Axial Gelenk hat Spiel

  • Hallo zusammen,


    seit ca. 1 Woche habe ich ein gelegentliches Knacken im vorderen Bereich des Wagens.

    Als es so heiß war, trat es recht deutlich beim Bremsen auf.

    Mittlerweile nur noch selten in Linkskurven.


    Ich war gestern in der Werkstatt, dort wurde man schnell fündig.

    Das linke Axial Gelenk hat ein wenig Spiel.


    Wie schnell sollte man das Teil austauschen?

    Macht es Sinn direkt beide Seiten auszutauschen?

    Was haltet ihr von dem Kostenvoranschlag?


    Ist übrigens ein G131 CL von 2016 mit knapp 85000 km runter.


    Vielen Dank schon Mal.


    Gruß quakzopas

  • Ich würde das bald machen lassen und nur das betroffene Gelenk tauschen.

    Die Preise erscheinen mir angemessen, wobei 80 AE schon recht viel ist. Bei einem versierten Mechaniker müsste das schneller gehen. Wenn das am Ende nach realem Aufwand abgerechnet wird, wäre es für mich o.k. (in der Annahme, dass sie beim KV eher großzügig angesetzt haben).

    Meyle ist für gute Qualität bekannt und sicher günstiger als original.

  • Laut KVA soll aber mE. Spurstangenkopf und Axialgelenk beidseitig getauscht werden (Anzahl Ersatzteile jeweils 2). Halte ich allerdings in Anbetracht der notwendigen Achsvermessung auch für sinnvoll. Meyle Ersatzteile sind ok. Lemförder gibt es für den MX-5 leider nicht, wäre sonst meine Empfehlung gewesen.

  • Stimmt, hatte ich übersehen. Dafür ist der Preis dann umso mehr angemessen.

    Würde ich bei 85tkm aber eher für einen Einzelfehler halten und keine vorsorgende Instandhaltung durchführen. So teuer ist die Achsvermessung ja auch nicht, dass es sich deswegen lohnt 200 € mehr auszugeben, um ein mutmaßlich heiles Bauteil auszutauschen.

  • Hmm ja. Ich bin die Werkstattpreise für Ersatzteile als Selberschrauber nicht gewohnt. Für gute 50€ mehr würde ich die andere Seite mitmachen. Für 200€ mehr vermutlich auch nicht...

    Ich vermute allerdings, dass die Reparatur mit Originalteilen auch nicht viel teurer ist und würde mir tatsächlich ein zweites Angebot von einem fMH geben lassen.

  • Glaube ich eher nicht, dass man für einen Japaner die Teile für 125 € (eine Seite) original bekommt. Aber warum nicht. Schadet ja nicht, mal direkt anzufragen, da stimme ich Dir voll zu.


    Mit ist leider auch nicht so richtig klar, welches Gelenk da getauscht werden soll und welche Teile das sind. Spurstange, Koppelstange oder doch Querlenker?

    Das Spurstangengelenk gibt es bei I.L. für 45 €.

    Die Teilenummern vom KV bekomme ich im Internet nicht aufgelöst (nicht gefunden).


    MX-5 Spurstangenkopf ND
    Original Mazda Spurstangenkopf. Paßt rechts und links bei allen ND Modellen.
    www.ilmotorsport.de


    Also gut, dann ändere ich meine Empfehlung auch ;) . Ruhig noch einmal eine zweite Meinung, ggf. auch direkt bei Mazda einholen.

  • Glaube ich eher nicht, dass man für einen Japaner die Teile für 125 € (eine Seite) original bekommt. Aber warum nicht. Schadet ja nicht, mal direkt anzufragen, da stimme ich Dir voll zu.

    Spurstangenkopf UVP inkl. Steuer ~75€

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Spiel hat ja laut Aussage der Werkstatt des TE das Axialgelenk links. Mit Minimalaufwand wäre also nur die linke (innere) Spurstange zu tauschen. Voraussetzung dafür ist, das die Verbindung Spurstange an Spurstangenkopf, an welcher auch die Spur der VA eingestellt wird gangbar ist. Ist das nicht der Fall, muss der Spurstangenkopf ebenfalls erneuert werden. Zusätzlich könnte man nach Gusto/Geldbeutel auch den Abwasch an der rechten Seite wiederholen.

    Achsvermessung ist natürlich in jedem Fall Pflicht!