Motor Warmfahren

  • Das ist ja nur die Kat-Heizphase. Ich finds witzig, dass das in D nicht erlaubt ist, der Vorgang aber für die Euro-6 Norm wichtig ist-

    Nicht nur dafür.

    Setz dich im Winter mal in ein frisch freigekratztes Auto und fahre sofort los, weil du mit laufendem Motor nicht stehen bleiben darfst.

    Du siehst NICHTS.

    Früher hat man sich über absurde amerikanische Gesetze lustig gemacht, heute haben wir sie hier genauso.

  • In 10 Sekunden ist bei keinem Auto die Scheibe so frei, dass du losfahren kannst, selbst E-Autos mit Vorklimatisierung brauchen 3-5 Minuten.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Beim E-Auto kommt aber quasi sofort warme Luft aus den Düsen. D.h. eine freigekratzte Scheibe beschlägt nicht und friert auch nicht mehr zu. Da kann man dann tatsächlich sofort losfahren.

    Das ist schon ein großer Unterschied und Vorteil (von der Vorkonditionierung ganz abgesehen).

  • Das ist ja nur die Kat-Heizphase. Ich finds witzig, dass das in D nicht erlaubt ist, der Vorgang aber für die Euro-6 Norm wichtig ist-

    Hatte noch mal in der StVO nachgeschaut, da steht unter § 30 Abs. 1, dass unnötiges Laufenlassen von Motoren untersagt ist.
    Wenn die 10 sek. allerdings für die Euro-6 Norm tatsächlich wichtg sind und so auch im Prüfzyklus stattfindet, wäre es ja nicht "unnötig", oder? 🤔
    (Wortklauberei, klar. Aber es geht natürlich um dt. Gesetze)

  • Du kannst ja auch sofort losfahren. Es gibt also keinen Anlass diese 10 s im Stand zu verbringen.

    Wenn man auf der anderen Seite einsteigt, den Motor sofort startet und sich dann den Sitz und Spiegel einstellt und anschallt, vielleicht noch kurz das Navi im Stand programmiert, steht man garantiert länger als 10 s ;) .

    Die Katheiz-Phase ist ja mal wieder dem Zyklus geschuldet. Wenn Du sofort losfährst geht es schneller und schadet der Umwelt eher weniger.

  • Wenn das der exakte Wortlaut ist, ist das Laufenlassen zum Enteisen oder bis die Klimaanlage das Beschlagen verhindert ja nicht unnötig ;)
    Der freundliche Gesetzeshüter kann aber natürlich berechtigterweise anmerken, dass man über Nacht einfach eine Abdeckung gegen das Eis über die Scheibe legen könnte und die Klimaanlage braucht bei mir auch max. 1 Minute bis beschlagene Scheiben frei sind. Laufenlassen statt Freikratzen ist also damit nicht gestattet und auch nicht umweltfreundlich (sowohl Spritverbrauch als auch Lärmbelastung), worum es beim Gesetzt ja auch eigentlich geht.


    Aus der Motorenentwicklung habe ich btw den Rat bekommen, bei niedrigen Drehzahlen und hoher Last den Motor warmzufahren. Also früh hochschalten und einen Berg rauffahren :D

    Das Gegenteil - also unnötig hohe Drehzahl - tut dem kalten Motor nicht gut.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Meine Logik sagt mir dass hohe Last und niedrige Drehzahlen eher eine Belastung für den Motor sind. Daher fahre ich eher in kleineren Gängen wenn es draußen mal gaaaanz kalt ist.

  • ...und damit streifst Du das noch zähflüssige Öl ab und lässt die Reibpartner flotter übereinander gleiten, während noch nicht die bei Betriebstemperatur passenden Abstände erreicht sind.


    Für Laien finde ich diese Erklärung - wenn auch auf Basis von Oldtimern - sehr hilfreich: [Link]

    Da gibt es sicher noch etwas korrektere bzw. ausführlichere Erklärungen zu.


    Edit: Die hohe Last (= hohe Motorleistung) sorgt bei Verbrennern für eine schnelle Aufheizung. Leistung kann man entweder mit hoher Drehzahl bei kleinem Drehmoment (also niedrige Gänge) erreichen - dann hat man aber die oben genannten negativen Effekte - oder bei niedriger Drehzahl und dafür hohem Drehmoment (= hohe Last). Das ist nicht nur meist spriteffizienter, wenn ich mich noch recht an die Muscheldiagramme erinnere, sondern vermeidet eben auch die hohen Drehzahlen und sorgt für eine gleichmäßigere Erwärmung des Verbrennungsmotors.


    Letztendlich gilt aber auch, was Svanniversary schon geschrieben hat. Der Motor fliegt euch nicht gleich um die Ohren. Aber er hat eben mit einer höheren Wahrscheinlichkeit schon nach 150k statt 300k km Probleme mit Ölverbrennung, Kopfdichtung, Spannungsrissen o.ä. Dementsprechend macht eine lange Warmlaufphase vermutlich nichts kaputt und spart sogar Sprit und Reifen ;) Wenn man aber ab und an "schon" nach 10km statt 15km mehr Gas gibt, hat das vermutlich keine Auswirkungen, die in einem durchschnittlichen Autoleben (~7 Jahre) auffallen würden. Wer sein Auto liebt, der schiebt. Wer länger warmfährt, macht nichts kaputt. Je früher man in den roten Bereich dreht, desto eher wird man die Auswirkungen auch noch miterleben, wenn man das Auto länger behalten will. Auf das vom Hersteller als normal eingestufte Autoleben (ich kenne bspw. Werte von nur 10 Jahren und 200k km für Kurz- bis Mittelstrecke) wird der Motor vermutlich ein nicht eben Hooligan-haftes Verhalten überleben. Je sanfter der Benutzer ansonsten damit umgeht, desto länger hält der Wagen auch.


    Auf die Minute oder den km genau wird das schwer zu bestimmen sein. Der Hersteller fährt auf jeden Fall auch Versuche mit kaltem Motor bzw. gekühltem Prüfstand. Das Öl *muss* also nicht die Betriebstemperatur erreicht haben, sondern eine gewisse Viskosität aufweisen und sämtliche Motorinnereien müssen gleichmäßig aufgeheizt sein. Bei welcher Warmfahrpraxis das wann erreicht werden kann, wird wohl - wenn überhaupt - nur der Hersteller wissen, vermute ich...

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

    Einmal editiert, zuletzt von Adrian_Wee ()

  • Danke für den Link. Ist nett geschrieben, aber meiner Ansicht nach vielleicht für Oldtimer passend, jedoch für moderne Motoren überzogen.


    Was machen denn die Motoren in schweren Fahrzeugen wie z. B. Sprinter & Co, die viel mehr Masse zu bewegen haben und vom Start weg wesentlich mehr belastet sind?


    Mir macht höchstens hohe Last im unteren Drehzahlbereich Sorgen. Da sind hohe Drücke auf den Lagern.


    Ich selbst fahre alle Motoren nicht zu zaghaft warm, muss mich natürlich am Verkehr orientieren. Probleme wegen Motorenverschleiß hatte ich bisher keine.