K-Tec Street - Erfahrungsaustausch

  • Wenn die Dämpfer vom Innenaufbau identisch sind, wovon auszugehen ist, ist auch die Verstellung und ihre Wirkung identisch.


    Du veränderst mit der Verstellung der Dämpfung den Ölfluss im Dämpfer.

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Ich habe das k-tec Fahrwerk im April bei Zymexx verbaut bekommen und mir ist von Anfang an aufgefallen, dass es bei "harten" Bodenunebenheiten (Schlaglöcher, Gullideckel, Asphaltübergänge, ...) irgendwie metallisch-hart federt, gar regelrecht poltert. Habe hier ein kurzes Video davon gemacht, insbesondere ab 22s sehr gut zu hören. Ich würde sagen, es kommt hauptsächlich von der Hinterachse. Ich habe das Fahrwerk kurz nach Einbau nochmal gute 10mm höher gedreht und bei der folgenden Vermessung alle Buchsen entspannt, daran kann es nicht liegen. Bei "weicheren" Unebenheiten (z.B. Bodenwellen) poltert nichts. Also irgendwas locker oder ausgeschlagen schließe ich aus.


    Ich hatte vor kurzem den direkten Vergleich im ND ST eines Kumpel mit SPS Neomax N und MPS5. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht, seins federt viel angenehmer, obwohl die Federraten sehr ähnlich sind. Deswegen dachte ich erst, dass es an den neuen Bridgestone Potenza Sport liegt, auf die ich zeitgleich mit dem Fahrwerkseinbau gewechselt bin (vorher MPS4). Heute bin ich mal dazu gekommen, andere Felgen mit MPS4 aufzustecken und eine größere Runde zu fahren. Hat aber keinen Unterschied gemacht, poltert genau so. Reifendrücke sowohl beim BPS als auch MPS4 genau 2,0 bar kalt. Die Dämpfer komplett weich einstellen macht auch keinen Unterschied. Habe zusätzlich zum Fahrwerk alle I.L Streben außer die hintere Domstrebe.


    Ist das bei euch genau so? Liegt es vielleicht irgendwie am RF?

    2018 RF G184 Magmarot Sportsline + Sportpaket

    k-tec Street Fahrwerk (Zymexx), I.L. Domstrebe vorne und beide Unterbodenstreben

    Tarox F2000, EBC YellowStuff, ATE Typ 200, Stahlflex

    Motec Ultralight mit Bridgestone Potenza Sport in 205/45/17

  • Das ist anhand des Videos kaum zu beurteilen…


    Also bei mir poltert nichts.


    Welche Dämpfereinstellung bist du denn gefahren, bevor du auf komplett weich eingestellt hast?


    Hast du irgendwelche Gegenstände im Auto, die beim Überfahren von Bodenunebenheiten Geräusche verursachen könnten (Warndreieck, Pannenset, Werkzeug etc.) ?

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Fahre die Empfehlung aus der Einbauanleitung vorne 9 hinten 12 klicks (von hart nach weich). Auto ist komplett leer geräumt, es liegt nicht an irgendwelchen losen Gegenständen oder so.

    2018 RF G184 Magmarot Sportsline + Sportpaket

    k-tec Street Fahrwerk (Zymexx), I.L. Domstrebe vorne und beide Unterbodenstreben

    Tarox F2000, EBC YellowStuff, ATE Typ 200, Stahlflex

    Motec Ultralight mit Bridgestone Potenza Sport in 205/45/17

  • Wie hast du das Fahrwerk um 10 mm höher gestellt? Hast du an der Federvorspannung gedreht?

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Ne, hab es schon so wie vorgesehen höher gedreht... ^^ Federvorspannung habe ich aber tatsächlich nicht kontrolliert, da bin ich bisher davon ausgegangen dass die bei Zymexx korrekt eingestellt wurde. Mache ich morgen mal, guter Hinweis!

    2018 RF G184 Magmarot Sportsline + Sportpaket

    k-tec Street Fahrwerk (Zymexx), I.L. Domstrebe vorne und beide Unterbodenstreben

    Tarox F2000, EBC YellowStuff, ATE Typ 200, Stahlflex

    Motec Ultralight mit Bridgestone Potenza Sport in 205/45/17

  • Keine Geräusche oder poltern bei mir, verbaut im Juni und rundum Glücklich mit dem Fahrwerk.

    RF 184 Homura, K-Tec Gewindefahrwerk, Spurplatten, Ulter Sebun, schwarze Seitenblinker, schwarze Mazdaembleme, Roof Controller, LED Rückleuchten, u.v andere Kleinigkeiten *smile*

  • Fahre die Empfehlung aus der Einbauanleitung vorne 9 hinten 12 klicks (von hart nach weich).

    Sollte man bei diesen Fahrwerken (K-Tec, SPS Street) nicht besser von weich nach hart zählen? Auf dem Video sieht das so aus, dass da nicht mehr viel federt ...

    "Das Internet macht die Dummen dümmer und die Klugen klüger."
    Albert Einstein

  • Sollte man bei diesen Fahrwerken (K-Tec, SPS Street) nicht besser von weich nach hart zählen? Auf dem Video sieht das so aus, dass da nicht mehr viel federt ...

    Das liegt an der optischen Bildstabilisierung vom iPhone. Ich zähle von hart nach weich, weil diese Einstellung 9 und 12 vom Hersteller so gezählt wird. Man kann natürlich auch anders rum von weich nach hart zählen, ergibt dann natürlich eine andere Anzahl Klicks.

    2018 RF G184 Magmarot Sportsline + Sportpaket

    k-tec Street Fahrwerk (Zymexx), I.L. Domstrebe vorne und beide Unterbodenstreben

    Tarox F2000, EBC YellowStuff, ATE Typ 200, Stahlflex

    Motec Ultralight mit Bridgestone Potenza Sport in 205/45/17

  • Ich hab das K-Tech gut ein Jahr verbaut und keinerlei Probleme. Im Gegenteil bin ich damit sehr zufrieden. Ich hab aber nach Einbauch einer hinteren Domstrebe hinten einen Klick weicher gestellt (9/12 auf 9/13), Ich meine, die Hinterachse stempelt dann weniger beim harten Beschleunigen aus engen Kurven.


    Mich würde interessieren, warum es bei dir Poltert, wenn du den Fehler gefunden hast.

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex