Neue LED Rückleuchten von AVP

  • Lucifer Morningstar ich denke es geht nicht darum irgendwem etwas vorzuschreiben, madig zu machen, oder ansonsten irgendwie reinzureden.

    Für mich hat das Thema einfach mein Interesse geweckt.

    Anderen Usern hier wird es genau so gehen.

    Aber du könntest mir vieleicht eine Frage beantworten: haben die beigelegten Reflektoren eine E-Nummer?

    Das war nicht meine Intention. :)


    Mache ich gerne: IA - E11 - 020606

  • Lucifer Morningstar merci.


    In dem Fall also

    IA = Retro-reflector for motor vehicles - (independent)

    E11 = Land UK

    Approval number = 020606


    Da die Symbole für die Reflektoren auf den Leuchten selber nicht vorhanden sind, sind die beigelegten Reflektoren für mein Verständis also anzubringen.

    Was auch mit den Aussagen von SW Tuning komform wäre.

    Ein kleiner Hinweis in Form eines Beipackschreibens wäre da halt nicht schlecht. :S

    Zudem wäre es aus Kostengründen doch auch eher sinnfrei, unbenötigte Reflektoren beizulegen.


    Ob man das nun macht, oder ob irgendjemand von der Rennleitung / TüV nun darauf achtet, sei jetzt mal dahingestellt.

    Vor allem, da ja Reflektoren in den Leuchten vorhanden sind.

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu


  • Die 'approval number' ist in dem Fall die 537?


    Sonst sehe ich auf keinen Bild die IA/IB Markierung.

    Genau, 5372, Zugelassen (aber nicht zwangsläufig auch geprüft) in Belgien (https://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Regelungen)

    Und wenn das IA bzw. IB fehlt bei der Kombibeschreibung, wird diese Leuchte bezüglich Reflektor wohl keine Zulassung/Prüfung haben. Die Gründe warum dem so ist, weiß nur der Antragssteller.

    Aber das kann sich natürlich auch zukünftig bei neuen Revisionen der Leuchte ändern, insofern der Genehmigungsinhaber eine Erweiterung der Genehmigung um die noch fehlende Zulassung beantragt.

  • Ich kann natürlich verstehen das wenn man schon so viel Geld ausgibt alles auch konform sein sollte, aber wenn man ne E Nummer sieht.. und sie ja auch zurück leuchten mit ner Taschenlampe.. ist doch wirklich fraglich ob sich da nun irgendein Polizist oder TÜV Prüfer die Mühe machen würde.. um da noch mehr nachzuforschen ob nicht mit der E Nummer noch irgendwo extra Reflektoren hin müssten.

    Ich glaub da würde schon jemand noch eher andere augenscheinlichere Dinge finden als sich an den Rückleuchten aufzuhalten.


    Just my Two Cents

    Kann natürlich die Besorgnis verstehen

  • Bei den dunklen Leuchten werden die Beamten eher mal nachsehen, als bei den roten, die ja auch als OEM durchgehen könnten.

  • ist doch wirklich fraglich ob sich da nun irgendein Polizist oder TÜV Prüfer die Mühe machen würde

    Bei uns in Dortmund ist die Rennleitung SEHR deutlich anti Tuning eingestellt und legt jedes Wochenende mehrere Autos still, die dann am Montag bei der GTÜ ohne Mängel wieder abgeholt werden können.

    Dadurch bin ich bei so Kleinigkeiten immer sehr hellhörig.

    Ein ähnliches Vorgehen gibt es wohl auch in Mönchengladbach und manch anderen Städten im Ruhrgebiet.

    Wäre meine Umgebung nicht zu heiß, würde ich zu 100% ohne die zusätzlichen Reflektoren fahren.

    Bei den dunklen Leuchten werden die Beamten eher mal nachsehen, als bei den roten, die ja auch als OEM durchgehen könnten.

    Ja sehe ich auch so.

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu


  • Diese Rückleuchten scheinen nicht die einzigen Aftermarketleuchten zu sein, bei den die IA/IB Bezeichnung für die Rückstrahler fehlt.
    Bei den Valenti Rückleuchten ist ebenfalls nur 2a R1-S2, also Blinker, Schlusslicht, Bremslicht, vorhanden, aber keine Buchstaben für den Rückstrahler eingestanzt.
    Wäre mal interessant zu wissen, weshalb das der Fall ist. Prüfung zu aufwendig oder nur für Deutschland nötig? Einfach vergessen? Beide Lampen haben ja Rückstrahler im Gehäuse verbaut.
    Weiß jemand ob die Zymexx Leuchten die Buchstaben für Rückstrahler mit in der Prägung haben?

  • Weiß jemand ob die Zymexx Leuchten die Buchstaben für Rückstrahler mit in der Prägung haben?

    Die Zymexx Leuchten haben außen Reflektoren angebracht.

    Was ja auch der Grund ist, warum einige die Reflektoren entfernt haben.

    In dem Fall müsste vermutlich der Reflektor selber die E-Nummer haben.

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu


  • Die Zymexx Leuchten haben außen Reflektoren angebracht.

    Was ja auch der Grund ist, warum einige die Reflektoren entfernt haben.

    In dem Fall müsste vermutlich der Reflektor selber die E-Nummer haben.

    Stimmt da habe ich gar nicht drüber nachgedacht.
    Der Witz wäre jetzt, wenn die Hersteller der anderen Aftermarketleuchten bereits geprüfte Reflektoren kauft und diese verbauen, so dass deren Kennzeichnung hinterm Glas sitzt und nicht mehr sichtbar ist,^^