Neue LED Rückleuchten von AVP

  • Nix hat er geklärt.

    Halbwahrheiten.

    Neudeutsch Fake News.

    Was soll der Schwachsinn? Wenn Du des Lesens mächtig wärst, hättest Du realisiert, dass ich das wiedergegeben habe, was mir von zwei Verkäufern der Leuchten unabhängig voneinander am Telefon gesagt wurde.


    Aber natürlich haben die alle keine Ahnung, machen ja auch den ganzen Tag nix anderes. Nächstes Mal weiß ich es besser und frage gleich dich.

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Also für mich wäre die Sache klar!

    Sieht für mich ebenso nach Reflektoren aus, mehr muss ich nicht wissen!

    Denke kaum das hier einem ein Strick gedreht wird! Funktion ist gegeben, mehr muss auch nicht!

    Mann kann ja auch alles zu Tode spekulieren. Den Polizisten möchte ich sehen der hier mit der Lampe

    gegen die Leuchte funzelt um die Reflektoren zu überprüfen! :/ :S :D


    Greetz Stealth

  • Was soll der Schwachsinn? Wenn Du des Lesens mächtig wärst, hättest Du realisiert, dass ich das wiedergegeben habe, was mir von zwei Verkäufern der Leuchten unabhängig voneinander am Telefon gesagt wurde.


    Aber natürlich haben die alle keine Ahnung, machen ja auch den ganzen Tag nix anderes. Nächstes Mal weiß ich es besser und frage gleich dich.

    Dann lies du mal, was ich davor geschrieben habe.

    Anfragen, falls du wieder nicht weiter weißt, gern per PN.

  • Nix hat er geklärt.

    Halbwahrheiten.

    Neudeutsch Fake News.


    Keinesfalls wollte ich Petrolhead72 unterstellen, Unsinn erfunden zu haben.

    Wenn Du des Lesens mächtig wärst, hättest Du realisiert, dass ich das wiedergegeben habe, was mir von zwei Verkäufern der Leuchten unabhängig voneinander am Telefon gesagt wurde.


    Aber natürlich haben die alle keine Ahnung, machen ja auch den ganzen Tag nix anderes. Nächstes Mal weiß ich es besser und frage gleich dich.

    Mittlerweile glaube ich, im Gegenteil zu den beiden Verkäufern zu wissen, weshalb die tatsächlich nur mit zusätzlichen Rückstrahlern legal sind/sein könnten. War allerdings nicht einfach.

    Die original Rückleuchten haben in der Prüfnummer ein „IB“ stehen. Das steht, genauso wie „IA“, für Rückstrahler und genau das, fehlt bei den Rückleuchten.

    Ich hab jetzt einfach mal das KBA angeschrieben und um Klärung gebeten.

    Was mich trotzdem wundert, ist, dass ja definitiv Rückstrahler verbaut sind.

    Ich halte euch auf dem laufenden.

  • Die original Rückleuchten haben in der Prüfnummer ein „IB“ stehen. Das steht, genauso wie „IA“, für Rückstrahler und genau das, fehlt bei den Rückleuchten.

    Dunkel wars, der Mond schien helle.

    Ich habe gar nicht auf die zusätzlichen Prägungengeschaut.

    Ist beim Bike mit Blinkern ja ähnlich.

    Da gibt es auch E11 / E12 / E11 E12 für vorne / hinten / v&h.

    Bin gespannt was das KBA sagt.

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu


  • Vermutlich einfach nicht geprüft... sei es aus technisch nicht erreichbaren Eigenschaften aufgrund der Konstruktion, oder schlicht beim Zulassungsantrag, respektive der Zulassungsmessung, vergessen :/

    Beides aus der Erfahrung raus nicht ungewöhnlich, wenn auch in dem Fall wirklich unnötig und ärgerlich. Müsste man mal in die ECE R150 schauen, wie die Reflektoren markiert werden müsse.

  • Müsste man mal in die ECE R150 schauen, wie die Reflektoren markiert werden müsse.

    Wie NightOWL geschrieben hat IA, bzw. IB.

    'Retro-reflector for motor vehicles - (independent) IA'

    'Rear retro-reflector for motor vehicles - (combined with other signal lamps which are not watertight) IB'

    ECE R150 - https://unece.org/sites/default/files/2021-05/R150e.pdf -> Seite 10

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu


  • Zwei Bilder sagen hoffentlich mehr als zweitausend Worte.

    Eben, mit einer Handelsüblichen Taschenlampe und Handykamera, auf die Schnelle gemacht.

    Ob das bei der „Smoke“ Version auch so ist, kann ich nicht sagen.

    A3F7DE0C-F04F-4866-AD4B-AFCE3A249351.jpg5D9A28E4-CC12-4540-BC84-96C661B84AD3.jpg


    Smoked mit der Handycam und dem Handy Blitz. Reflektiert.


    Also ich denke alle Infos sind hier vorhanden. Wer was wie macht muss jeder selbst wissen. Punkt. :thumbup:

  • Lucifer Morningstar ich denke es geht nicht darum irgendwem etwas vorzuschreiben, madig zu machen, oder ansonsten irgendwie reinzureden.

    Für mich hat das Thema einfach mein Interesse geweckt.

    Anderen Usern hier wird es genau so gehen.

    Aber du könntest mir vieleicht eine Frage beantworten: haben die beigelegten Reflektoren eine E-Nummer?

    Dann schaue bitte auch gleich auf Seite 93, dann weißt du, welchen Punkt ich meinte.

    Die 'approval number' ist in dem Fall die 537?

    Sonst sehe ich auf keinen Bild die IA/IB Markierung.

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu


    Einmal editiert, zuletzt von Ceen ()