Euer Anlass für den Kauf des MX-5?

  • Hallo in die Runde,


    man liest hier viel über die Vorzüge des MX-5 und wie toll es ist, ihn zu fahren. Soweit sind wir uns da wohl alle einig. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Mich würde einfach mal interessieren, ob es bei euch einen konkreten Anlass für den Kauf eines solchen 'Unvernunft'-Autos gegeben hat.
    War es ein runder Geburtstag? Die ausgezahlte Lebensversicherung? Hochzeitsgeschenk? Die Erfüllung eines Traums zum Beginn der Midlife-Crisis? ;)


    Lasst mal hören... bin gespannt!


    Bei mir war es so:
    Ich habe vor ca. 20 Jahren mit Anfang 20 zwischen Celica und MX-5 geschwankt und mich dann für die Celi entschieden. Dann kam Hochzeit, Haus und zuletzt die Kinder...
    Jetzt ist wieder Zeit für Papa!! Und daher soll es diesmal ein MX-5 bzw. die Anni sein. Ich werde es sicher nicht bereuen. :thumbup:

  • Hi Joe,


    ich tippe mal darauf, dass die Antworten sehr ähnlich sein werden ;)


    Ich stand mal mit meinem Vater vor 30 Jahren bei einem Mazda Händler vor dem ersten MX-5 und hatte meinen Vater fast überredet mir dieses Traumauto zu finanzieren. Aus irgendeinem Grund hat er es doch nicht machen können und ich bekam "nur" einen gebrauchten Golf. 30 Jahre später, die Kinder sind fast aus dem Haus, darf ich auch an mich denken. Gut, vorher musste ich die Wünsche meiner Frau erfüllen (Neue Küche, Neue Fenster, Terassenüberdachung, und und und) :whistling: Doch dieses Jahr bekam ich den Segen :love: Hat noch rechtzeitig vor meinem 50sten in 2 Jahren geklappt.

    Meine Luzi, die nun abgeht: MX-5 G-184 Sportsline in Matrixgrau +iActiveSense + AP/AA + Stubbiantenne + schwarze Blinker + Staufachteiler + Meshgrill Zymexx + OEM Einstiegsleisten + L&P Auspuffblenden schwarz + Trunk lid Popper + Conti WinterContact TS850 P

  • Was dieses Forum mit Küchengeräte zu tun.

    Müssen wir damit jetzt echt wieder anfangen? Kann man nicht einfach mal die Finger still halten und was sinnvolles zum Thread beitragen?



    Meine "Story":
    Ich wollte mir nach Abschluss der Ausbildung und zur unbefristeten Übernahme hin einfach ein Auto kaufen. Bin davor nen alten Benz gefahren, den habe ich fürs Studium aber abgegeben und war dann über 4 Jahre ohne Auto.
    Mit paar Kumpels geschnackt, viele Autos (Zumindest im Netz) angeguckt und irgendwann meinte einer: "Wieso kaufst du dir keinen MX5? Entweder nen NA oder nen ND".
    Den ND hatte ich damals eigentlich immer für unleistbar gehalten, aber dann habe ich mich reingesteigert, habe Videos gesehen und spätestens bei der Probefahrt war es um mich geschehen :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Bei uns musste ein Ersatz für den Peugeot 206CC meiner Frau her.
    Der Peugot ist in die Jahre gekommen und begann mucken zu machen.


    Es sollte also ein Ersatz her, und es sollte wieder ein Cabrio sein.


    Es war aber noch keine nähere Auswahl für ein Fahrzeug getroffen.
    Als erstes haben wir in dem Regal von Peugeot gestöbert.
    Meiner Frau gefiel der "Wind" sehr gut. Wir haben auch mal einen Probe gefahren.
    Aber es war nicht so überzeugend wie gewünscht.
    Da ich schon seit vielen Jahren sehr zufrieden mit Audi bin, wurde daraufhin bei dem Audi TT etwas näher geschaut.


    Wärend der Suche entdeckte meine Frau dann den MX-5 RF und wir waren beide von der Optik begeistert.
    Also auf zu dem fMH. Wir haben dort den MX-5 (ohne RF) probe gefahren.
    Wow, was für ein Fahrgefühl. Damit war die entscheidung schon gefallen, aber es sollte der 184 PS RF werden.
    Daraufhin sind wir ca. 100km gefahren um den RF mal Probe zu fahren.
    Genau so hatten wir uns das vorgestellt und waren überzeugt.
    Leider sind die Preise für die Vorführer / Gebrauchtwagen (im Vergleich zum Neuwagen) total überzogen.
    Also wieder zu unserem fMH am Ort und am 3.1.2019 den Kaufvertrag unterschrieben. Am 26. April konnten wir dann unseren
    neuen abholen. Seit dem haben wir schon ca. 1500 km abgespult, und jeder Kilometer macht einfach nur Spaß.


    Gruß
    HP-UX

    Endlich habe ich zu mir selbst gefunden!
    Doch wo bin ich jetzt, wo ich mich brauche?

  • Ich hatte vorher einen Golf V Gti der immer mehr Wewechen hatte, daher wollte ich was neues Zuverlässiges.
    Ich wollte ein Auto das nicht so langweilig aussieht wie mein Golf und ich wollte Hinterradantrieb.
    Ich fand das P/L Verhältnisse gut und den oben ohne Bonus hab ich gerne mitgenommen ^^ .

  • Ich bin seit frühester Kindheit ein großer Autofan, wie der (männliche) Rest meiner Familie auch. In meinen jungen Jahren konnte ich das noch nicht so ganz auskosten, da fehlte erst der Fünrerschein und dann das Geld ;)
    Mit Mitte 20 habe ich dann nur noch Dienstwagen gefahren, konnte mich dort nur teilweise austoben wenn es alle 2 Jahre um einen Neuen ging. Mit Anfang 30 habe ich dann soviel Lust auf Neues bekommen, dass ich mir erstmals einen Zweit-/Drittwagen gönnte. In diesem Zeitraum kam ich dann auch an meinen ersten MX-5, einen NB mit dem ich viele schöne Stunden verbracht habe.
    Als ich dann mit Ende 30 aus dem Job ausschied und mir erstmals ein „richtiges“ Erstauto besorgen musste, da traute ich mich noch nicht so richtig und kaufte einen SLK wegen der (vermeintlich) höheren Alltagstauglichkeit.
    Mit dem radikalen Wechsel meiner Lebensumstände wurde ich auch allmählich automässig etwas radikaler und gönnte mir meinen 2. MX-5 (NC) als Daily Driver.
    Und in diesem Frühjahr war dann der Umstieg auf meinen ND, mit dem ich nun richtig Freude habe.
    Ich nutze ihn als meinen einzigen Alltagswagen, aber auch als rollendes Antidepressivum und als Fluchtfahrzeug aus meinem manchmal ziemlich harten Alltag.
    Ich gehöre zu den eher wenigen Leuten hier im Forum, die ihr Baby richtig viel fahren mit fast 30TKM im Jahr.
    Und vermisse nichts... Platz ist total überbewertet ;)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Hab mir Mitte 2018 einen Suzuki Baleno Automatik geholt. Frau fährt den Mitsubishi ASX. Nun ist sie neidisch und will auch ein kleines Auto mit Automatik. Hab dann gesagt, sie kann gerne den Suzuki haben, ich will aber den ASX auch nicht - der wird dann verkauft und ich hole mir ein Auto, was ich haben will. Ein noch kleineres in das wir nicht alle reinpassen werden. Gab überraschenderweise direkt das Go und ne Woche später war der RF bestellt :thumbsup:

  • mir ging es wie Elmar :)


    nach 2 NB und 3 NA in den letzten 19 Jahren, hatte ich, nachdem der 2019er mit 184 PS kam einfach Lust auf den :thumbup:

    Gruß Kai :)



    Ex G184 ST Sports-Line, Turmalinblau, EZ 01/19