Carplay während der Fahrt

  • Eine Frage, die ich mit der Suche nicht klären konnte: Bei meinem MX-5, Bj. 11.2019, lässt sich Carplay während der Fahrt nur mit dem Controller bedienen, nicht per Touch am Screen. Damit ist es unbrauchbar, das Geclicke mit dem Controller lenkt vom Verkehrsgeschehen ab, weil man dauernd auf dem Screen schecken muss, welcher Button gerade aktiv ist.

    Das Iphone ist aktuell. Ich finde keine Einstellung im iPhone oder im Auto, die eine Bedienung per Touch ermöglicht. Gibt es eine Lösung?

  • ja, wenn die Spacken bei Mazda endlich einsehen das ein gesperrter Bildschirm während der Fahrt nicht der Weisheit letzter Schluss ist.



    Also leider nie. :evil:

    Gruß Kai :)



    Ex G184 ST Sports-Line, Turmalinblau, EZ 01/19

  • Das ist ne Limitierung vom MZD. Ab 10kmh ist Touch gesperrt. Kann man mit AIO Tweaks ändern aber das benötigt, je nach Version deines MZD, seriellen Eingriff und ist allgemein ein schwerer Eingriff ins MZD.

  • Das ist völlig korrekt so. Der Touchscreen ist unterwegs gesperrt.

    Die wichtigsten Funktionen hast du irgendwann "blind" drauf... oder einfach über "Hey Google / Siri" per Sprachbefehl.

  • Die wichtigsten Funktionen hast du irgendwann "blind" drauf... oder einfach über "Hey Google / Siri" per Sprachbefehl.

    Genau so ist es .. parallel dazu habe ich manche 'wichtigen Dinge' einfach auf dem Start-/Hauptbildschirm meines Handy's, das genau rechts am Eck vom MZD seinen Platz hat und von dort per Touch gestartet werden könnte ... das ist inzwischen aber so selten, das es mich mehr Stress kostet, zu überlegen, was und wo und wie das alles was war.


    Und mal ganz nebenbei gefragt:
    Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen ...
    a) aufs MZD gucken und durchklicken (mit der Hand im Blickfeld)
    oder
    b) aufs MZD gucken durchklicken (mit der Hand ausserhalb der Sicht und in Nähe von Schaltung, Gangknüppel und Handbremse, evtl. auch Beifahrer/in 8o )

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Übrigens gerade in andren Mazdaforen ein Thema.


    Sechs Autos im Bedientest --> Mazda siegt mit Mazda 3 (die Bedienung über Konsole ist aber identisch mit unserem MZD)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • ja, wenn die Spacken bei Mazda endlich einsehen das ein gesperrter Bildschirm während der Fahrt nicht der Weisheit letzter Schluss ist.

    Ich finde es schon bermerkenswert unbekannte fremde Menschen als Spacken zu bezeichnen.


    Aber vielleicht ist das Niveau hier noch nicht tief genug.


    Ingo

  • Das ist einfach Gewöhnung. Am Anfang war ich auch irritiert, doch nach ein paar Fahrten fand ich die Bedienung über den Controller besser und es erspart einem den Blick auf ein verschmiertes Display.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone