Wie tief darf ein Fahrzeug sein - Übersicht nach 751 STVZO

  • Hier mal eine Übersicht (Quelle: Autozeitung -> https://www.autozeitung.de/tie…att-751-stvzo-112219.html).


    Hindernisse mit einer Höhe von 110 mm und Breite von 800 mm müssen überfahren werden können.


    Mindesthöhe der Lichtaustrittsunterkante lichttechnischer Einrichtungen berücksichtigen:

    • Fern- und Abblendlicht 50 cm
    • Blinker seitlich 50 cm
    • Bremsleuchte 35 cm
    • Schlussleuchte 35 cm
    • Blinker vorne und hinten 35 cm
    • Rückfahrscheinwerfer 25 cm
    • Seitenmarkierungsleuchten 25 cm
    • Nebelscheinwerfer 25 cm
    • Nebelschlussleuchte 25 cm

    Mindeshöhe von Kennzeichen-Unterkante berücksichtigen:

    • Kennzeichen hinten 30 cm
    • Kennzeichen vorne 20 cm

    Prüfungsumgebung: Eine Person auf dem Fahrersitz und voller Tank.


    Für ausführlichere Infos auf den o.g. Link klicken.

  • Zitat

    Darin steht, dass das das Fahrzeug mit einer Person auf dem Fahrersitz und vollem Treibstofftank fähig sein muss, Hindernisse mit einer Breite von 800 Millimetern und einer Höhe von 110 Millimetern ohne Berührung überfahren zu können. Hierbei gibt es jedoch für den Tuning-Fan eine entscheidende Ausnahme: Karosserie-Anbauteile, die aus elastischem Material wie Kunststoff gefertigt sind, sind von dieser Regel ausgenommen.

    Wieder eine super durchdachte Regel. Ich kann aufgrund des Frontspoilers garantiert kein 11cm hohen Holzblock überfahren. Trotzdem darf ich so rumfahren.

    Warum denkt man sich so einen Test aus, wo eh die Hälfte der infragekommenden Autos diesen nicht bestehen kann? :/

    Solche Formulierungen stiften doch wieder unnötige Verwirrung, finde ich zumindest.

    Man könnte doch einfach sagen: "Feste Bauteile: mindestens 11cm. Plastikteile mindestens 8cm" und jeder wüsste Bescheid :D

    Gruß

    Sebastian

    2018 MX5 G184 SportsLine: Ulter 2x70mm ESD, SPS-Street Gewindefahrwerk, Tarox F2000 VA, EBC GreenStuff VA+HA, Fischer Stahlflexleitungen, CAE UltraShifter mit Likewise Shiftknob, Hardrace Domstrebe vorne, Zymexx JDM Felgen Schwarz poliert mit MPS5 215/45/17, Zymexx Bodykit + Dragonwing, SPS Oil Catch Can, ZStyle#1 Yokohama Lenkrad, Carbonmiata Spydergrill, DTE Pedalbox

    Instagram

  • Man könnte doch einfach sagen: "Feste Bauteile: mindestens 11cm. Plastikteile mindestens 8cm" und jeder wüsste Bescheid :D

    Nee, das ist zu einfach. Dann bräuchte man ja keine Juristen.

    Instagram @mx5rf_homura

  • Nee, das ist zu einfach. Dann bräuchte man ja keine Juristen.

    Jetzt bin ich beleidigt ;(

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT