Frage an die erfahrenen Semislicks Fahrer

  • Für Landstraße und Daily ungeeignet. Gründe wurden reichlich genannt. Einsatzbereich ist ganz klar die Rennstrecke und der ambitionierte Racer.

    Als Show & Shine hat so ein radikaler Reifen natürlich auch was. Ich würde den Semi dann aber nur für Tuning Veranstaltungen nutzen mit entsprechenden Felgen. Und natürlich sehr bedacht hinfahren und sich der Gefahren, insbesondere bei Regen und Kälte, absolut bewusst sein. Oder vor Ort montieren.

  • Moin Zusammen,


    ich fahre nun den zweiten ND auf den Nankang NS-2R.

    Der Reifen verhält sich bei normalen Temperaturen absolut solide und sicher. Ob 10 oder 20 Grad ist dabei total Egal... wie warm der Asphalt dabei ist, weiß auch niemand.

    Im Sommer - akutell mit über 25 Grad, machen die Reifen wirklich richtig was her. Gefühlt klebst du einfach auf der Straße.

    ( Hierbei trägt aber auch leider wieder das Fahrwerk einen großen Einfluss mit dazu... wie werden Bodenwellen ausgeglichen, Schlaglöcher usw. )


    JA - die Teile sind wirklich laut ( Angegeben mit 72 db Abrollgeräusch ) - Offen oder Geschlossen ... macht dabei kaum einen Unterschied.


    Natürlich hast du im Regen den Nachteil , da dieser Reifen einfach von der trockenen Straße lebt. -- ich nehme im Regen aber sowieso immer eine sehr passive Fahrweise ein, somit habe ich das "Risiko" erneut akzeptiert.


    Dazu kann ich aber noch einen Eindruck schreiben : Der NS-2R ist von der Aufteilung der Negativ-und Positivanteile, sehr durchdacht hergestellt.

    Die Reifenauflagefläche kann optimal das Regenwasser ableiten/verdrängen.


    Thema Sturz

    Mit Gewindefahrwerk an VA: -2.1 / HA -2.15



    Grüße

  • Genau und sie sind daher auch nur unter ganz bestimmten Rahmenbedingungen - wenn überhaupt - besser, als ein guter UHP, wie der MPS4S (ich weiß nicht für unser Auto), oder der BPS. Dafür haben sie aber deutliche Nachteile an anderer Stelle, z.B. Gewicht, Komfort, Lautstärke, Nassgriff, usw.


    Ich bekomme meine BPS im normalen Straßenverkehr schon nur sehr selten ausgefahren. Was ist dann das Ziel mit diesen Reifen?


    Der Vorteil liegt aus meiner Sicht ganz klar, in der Temperatur- und Verschleißfestigkeit und reproduzierbarer Performance unter hoher Belastung. Fokus ganz klar auf der Rennstrecke, aber sicher nicht im Straßenverkehr, wo ich die kaum warm genug bekomme.

    Es sei denn, siehe oben, man nimmt einen wie den Nankang, der auch "normal" funktioniert, aber dann bin ich so dicht am UHP, dass ich auch den als Allrounder nehmen kann.


    Für die Optik kann das natürlich auch gewünscht sein. Verständlich, wie so vieles was toll aussieht, aber technisch eher Nachteile hat. Das muss dann jeder mit sich selber ausmachen. Es betrifft aber ggf. immer auch die eigene Sicherheit und die anderer und das ist für mich auch eine rote Linie.

  • - Ergänzend kann man hier noch sagen, dass alle genannten Aussagen korrekt sind.


    Letztendlich kommt es aber auch aufs eigene Fahrgefühl an.

    Ich habe die Eigenschaften meines Nankang NS-2R schätzen gelernt.

    Für die einen beginnt es mit dem Aufbau der Flanke (für die Optik) - für die anderen beim Luftdruck oder Sturz.


    ducatifreak1 Vielleicht fährst du einfach bei der nächsten Gelegenheit, bei einem freundlichen MX-Kollegen mit. =)

    Ist tatsächlich eine "Popo-Meter-Entscheidung"

    Niveau sieht von unten aus wie Arroganz :whistling::thumbup:

  • Hab auf meinem NB schon viel Erfahrung gesammelt mit Reifen die letzten Jahre. Dazu kann ich sagen, dass mir die Federal RS595 RSR am liebsten waren. Habe sie als 215er.
    Zwischendruch hatte ich auch schon den neueren Federal RS595 PRO, dieser war auch gut, aber hatte ein lauteres Abrollgeräusch und einen schnelleren Verschleiß als der 595RSR.

    Leider gibt es den 595RSR demnächst nicht mehr laut Federal da er ausläuft und das Marketing nur noch den 595RSR-PRO und den 595RS-RR anbietet, dieser ist jedoch ohne Straßenzulassung in Deutschland.

    Eine Saison bin ich den NS2R gefahren. Ebenfalls ganz guter reifen und zuvor den NS2 (ohne R) und auch mal den Uniroyal Rain Sport 3. Fahre viel auf dem Track daher ist mein Verschleiß etwas höher.

    Unterm Strich kann ich sagen dass mich die UUHP Reifen nie enttäuscht haben (ausser bei wenig Profil im Regen). Der Verschleiß ist zwar etwas höher, aber das Grip Niveau liegt doch nochmal deutlich über dem von normalen UHP Reifen. Auf dem Track waren auch leute mit Michelin Pilot Sport und Michelin Cup und Yokohama AD08R. Wir konnten eigentlich alle ordentlich Gas geben und spaß haben. Von den Zeiten waren die Unterschiede marginal.

    Wer also nicht wirklich Motorsport auf Zeit betreibt, für den sollte die Wahl auf einen guten Preis/Leistungs Reifen wie den 595RSR oder NS2R legen.