Krümmer Kat Vsd Esd - Was ist erlaubt?

  • RT_CHassisworks ok danke dir.. puhh so langsam hört sich das alles unmöglich an auf legalem weg ne neue abgasanlage zu bekommen mit der man mehrleistung generieren kann.


    edit: besteht der ganze markt denn grad echt nur aus wertlosen gefälligkeits gutachten wenn es um komplette abgasanlagen geht? :( ich mein es bringt einem ja alles rein garnichts wenn man bei der db kontrolle trotz aller gutachten und einzelabnahmen und und und dann durchfällt und die betriebserlaubnis weg ist

  • Naja, das hängt ja von der reellen Lautstärke der gesamten Anlage ab. Ich kann nicht einschätzen wie laut die Kombi ist, vielleicht reicht es ja.


    Zur Geräuschmessung:

    Meines Wissens nach, ist nur das Fahrgeräusch zulassungsrelevant. Da das aber schlecht kontrolliert werden kann, gibt es die zusätzliche "Krücke" Standgeräusch welche wohl auch erhöht werden kann. Dann muss aber vermutlich das Fahrgeräusch nachgewiesen werden.

  • Hatte mit meinem TÜV Prüfer letzte Woche auch drüber gequatscht weil es ja theoretisch eintragbar wäre aber keine db Erhöhung stattfindet. Seine Aussage war dazu das die 5% Abweichung ausreichen sollte. Er meinte das in der Lautstärkeregion schon eine Erhöhung um 3db für ein menschliches Ohr fast eine Verdopplung der Lautstärke entspricht. Hab aber keine Ahnung ob das stimmt^^

  • In den ganzen Sendungen rund um Autoposer erzählen die immer, dass die Verdoppelung alle 10 Db sein soll.

    ___________________________________
    Für den Papa: Madza MX5 NB 10th Anniversary No. 7284/7500

    Instagram: dv.mn

    Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)

  • naja gut solang die anlage jetzt nicht über die 5db tolleranz hinaus lauter ist, passt das glaube ich für mich.. die ziehen in der kontrolle ja immer 5db ab wegen der umgebung und eventueller schwankungen in der messung ect..

    dave_man aber hier wegen der autoposer sendungen.. hab da letztens noch nen komplett standart ND gesehn. den haben die auch schon gezeigt weil der hoch gedreht hat beim anfahren an der ampel. also wenn es um diese sendungen geht ist hier jeder gefährdet :D

  • Kleiner Exkurs:


    Im entsprechenden Wikipedia Artikel zum Schalldruckpegel findet man detaillierte Infos hierzu.

    Der Schalldruck wird in dB gemessen, wobei dies eine dekadische Logarithmusfunktion ist.


    Im Artikel ist beschrieben, dass das Verhältnis zwischen empfundener Lautstärke und Schalldruckpegel von der Frequenz und auch von der empfundenen Lautstärke abhängt.

    Daher kann man nicht allgemeingültig sagen, dass eine Erhöhung um x dB einer Verdopplung der empfundenen Lautstärke entspricht.

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---