Welchen Auspuff (Klappe?) mit dem besten (tiefen) Klang?

  • Wenn das Leben ein Geschenk ist, dann sind Kurven die rote Schleife herum.

  • Ich hole den Thread mal wieder hoch, weil meine Frage hier auch schon andiskutiert wurde bezüglich Rohrquerschnitt beim G184:


    Ich möchte mir einen ESD von FOX besorgen und schwanke zwischen dem FOX 2x70 Typ 16 und dem Gen 7 von Zymexx.


    Mir ist aufgefallen, dass es Unterschiede beim Rohrquerschnitt zu geben scheint:


    FOX 2x70 Typ 16: Rohrquerschnitt 63,5/55mm


    Gen 7: 63,5/2x45mm


    Was hat es mit der Angabe nach dem Slash auf sich? Also 55mm vs 2x45 mm.


    Kann man sagen, was besser für den G184 ist?

    MX-5 ND Homura G184 Soul Red Crystal - EZ 09/23

  • Rohrquerschnitt vor dem Endtopf ist an beiden Anlagen 2,5“, das ist üblich.

    Beim Fox 2x70 hat das aus dem Endtopf führende Rohr 2“ Durchmesser und geht dann mit einem Y-Stück auf den Endstücke mit 2x 70mm.

    Beim Gen7 ist die Angabe 2x45mm(1,8“), damit sind mMn die beiden abführenden Endrohre des Y-Stücks gemeint. Die Endstücke sind auch wieder 2x70mm.

    Ob der Fox bei den abführenden beiden Rohren des Y-Stücks auch 55mm hat, also durchgängig 2“ ist, lässt sich aus den Daten nicht ableiten.

    Ob der Gen7 bei dem aus dem Endtopf führenden Rohr zum Y-Stück 1,8“ hat, oder wie der Fox 2“, lässt sich aus den Daten nicht rauslesen.

    Bestenfalls ist der Fox also ab Endtopf durchgängig 2“ bis hin zu den Endstücken. Schlimmstenfalls ist der Gen7 ab Endtopf durchgängig 1,8“ bis zu den Endstücken. Dazwischen gibt es die oben genannten Variablen.

    Mangels Fotos der gesamten Anlagen auf der Zymexx-HP kann man das auch nicht bildlich eruieren.


    Aber unser Ernst Kugelfisch ist da ja der Fachmann, der weiß sowas… 8)



    Grundsätzlich sollten Anlagen mit größerem Durchmesser einen höheren Flow haben, was Leistungsmäßig einen besseren Effekt erzielt.

    In der Realität ist das aber meist eher zu vernachlässigen, insbesondere wenn nur der ESD getauscht wird. Außerdem muss dann auch bei einer gesamten Anlage der Durchmesser überall gleich groß sein. Also wenn bei 2,5“ irgendwo ein Flaschenhals von 2“ oder 1,8“ ist, dann ist der Flow eh beinträchtigt. Dabei spielt aber auch eine Rolle, wie der gesamte ESD konstruiert ist.

    Bei den üblichen Varianten ist das so:

    Kurzes 2,5“ Rohr kommt mittig in den Endtopf rein. Raus geht es dann seitlich des Topfs. Entweder auf einer Seite oder auf beiden Seiten. Das ist dann meist ein 2“ oder 1,8“ Rohr zu den Endstücken.

    Seltener gibt es ESD-Varianten, wo das zum Endtopf führende Rohr erst außen rum geführt und dann seitlich in den Endtopf geht. Auf der anderen Seite dann wieder raus geht zu den Endstücken. Hier ist dann das 2,5“ Rohr durch das Design länger. Außerdem wird meist auch darauf geachtet, das es auch hinter dem Endtopf mit einem möglichst großen Durchmesser weiter geht. Dazu wird dann selten auch ohne Y-Stück, sondern mit richtig separaten Endrohren gearbeitet.


    Ob das alles wirklich einen messbaren Effekt macht, ob der Sound anders ist. Das ist alles sehr subjektiv.

    Am Ende zählt ja für 99% eh nur der Sound, daher die Empfehlung einfach danach auszuwählen.

    Solltest Du mittelfristig eine Komplett AGA mit Krümmer und VSD anstreben, würde ich mich damit mehr auseinandersetzen. Ansonsten geht alles gut, was soundmäßig gefällt.


    Am Ende noch ein paar Bilder von den anderen Bauvarianten zum Vergleich.

    Fox 2x70 mit mittigem Eingang, Y-Stück am Ausgang

    IMG_1440.jpeg

    Ulter mit mittigem Eingang und Outer-Loop Ausgang seitlich, getrennte Endrohre

    IMG_1444.jpeg


    RoadsterSport mit seitlichem Outer-Loop Eingang, seitlichem Ausgang mit getrennten Rohren

    IMG_1443.jpeg


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Chipmonk77: Danke für die hilfreiche Erläuterung.


    Ich möchte eben gerne vermeiden, dass ich mit neuem Endschalldämpfer den Durchfluss verschlechtere im Vergleich zur Serie. Habe aufgeschnappt, dass beim G184 der Durchfluss der Abgasanlage erhöht wurde im Vergleich zum G160.


    Habe jetzt auch noch den Thread von MaxEmil gefunden:



    Unter anderem mit dieser Grafik vom ESD des G184:


    G184 innen.jpeg


    Das Siebrohr auf der Eingangsseite hat vermutlich 51mm, die Siebrohre zu den Endrohren sind dünner, vermutlich 45mm.


    Ich gehe daher davon aus, dass weder Fox 2x70 noch Gen 7 den Durchfluss wesentlich verbessern beim G184. Ob er sich eventuell sogar verschlechtert, kann ich weiterhin nicht einschätzen.

    MX-5 ND Homura G184 Soul Red Crystal - EZ 09/23