Drei Cabrios: In aller Offenheit

  • Aber wenn der Zeitpunkt kommt, wo mind. 1 von uns nicht mehr drin sitzen oder auch nur 'schmerzhafte' Probleme beim Ein- & Aussteigen hat, auch durch z.B. zu wenig Platz beim Parken etc., müssen wir uns was überlegen!

    Nur keine Angst, das hat mindestens noch 15 Jahre Zeit ;)

  • Und wenn die Zeit mal kommt (bei mir war das 2007, 2017 nach dreieinhalb Monaten Liegen im Krankenhaus nochmal):

    Rein in die Schmerzen, keine Schonhaltung, sonst wird alles noch schlimmer, Rückentraining!


    Wer anfängt, mit Schmerzmitteln u. ä. dem Problem auszuweichen, ist bereits auf dem absteigenden Ast, der wird bald auch nicht mehr in ein SUV klettern können.

  • Rein in die Schmerzen, keine Schonhaltung, sonst wird alles noch schlimmer, Rückentraining!

    Bin ich voll bei Dir ...


    Ist aber auch ein Unterschied, ob man altersbedingt wirklich nicht mehr kann bzw. es einfach wirklich nicht mehr geht
    .. und man auch mit viel Geduld, Wille & Kraft aus den Schmerzen nicht mehr rauskommt und sich nur noch quält ...

    oder ...
    (in jüngeren Jahren?) nach einem z.B. 'äußeren' Einfluß wieder zum ursprünglichen Zustand zurückkehren soll/kann/will.


    Man darf auch den Spaß und die Lust daran nicht verlieren.


    Und sich in eher aufrechter Position in ein höheres Fahrzeug 'reindrehen' geht definitiv leichter .. auch mit Schmerzen.
    Hab es bei meinem Vater selbst erlebt, wie 'entspannt' er trotz Schmerzen auch etwas längere Fahrten noch gerne in Kauf nahm ;)


    Aber wie gesagt ... jeder entscheidet sich letztendlich selbst ... für Fahrzeugmodell und ggf. auch Schmerzgrenze o.ä.


    Sorgen mache ich mir da eh keine ... wenn es das autonome Fahren bis dahin geschafft haben sollte ... kauf ich notfalls einen doppelstöckigen Sight-Seeing-Bus und bau zwei Betten/liegen oben ein :D


    Und wer von Euch brav zu mir ist, darf gerne mitfahren :thumbsup: ... selbst wenn er/sie keinen MX-5 mehr hat ;( (warum auch immer 8o )

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

    Einmal editiert, zuletzt von berND ()

  • Jungs, mir gefällt der T-Roc!

    Scheint ja der Nachfolger vom Kübelwagen zu sein!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hat doch was...oder?

    Lg

  • Ich bin mir nicht sicher, ob mich ein MX-5 mit dem T-Roc R in der Kurve abschütteln würde. Das Ding kann echt richtig viel ;) . Und der hat dieselben Achsen, nur eine andere Abstimmung. Die Bremse ist sogar standfester, als die vom MX-5. Ist aber auch ein Mörderteil mit zweiteiligen, gebauten Bremsscheiben. Sehr lecker, genau wie der Klappenauspuff. Das ist alles andere als Brot und Butter ;) .

    Ich bin mir da sehr sicher :thumbsup: Du bist gerne zu einer gemeinsamen Eifeltour mit beetyii und mir eingeladen ;) Wir warten dann nach ein paar Kurven auf dich ... Und zum Thema Standfestigkeit der Bremsen können wir vielleicht mal in Papenburg zusammen fahren. Wenn du mit deinem T-Roc R auf der Bremse an uns dranbleiben willst, gebe ich deinem Auto 2 Runden. Alles schon 2 x live erlebt, wo uns selbst ein Audi RS 6 mit Monsterbremse nach 2-3 Runden mit stinkender Bremse ziehen lassen musste, während wir den ganzen Tag am Limit gebremst haben, Runde für Runde. Rolf hat nur andere Bremsbeläge drauf, sonst Serienbremsanlage. Mit Serienbremsbelägen ist die Bremse eines MX-5 auf dem Track auch nicht standfest, das muss man fairerweise sagen. Aber für ein paar Euro wird sie es ;)


    Schönen Sonntag :)


    Wolfram

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Du unterschätzt das Auto und zwar mächtig ;) .

    Der ist nicht in Papenburg erprobt und entwickelt worden, sondern auf der NOS und selbst unser Rennfahrer Benny Leuchter schwärmt von dem Auto.

    Aber egal …


    Die Geschichte mit dem RS6 glaube ich sofort. Das Problem ist aber in der Regel nicht das Auto, sondern der Fahrer.

  • Auf der NOS bin ich mir auch sicher, dass man mit unserem MX-5 nicht dran bleiben kann. Aber im Alltag (und das zählt für mich), wo man halt nur max. 100 km/h fahren darf und es eben auch mal enge Kurven gibt, kann ein T-Roc seine Grenzen (Gewicht, Schwerpunkt etc.) nicht verleugnen und hat hier keine Chance. Mit dem RS6 war nur ein Beispiel. In Papenburg hatten alle schweren Autos Probleme auf der Bremse. Und da waren ganz sicher auch sehr fähige Fahrer dabei. Aber zugegeben, das ist auch eine Strecke, die man im Alltag nicht fährt. Aber sie stellt deine Aussage in Frage, dass die Bremse im T-Roc grundsätzlich standfester ist. Es mag sein, dass VW einen T-Roc R performanter hinbekommen hat, als einen Golf R. Einen Golf hatten wir schon mehrfach dabei und sind ihn auch selber gefahren. Das war auf der Landstraße und in Papenburg nicht sehr überzeugend gegenüber unseren MX-5. Wenn wir jetzt nur von der NOS (oder vergleichbaren Strecken) sprechen, gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Ein Golf R (bzw. da reicht schon ein GTI mit Performance-Paket) ist hier sau schnell, auch in weiten Kurven. Aber sobald es ein bisschen enger, wuseliger wird, bleibst du mit einem MX-5 dran. Grundsätzlich stelle ich deine Aussagen nicht pauschal in Frage, versuche hier nur etwas mehr zu differenzieren :)


    LG, Wolfram