das gerade mal 5-10% des Gesamtpreises (beim RF sogar noch weniger). Natürlich ist das viel Geld und auch ich habe nur eine bestimmte Summe Geld zur Verfügung, die ich für mein Hobby ausgeben kann, aber dann ist das die Begründung für die Federlösung und nicht, weil sie besser ist.


    Als ich meinen derzeitigen ND gekauft habe, war mir bewusst, dass nur H&R Federn verbaut waren und ich fand die Straßenlage einfach nur furchtbar, aber ich hatte eben nicht das nötige Kleingeld um direkt ein Gewinde einbauen zu können, also hieß es 6 Monate lang sparen um es zu finanzieren. Bevor es dann im Frühjahr 2020 soweit war und ich den Umbau beauftragen konnte, hatte ich schon gemerkt, dass die Standard-Federn bereits deutliche Verschleißerscheinungen hatten und das obwohl es nur ein paar mal zu schnellen Touren in die Eifel gegangen war.


    Meine Lehre daraus war, nie mehr Tieferlegungsfedern!

  • Ich persönlich bin sogar der Meinung, dass die Originallösung mit Bilstein-Dämpfern deutlich besser funktioniert, als mit H&R, oder Eibach Federn. Ich bin zwar kein Fahrwerks-Experte, aber ich habe alle drei Lösungen, also Bilstein-Original (ca. 75 tkm), H&R Tieferlegungsfedern (ca. 18 tkm) und Gewindefahrwerk (ca. 10 tkm) bereits gefahren und ich würde nie mehr Tieferlegungsfedern in einem ND einbauen lassen.

    Mein Lieber Ralf alias @Ronotto.
    Das war doch nicht gegen Dich persönlich oder ähnliches und wie ich auch schon mal irgendwann schrieb, gab es bei meiner damaligen Auslieferung im April 2016 noch kein Gewindefahrwerk für den ND.
    Da mir die Offroad-Optik bei keinem Fahrzeug auf dem Markt gefällt, kamen halt die Federn rein, die um einiges besser funktionierten/funktionieren als bei meinem NC vorher.
    Das darauffolgende H&R Gewindefahrwerk war natürlich um Welten besser als die vorherige Federkombi im NC, bestreite ich überhaupt nicht und hätte es damals schon z. B. das SPS Street oder H&R Monotube für den ND gegeben, wäre es selbstverständlich von Beginn an drin gewesen, keine Frage.


    Wenn ich mir aus welchem Grund auch immer noch mal einen neuen ND zulegen würde, käme auch umgehend ein Gewindefahrwerk rein, da bin ich vollkommen bei Dir. Bei mir war es halt aus der Not geboren und für die Optik sowie als Daily und Hobby für mich, eine taugliche Variante.


    Haben wir uns wieder lieb :*

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Ne Frau auf ihrem Daily und ich wenn mich der Hafer sticht, sind zwei Paar Schuhe.Ich weiß nicht wo und wie ihr beim Daily fahren über so schlechte Straßen brettert das der Federweg nicht reicht und auf Block geht.
    Hier wirkt es vielleicht als hätte jeder das absolute Fahrwerk und alles andere rollt nicht. Aber in Realität fahren bei uns 6 von 10 MX5 mit Federn auf den Hof und komischerweise geht's bei denen. 8|


    Wenn wir jetzt über Performance rum brettern reden, bin ich absolut bei dir. Federweg, Härte, Sturz etc alles super wichtig. Aber für Optik und bisschen rum Rollen, ist es einfach leicht drüber. Ist ja auch nicht ganz billig. Bei meiner Freundin könnte ich die Dämpfer ganz ausbauen und die würde nix merken. :D


    Leben und Leben lassen würde ich sagen. Ich brauche ein Fahrwerk, keine Frage. Für mein persönliches Umfeld an Leuten wäre es drüber. Die können damit so viel anfangen wie ich mit einem 10.000€ Golfschläger.

    Jo, aus diesem Grund habe ich uns jetzt ein gutes gebrauchtes Bilstein vom SL mit Eibach -30mm Federn gezogen.
    Dann schau m'er mal wie sich das fährt.
    An meinem 30 Jahre alten Calibra ist das ab Werk verbaut (Bilstein + Tieferlegung).
    Der kann auch heute noch sehr gut mithalten. Mir gefällt die Rückmeldung bei flotter Gangart. Das hat man heute nicht mehr so intensiv.
    Rückmeldung folgt. Wenn dann mal Geld übrig ist denken wir über ein SPS Street nach.
    Vorher sind aber ein Lenkrad auf der Todoo Liste. 8o
    Das originale hat doch ein wenig Raum für Optimierungen.

    Geniesse das Leben jeden Tag.
    Man hat nur das eine. :thumbsup:

  • VulkanHeiko, aus Erfahrung kann ich dir sagen, das fährt sich schlecht. Ständiges Hoppeln und Wippen um die Längsachse. Hat ein Kumpel von mir. Ich fahre da gar nicht gerne mit. Aber hey, wenn hier schon so etwa zwanzig Forenmitglieder sagen, machs nicht...... die liegen alle falsch.
    Sorry für den Sarkasmus, aber ich kanns nicht mehr hören.....

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Und Zwanzig schreiben das es unter normalen Umständen vollkommen O.K. ist.
    Für meinen Fahrstil war schon die Serie recht ordentlich, zumindest in den legalen Bereichen der STVO.
    Und lese mal den ganzen Text. Ich habe bereits Bilstein mit Tieferlegung in meinem alten Opel.
    Also lass mir den Spass und fahre schön Gewindefahrwerk ohne Nordschleife, äh sorry Avus. Du bist ja Berliner. :P
    Ist's Scheisse, ist es auch schnell wieder draussen und verkauft.
    Ganz ohne Sarkasmus. :saint:

    Geniesse das Leben jeden Tag.
    Man hat nur das eine. :thumbsup:

  • Dann tu Dir selbst den Gefallen und fahr nie mit einem Wagen mit ordentlichem Gewindefahrwerk mit, oder selbst. „Braucht man nicht, meins reicht mir, ich fahr nie die Nordschleife, nur für Heizer, zeig mal her, nicht schlecht, wo gibt‘s das? lieferbar in wieviel Tagen??!“ Diese Emotionen wirst Du in nur fünf Minuten durchleben. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Tuner oder einen Gaskranken.