Neue LED Rückleuchten von AVP

  • StVo

    Klugscheissmodus an: StVZo


    Dreieckig ist für Anhänger, die dürfen nicht an einen PKW.

    Instagram @mx5rf_homura

  • Schrieb ich doch auch, du Klugscheißer ;)


    Die Größe der Dreiecke bezieht sich auf Anhänger...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Auf dem Foto oben sehe ich klar VIER, wenn auch kleine, Rückstrahlungen pro Rücklichteinheit... StVo erfüllt oder?

    Nein StVO ist nicht erfüllt da die AVP-Leuchten nicht das IA als Buchstaben auf dem Glas für die Rückstrahler steht. Irgendwo in der Mitte dieser Rubrik wurde das schon mal erläutert.

    Auch wenn die AVP-Leuchten Rückstrahler haben, gelten diese nicht als Rückstrahler da die entsprechende Bezeichnung (IA) auf dem Lampenglas fehlt.


    Ich habe gerade noch was entdeckt. Link: Regelung Nr. 48 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UNECE) — Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung von Fahrzeugen hinsichtlich des Anbaus der Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen [2019/57] .pdf

    Screenshot 2024-03-04 120655.jpg

    Anbauhöhe ECE-R48 § 6.14.4.2 danach ist die Mindesthöhe für Rückstrahler 250mm. Nach StVO sind es 350mm. 250mm kann eingehalten werden mit endsprechenden Rückstrahlern die schmal genug sind und zulässige Kennzeichnung verfügen.

    Link: ECE-Kennzeichnung von Leuchten und Scheinwerfern

    Gretchenfrage ist kann man die Anbauhöhe ECE-R48 § 6.14.4.2 anwenden mit 250mm oder gilt die StVO mit 350mm?

    Gruß Ralf

    Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184

    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe!

  • Vergleiche doch mal Buchstabe für Buchstabe, was er hinter "Klugscheißermodus an:" geschrieben hat.

    Spoiler: StVZO ... Strassenverkehrszulassungordnung. ;)

    Ja.. DAS hab ich auch nicht angezweifelt..

    Was ICH meinte, hab ich dann direkt von mir selbst zitiert...

    ...dass das Dreieck für Anhänger ist ...


    Wie immer ´n Haufen Missverständnisse... Sind aber ja nun alle aufgezeigt, aufgeklärt und belehrt worden :thumbup:

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Teure Freunde,


    gern noch einmal:

    Nehmt doch diese hier, kein Rumgefrickel, alles an Bord und ihr seit funky!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dateien

    Nach: Wartburg Coupe (1957er Meerane Coupe), VW EOS, Mini Clubman, VW New Beetle, Lancia New Thema, Lancia Thesis, W108, W140, CL 600, Alfa Romeo GTV, Cadillac CTS Coupe

    Jetzt: W220, VW Phaeton, Smart 451, MX 5 ND RF

  • Klaro, ist Geschmackssache. :)

    Nach: Wartburg Coupe (1957er Meerane Coupe), VW EOS, Mini Clubman, VW New Beetle, Lancia New Thema, Lancia Thesis, W108, W140, CL 600, Alfa Romeo GTV, Cadillac CTS Coupe

    Jetzt: W220, VW Phaeton, Smart 451, MX 5 ND RF