ND Nachfolger

  • Ich habe gerade einen Artikel ("Faszination MX 5") in der Sportscars (07) gelesen. Dort wird von einer möglichen Elektrifizierung des ND Nachfolgers gesprochen und ein entsprechendes neues Patent Mazdas interpretiert. In den technischen Zeichnungen wird demnach Bezug genommen auf ein Fahrzeug mit Frontmotor und Hinterradantrieb. Im Detail geht um 3 Elektromotoren. 2 für die vorderen Räder und einer soll seinen Dienst am Getriebe verrichten. Die Batterie (3,5 Kilowattstunden) soll gewichtsoptimiert im Getriebetunnel sitzen.


    Soweit die Ausführungen in der Zeitschrift. Klingt interessant...

  • Aber 3,5 khw ist viel zu wenig. Damit kommt man ja nur 20km.

    Im MX-30 ist eine 35,5kwh verbaut, das wäre passender.

    Instagram @mx5rf_homura

  • Aber 3,5 khw ist viel zu wenig. Damit kommt man ja nur 20km.

    Im MX-30 ist eine 35,5kwh verbaut, das wäre passender.

    Elektrifizierung heißt ja nicht gleich vollelektrisch. Die Batteriegröße klingt für mich nach einem Vollhybrid, wie es z. B. der Mazda 2 Hybrid (oder eher Toyota Yaris) auch ist. Wenn der MX-5 nicht massiv größer wird, ist im Fahrzeug auch gar kein Platz für einen Akku in der Dimension des MX-30, wenn da immer noch ein Verbrenner reinpassen soll. Ich bezweifle auch mal, dass das Patent für den MX-5 gedacht ist, da das ja auch Allrad bedeuten würde, wenn ich JOE K mit den zwei Motoren an der Vorderachse richtig verstanden habe. Denke nicht, dass Mazda innerhalb einer Generation sich so stark vom ursprünglichen Konzept des MX-5 entfernt.

    auto-bescheuert arbeitet beim fMh


    MX-5 RF ND2 Selection 2.0 6-Gang mit Sport-Paket


    "drive together."

  • Ja, die Batterie deutet auf eine begrenzte Teilelektrifizierung hin. Ich denke da geht Mazda bei seinem Sportwagen den Weg wie Lambo, McLaren und Ferrari hehe.

    Das Patent bezieht sich laut Zeitschrift auf einen Wagen mit Frontmotor und Heckantrieb. Gibt es bei Mazda denn noch weitere Hecktriebler oder in Zukunft geplant? Ansonsten müsste es ja schon für den MX 5 gedacht sein. Und das würde dann auch ne Art Allrad bedeuten.

    Na ja, es ist auch noch viel Spekulation...

  • ich befürchte sogar, dass die noch weniger Akku in einen MX-5 einbauen werden. Der neue 3,3 Liter Diesel beim CX-60 erhält 0,33 kWh Akku und einen Boost von 17 PS im Jahr 2023.


    Wenn sie die E-Technick in den MX-5 verbauen, könnten sie sich trauen, 200+ PS Gesamtleistung im Prospekt anzugeben. Das reicht doch völlig. Wäre dann nur ein hybrid ohne Ladeanschluss.

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

  • Ich persönlich hoffe, dass Mazda alles richtig macht: einen Vollelektrischen, Typbezeichnung NE - Akkus vorne, Motor(en) hinten, Gewicht bei ca. ner Tonne halten, Maße und Radstand halten. Alles andere werde ich nicht ernst nehmen. Den Hybriden Quark... hat noch einer Energiesparlampen zu Hause?

    Die sind bisher immer konsequent geblieben, ich hoffe daran erinnert man sich und kann die Erfolgsgeschichte elektrisch weiterführen.

    Das wäre der erste E-Roadster - garantiert ein Renner. Für die Mittelschicht. Ich würde ihn kaufen. Und solange der E nicht konsequent fertig und dem MX5 Liebhaber zumutbar ist, bitte den G184 weiterbauen. Weiß nicht was daran nicht zu verstehen ist ;)

  • Ich persönlich hoffe, dass Mazda alles richtig macht: einen Vollelektrischen, Typbezeichnung NE - Akkus vorne, Motor(en) hinten, Gewicht bei ca. ner Tonne halten, Maße und Radstand halten.

    Damit würde Mazda aber genau die besonderen Gene des MX-5 aufgeben. Meiner Ansicht nach passt ein Elektroantrieb absolut nicht zum Konzept eines Roadsters und stellt das genaue Gegenteil des aktuellen NDS dar.